Absegnung der RX 580 mit bestehendem System

Skaiy

Commander
Guten Tag,

ich habe mir damals mit eurer Hilfe folgenden PC zusammengebaut:
1x Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1x AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1x G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-8GRK)
1x Gigabyte GA-AB350M-DS3H
1x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1x Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)
1x be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

Außerdem habe ich mir kurz danach folgenden Monitor zugelegt:
1x Dell UltraSharp U2518D, 25" (210-AMRR)

Ich bin bis dato sehr zufrieden. Jetzt würde der Geldbeutel den Kauf einer Grafikkarte theoretisch zulassen, damit ich auch anspruchsvollere Spiele spielen kann.

Ich habe mir die PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC) ausgeguckt.

Würde soweit alles ohne Probleme laufen? Kann man das so absegnen?

Gibt es im Gesamtpaket eine "bessere" Grafikkarte?

Das Budget liegt bei maximal 200,00 €.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Kannst du so machen. Aber das NT ist schon recht mickrig. Bezweifle das es reicht. Aber mal sehen was andere noch dazu schreiben.

Würde aus meiner Sicht passen, daher hier mal von mir ein Link und guck mal ein wenig weiter unten da gibt des die von dir gewünschte Karte im Mindstar für 169€ womit sie zumindest aus meiner sicht absolut empfehlenswert ist

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Beim NT muss ich Enotsa recht geben, das KÖNNTE Probleme machen. Ich würds aber einfach probieren ich denke due wirst die 300W nur sehr selten sehen, mein 2600X auf Vollast mit Handbrake und dem nebenbei WOT zocken knackt gerade mal die 300W ;) und ich hab eine RX 590

@[U]ReignInBlo0d[/U]
Korrekt mit den FPS etc bin ich nicht drauf eingegangen weil er für das Geld das er ausgeben kann und will einfach nicht mehr Leistung bekommen kann :)
Die nächste Hürde wäre dann eine RTX2060 oder eine VEGA56 was auf jeden fall ein neues NT mit sich zieht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Welche Spiele sind es denn, und was sind deine Ansprüche? Der Monitor hat 1440p, in den neuesten Titeln in hohen Details in hohen FPS kommt ne RX 580 ab und an ins Straucheln.
Wenn dir 60 FPS oder mittlere Details reichen, gehts klar. Ältere Titel laufen aber auch schon ziemlich gut auf der Karte.

Edit: @Enotsa hat Recht! Das NT hat für die APU vielleicht gereicht, eine RX 580 allein zieht dir aber schon ~160W. Das könnte dann echt eng werden. Könntest du natürlich einfach erstmal ausprobieren und ggf ein größeres NT nachrüsten. Das Problem wirst du übrigens bei jeder GPU haben, die einen lohnenswerten Leistungssprung zur APU bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: NEO83
Jop, das NT wirst du wohl tauschen müssen. Abgesehen davon ist bis 200€ die 580 der beste Deal.

Die 580 im Mindstar ist übrigens ausverkauft, ne?

Optimale P/L Kombo!!
Mehr Performance/EUR ist fast nicht zu bekommen.

Captain Mumpitz schrieb:
[...] Die 580 im Mindstar ist übrigens ausverkauft, ne?
Ne, ist sie nicht:

Bildschirmfoto vom 2019-02-01 10-40-04.png

Ansonsten gäbe es auch noch die Nitro+ für 199€ oder die XFX für 175€.

• Gefällt mir
Reaktionen: NEO83
Hier stand nur Mist. Schuldig, Leider nur überflogen den Beitrag....

Zuletzt bearbeitet:
????
Hast du gelesen was da steht? Das System hat er schon länger, er will nur wissen ob die Karte dazu passt, der Rest wurde schon hier im Forum zusammengestellt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Habe auch eine 580er vor kurzem gekauft, um etwas schneller / besser zu spielen, reicht bis es was besseres um 250-300 € gibt, vollkommen für 1-2 Jahre.

PS: Gehäuse hast Platz für die Grafik mit 25-26cm ?
Supports Graphics cards up to 350mm in length may be installed. One or more 3.5" hard drives may interfere with side-mounted power connectors on graphics cards longer than 170 mm

Ich würde von der Red Dragon abraten, weil die alles andere als leise ist. Nimm lieber die Nitro+, die hat ein ordentliches Kühlsystem.

Das kommt davon wenn man die Netzteile "immer auf Kante dimensioniert" und Empfehlungen dahingehend ausspricht. Das es jedoch qualitativ ein vernüftiges NT ist, was beim Zocken wohl nicht immer durchgehend zu 100% ausgelastet ist, dürfte es mMn ohne Probleme funktionieren. Wird das Netzteil in irgendeiner Art und Weise überlastet, geht es (und der gesamte PC) einfach aus. Dafür gibt es Schutzschaltungen. Also kaufe Dir erstmal nur eine Graka. Läuft alles ohne Probleme brauchst Du dir kein neues NT kaufen. Geht Dein PC öfter mal unangekündigt aus, kannst Du immer noch ein neues kaufen. So würde ich es machen.

P.S.: Und man kann jede Graka relativ einfach leise bekommen. UV + PT + Drehzahllimit festsetzten. Dann zieht sie auch weniger Saft und ist vielleicht 5% langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Aufgrund des MindStar-Angebots habe ich mich hier gemeldet. ;)

Für Spiele, die nicht laufen und ich spielen möchte, habe ich meine PS4 Pro.
Das Hauptaugenmerk soll auf Spiele liegen, die es nicht auf der PS4 gibt bzw. schrecklich auf Konsolen zu spielen sind und gespielt werden möchten, dabei erwarte ich aber nicht, dass das brandneueste AAA-PC-Spiel mit bombastischer Grafik einwandfrei läuft.

Stabile 60 FPS wären mein Ziel, danach passe ich meine Auflösung und Grafikeinstellungen an. Lokale Multiplayerspiele würde ich gerne an meinem 4K-Fernseher spielen wollen.

Ja guck an dann ist doch alles im grünen Bereich, P/L ist wirklich gut bei der Karte. Ich persönlich würde aber die Sapphire nehmen, nicht etwa weil die PowerColor schlecht ist sondern die Sapphire ist einfach mit einem besseren Kühler ausgestattet und ich habe bei AMD Karten schon immer auf Sapphire gesetzt und wenn mal nicht wurde ich enttäuscht :P

ich hab quasi fast dein System hier stehen, und kann dir im Bedarfsfall mal paar Sachen benchen..

ist bei mir ein R5 1400 @4ghz (also auch 4c/8t) und ne 580 von XFX mit 3000er DDr4 an einem 1440p Monitor.

für die 1440p ist die 580 mmn schon ein wenig dürftig, wenn es weniger gut optimierte Spiele sind. (z.b. SQUAD, Ring of Elysium)

Habe auch aktuell ein sehr ähnliches System mit 2200G und kürzlich eine RX580 verbaut, spiele allerdings nur FHD und das funktioniert sehr zufriedenstellend.

Zurück
Oben