Absegnung/Beratung Arbeits-PC

helionaut

Commander
Ich habe mir folgende Komponenten zusammengestellt.

Gehäuse: Define Mini
CPU: i7-4790
Mainboard: ASUS H97I-PLUS
RAM: BLT2C8G3D1608ET3LX0CEU (Crucial Ballistix Tactical LP 1600 CL8)
Netzteil: Bequiet e9 400w
CPU-Kühler: HR02-Macho
DVD-LW: LITEON iHAS124
Gehäuselüfter: enermax t.b. silence pwm 2x

Folgendes ist wichtig:
- Leise
- Geringe Leistungsaufnahme Idle
- Hohe Leistung unter Last

- CPU: Ich brauche einen Rechner der vor allem bei Single-Thread stark ist. Eine andere Anwendung ist Multithreaded, also brauche ich beides :rolleyes: Ich weiss nur noch nicht ob den i7-4790 oder Xeon E3-1246

- Mainboard: Brauche Displayport und möchte keins von MSI. Der Vorgänger (H87I-PLUS) scheint ausserdem sehr sparsam zu sein.

- Grafikkarte: Brauche ich nicht, HD4600 reicht

- RAM: Die Speichergeschwindigkeit ist wichtig. Allerdings habe ich gelesen dass die unterschriede auch zum schnellsten RAM in der Praxis im einstelligen Prozentbereich liegt. Ausserdem ist die Auswahl von Low-Profile-RAM (Wegen dem CPU-Kühler) begrenzt. Also habe ich relativ schnellen (CL8) 1600er RAM genommen. 16GB sind mindestvoraussetzung.

- CPU-Kühler: Der Macho scheint seeeehr knapp ins Define Mini zu passen, eigentlich passt nur ein 160mm Kühler, der Macho hat 162mm. Leise Alternativen sind willkommen. Macho 120? K.A. ob das passt mit dem RAM.

- Lüfter: Die Lüfter vom Define Mini würde ich gegen die T.B. Silence ersetzen, da ich gelesen habe, dass die Originallüfter von Fractal nicht ganz so leise sind. Würde 1 Lüfter (Hinten raus) reichen? Oder braucht es zwei?

- Massenspeicher: Nehme ich aus dem alten PC mit

Kommentare/Änderungen willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Statt dem I7-4790 würde ich lieber einen Xeon E3 1231v3 nehmen
Ergänzung ()

der Rest passt mMn

Finde den i7-4790 gut gewählt. Der taktet höher als der Xeon 1246 und ist nur geringfügig teurer.
Board wirste schon wissen was du willst ;)
Ram passt.

Statt dem Macho kannst einen Mugen nehmen. der passt sogar noch über die Tactical LPs mit dem Lüfter und ist genauso gut. Der Mugen 4 ist halt niedriger und besser in jeder Konfig zu verbauen. Sein Lüfter ist auch leise. Man lässt ihn eh nicht hochdrehen. Ein Lüfter rein, einer raus für guten Durchzug ist optimal.
Ergänzung ()

brokenBlade schrieb:
Statt dem I7-4790 würde ich lieber einen Xeon E3 1231v3 nehmen
Jaja genau mit der HD Grafik des 1231 ;) *g*

@eremit007
- Beim Netzteil kannst Du runter gehen, aber die E9 sind leise
- Ich würde mir den Einsatz einer großen SSD (500GB-1TB) überlegen, damit könntest Du den PC noch leiser bekommen

Ok, Mugen 4 ist auch gut. Ich mache mir etwas Gedanken ob das im gedämmten Gehäuse nicht zu warm wird, weil der i7-4790 mit dem Noctua NH-U12P beim CB-Test schon 73°C warm wurde.
4790K wäre wohl etwas overkill zumal ich nicht übertakten will?

Und das, obwohl ich selber einen neuen Rechner mit Xeon hinter mir stehen habe, für den ich aber noch auf die GraKa warte

ygbr schrieb:
- Ich würde mir den Einsatz einer großen SSD (500GB-1TB) überlegen, damit könntest Du den PC noch leiser bekommen

Ja, ich habe keine HDDs, nur zwei SSDs.

Würde keine K nehmen und 73° sind für einen Haswell unter Dauerlast nicht unüblich wegen der WLP unter dem Heatspreader, mach dir da keinen Kopf. Musst auch das Gehäuse nicht tauschen, sorge nur für einen stetigen Zug - also vorne Luft rein und hinten Luft raus. Das passt.

Sieht alles recht gut aus; ich würde 2 Gehäuselüfter, vorne einblasend, hinten ausblasend nehmen; CPU Kühler würde ich einen von diesen drei nehmen, da der HR02-Macho zu hoch sein wird.

