Absegnung/Beratung Arbeits-PC

Huch, für einen Arbeitsrechner ist der aber ganz schön leistungsstark. Was machst du denn Berufstechnisch? Daten für die NASA rendern? :freak: :lol:

eremit007 schrieb:
Da sieht man nur die PCB-Version.
Du hast Recht, sorry, da war ich zu flüchtig.

Zitat von Asus Help Desk Download:
Z97I-PLUS BIOS 0408
1. Enhance compatibility for new Anniversary Edition(G3258) and Devil's Canyon CPU(i7-4790K, i5-4690K).
2. Optimize overclocking function and performance for new Anniversary Edition(G3258) and Devil's Canyon CPU(i7-4790K, i5-4690K).

Aber wenn Du ins BIOS kommst, dann könntest Du von dort aus flashen?
http://www.tomshardware.co.uk/answe...date-asus-z97-deluxe-order-support-4790k.html

Wenn der Kleine läuft, dann teile ich Dir u. A. die BIOS Version mit. Ich war doch schon am schrauben, muss einen Lüfter versetzen und das wiederum bedeutet: Mainboard ausbauen. Aber ich wollte es ja so ;)

Edit:
Noch ein Post zur Kompatibilität:
http://www.tomshardware.co.uk/answe...k-z97-mobo-support-bios-updates.html#13550179

Zitat:
The Z97 should support the cpu out of the box, a bios update maybe needed for stability. If yo are worried get an Asus board that supports usb bios flashback, it allows you to flash the bios from a usb key even if a cpu isn't installed.

Zuletzt bearbeitet: (Typo + Ergänzung)
Carlss schrieb:
Huch, für einen Arbeitsrechner ist der aber ganz schön leistungsstark. Was machst du denn Berufstechnisch? Daten für die NASA rendern? :freak: :lol:
Spektralanalyse mit sdr# und spectrum lab

ygbr schrieb:
Zitat:
The Z97 should support the cpu out of the box, a bios update maybe needed for stability. If yo are worried get an Asus board that supports usb bios flashback, it allows you to flash the bios from a usb key even if a cpu isn't installed.
Oh, das wäre klasse.

Auf der Website vom Z97I-PLUS steht sogar "ASUS USB BIOS Flashback aktualisiert Ihr BIOS auch ohne montierte CPU" :)

Zuletzt bearbeitet:
eremit007 schrieb:
Oh, das wäre klasse. Auf der Website vom Z97I-PLUS steht sogar "ASUS USB BIOS Flashback aktualisiert Ihr BIOS auch ohne montierte CPU" :)

Na also :) es würde mich auch wundern wenn das Z97 und der 4790K nicht booten würde. Mein ITX macht langsam Fortschritte, alle notwendigen Komponenten sind eingebaut. Obwohl wenig Platz war, gestaltete sich der Einbau relativ harmlos. Beim nächsten Mal würde ich alle Kabel vorher anschließen, soweit es geht. Also genau anders herum als bei ATX. Eine dritte Hand für das Halten der Taschenlampe ist vorteilhaft, es geht aber auch ohne. Was mich nicht so begeistert, ist der 19 Pin (20-1) USB 3.0 Stecker - einen festen Sitz kenne ich anders. Das restliche Gehäusedesign rechtfertigt durchaus den Preis. Bis auf Mainboard, CPU-Cooler und Gehäuse stammt der Rest von einem nicht mehr benötigten Rechner.

ITX.11.JPG
ITX.12.JPG
ITX.13.JPG

Mainboard: ASUS Z97I-PLUS - BIOS Version: 0327 (siehe Foto)
CPU: i5-4670K
Cooler: Noctua NH-C12P SE14 mit be quiet! Silentwings 2 120mm
Grafik: IGP (HD4600)
RAM: Kingston HyperX 16 GB DDR3-1600 Kit, (KHX16C9P1K2/16)
SSD: Samsung 840 Pro 128 GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W CM
Gehäuse: IN WIN 901 Design Mini-ITX Tower - silber
Gehäuselüfter: be quiet! Silentwings 2 120mm + 92mm

BitFenix Alchemy Aqua LED-Strips kommen dann am Wochenende rein. Ob sie dann auch drin bleiben, werde ich ja sehen.

Die vorherige Installation basierte auf einem Z87 Board. Windows 8.1 konfigurierte ein bißchen und dann lief das System. OK, alte Treiber runter, neue Treiber rauf, das habe ich noch vor mir und natürlich die erneute Aktivierung per Telefon.

Zur Aktivierung: Wer wie ich kein Festnetz mehr hat und mal wieder per Telefon aktivieren muss, der bekommt bei beiden Rufnummern (0800... + 069...) den Text, dass eine Aktivierung nur über Festnetz geht und nicht per Handy. Die Lösung ist einfach: Rufnummernübertragung deaktivieren und damit klappt es auch mit der kostenlosen 0800er Nummer. ;)

Zurück
Oben