Ok, danke Leute. Ich hoffe der Mugen passt auf das Board. Mehr als 2 DIMM-Sockel hat es nicht und ich brauche beide :rolleyes:

eremit007 schrieb:
Ich mache mir etwas Gedanken ob das im gedämmten Gehäuse nicht zu warm wird, weil der i7-4790 mit dem Noctua NH-U12P beim CB-Test schon 73°C warm wurde.

Ich glaube, da kann ich Entwarnung geben. Urlaubsende bedingt läuft mein Rechner seit Stunden auf Hochtouren und meine Eckdaten sind zumindest ähnlich:

Fractal Design Define R4 + 2 x 120mm Silentwings 2
Intel Xeon E3-1245 v3 + be quiet! Dark Rock Advanced C1

sys.01.jpg
sys.02.jpg

Edit:
Ich lese gerade, dass Du das ASUS H97I-PLUS verbauen möchtest. Das gleiche Mainboard (allerdings in der Z-Variante) ist bereits für mich unterwegs und landet am Montag in einem IN WIN 901 Design Mini-ITX Tower. Ein bisschen Spaß muss ja schließlich auch sein ;)

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
@ygbr Cool :cool_alt: Danke.
Der Dark Rock Advanced C1 ist wohl zu hoch.
Ergänzung ()

Hmm. Der RAM ist nicht in der Qualified Vendors List, dafür sind dort 4er-Kit Riegel gelistet, die gar nicht aufs Board passen.
Die Module von Crucial sollten trotzdem funktionieren, nicht?
Ergänzung ()

Und nochwas:
Bei ASUS steht: Maximum shared memory of 512 MB
Bei anderen Mainboards sind das 1-2GB. Reichen die 512MB für eine HD4600? Spiele spiele ich nicht, aber es wird ein 4k-Monitor angeschlossen. Bei meiner aktuellen GT 220 sind nur 100-200MB belegt, allerdings noch bei einem 1920x1200-Monitor.

Ich verstehe diese unnötige Selbstbegtenzung bei den Gehäusen nie.
Entweder man will es wirklich klein haben fürs Wohnzimmer, oder man greift besser gleich zu den üblichen Verdächtigen ala shinoby und black Pearl...

Das Teil steht doch nachher vermutlich eh unterm/nebem Schreibtisch.

@derMutant du hast schon recht. Aber das Shinobi gefällt mir mit dem Gitterblech und dem Logo nicht. Ich möchte was schlichtes. Das Define Mini ist mir eigentlich auch zu gross, theoretisch bräuchte ich nur 1x5.25" und 1x3.5" (Kartenleser) extern und 2x2.5" intern. Habe aber nichts passenderes ohne Blingbling, Fenster und Blinkenlights gefunden.

eremit007 schrieb:
Ich hoffe der Mugen passt auf das Board.

Mein Z97I-PLUS ist heute erst gekommen, d.h. die "Heirat" (Mainboard + Gehäuse) findet erst morgen statt. Komplettiert ist es schon und ITX ist im Vergleich zu den heute üblichen Kühlern wirklich sehr klein. Als Kühler habe ich einen Noctua NH-C12P SE14 verbaut, allerdings musste der sehr gute 140er Lüfter einem 120er Silentwing 2 weichen. Um es kurz zu machen, das In Win 901 ist durchsichtig - Geschmackssache eben. Der Kühler passt nur in einer Position, in den anderen stößt er entweder ans Gehäuse oder verhindert den Einbau einer späteren Grafikkarte. Alle Anschlüsse sind in der aktuellen Position gut zugänglich. Die Noctua Klammern des Lüfters mussten am Ende ca. 2mm gestutzt werden und passten somit. OK, hier mal ein paar Fotos:
ITX.01.JPG
ITX.02.JPG
ITX.03.JPG
ITX.04.JPG
ITX.05.JPG
ITX.06.JPG
ITX.07.JPG
ITX.08.JPG
ITX.09.JPG
ITX.10.JPG

Sieht sehr gut aus; danke für die Bilder. :)

Da ist ja mehr Kühler als Mainboard :D Danke für die Bilder.
Was für eine CPU hast du verbaut?
Ich habe zwischenzeitlich überlegt, gleich ein 4790K zu nehmen, aber der Händler will/kann mir nicht sagen was für ein BIOS auf dem Z97I-PLUS ist.

@JollyRoger2408 + eremit007
Gerne :)

Als CPU hatte ich noch eine i5-4670K übrig und mit Chance läuft ja später sogar noch ein Broadwell auf dem Board. Wenn es OK ist, dann stelle ich am Wochenende noch ein paar Fotos (Achtung: Bling-Bling-Gefahr ;) ) und Temperaturergebnisse hier rein. Das Z-Board und der 4790K sollten sich sofort vertragen. Laut Asus gibt es keine Beschränkungen bez. der BIOS Version, siehe hier:

http://www.asus.com/de/Motherboards/Z97IPLUS/HelpDesk_CPU/

Zurück
Oben