Absegnung einer Aufrüstung im Mittelklasse-Bereich

lyras

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor ca 7 Jahren das letzte mal einen PC zusammengebastelt. Nun wollte ich mich wieder einlesen und erneut ranwagen. Mein Budget liegt bei 500-600 € . Ich dachte an eine Zusammenstellung, bei der man neueste Spiele auf hoch oder mittlerer Stufe spielen kann. Ansonsten brauche ich den Pc nur für Multimedia-Anwendungen wie Filme gucken etc.

Dringend bräuchte ich CPU, Graka, Mainboard und RAM. Das Gehäuse NZXT Tempest könnte ich ja noch weiterverwenden, sowie mein Corsair HX 520W. Desweiteren habe ich noch meinen Scythe Mugen 2, sowie 2x 500 Gigabyte Western Digital Festplatten und LG Laufwerk.
Mein Bildschirm ist ein Benq 24 " mit einer 1920x1200 Auflösung.

An folgende Komponenten habe ich gedacht:

CPU: Intel Core i5 6500 Tray
Graka: Gefore GTX 960 mit 4GB
Mainboard: AsRock B150 Pro4
Ram: 8GB Crucial DDR4-2133 DIMM

Ich danke im Voraus für eure Einschätzung bzw Tipps. Wichtig ist mir das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die vier Komponenten würden zusammen 512 € kosten. Ist das ok für die Mittelklasse?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Scythe Mugen müsstest vorsichtig sein, sofern er überhaupt mit Sockel 1151 kompatibel ist.
Das alte Schraubenset kann die Skylake-CPU bei zu grosser Krafteinwirkung mechanisch beschädigen. Der Scythe-Support bietet kostenlos ein Ersatz-Schraubenset an.

Bei der CPU wählen wir meist die versiegelte Boxed-Version, um von 3 Jahren Intel-Garantie zu profitieren und nicht irgendwelche offenen Rückläufer von Händlern (nur 2. J. Händler-Garantie) in die Hand gedrückt zu erhalten.

An welches Modell der GTX960 dachtest du im Speziellen?

eine neue cpu würde ich nicht als "tray", sondern immer "boxed" kaufen.
ich würde eher einen i5 5675c nehmen, der ist in spielen meist schneller und mit dem alten mugen gehst du so möglichen problemen aus dem weg.
bei der grafikkarte würde ich eine EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+ bevorzugen, es gibt da allerdings auch noch andere gute karten.
da das vorhandene netzteil schon älter ist, solltest du zumindest darüber nachdenken ein neues zu kaufen.

*
ASRock hat drei Versionen des B150-Pro4
-Standard
-/3.1 = inkl. USB 3.1
-/D3 = DDR3-RAM

Grundsätzlich würde mein Vertrauen eher dem Gigabyte GA--B150-HD3P mit USB 3.1 gelten.
ASRock wird das Image des Billig-Anbieters nicht ablegen wollen.

ah, ich danke euch. Das habe ich ganz vergessen. Der Sockel ist ja ein ganz anderer ^^ Und Boxed macht natürlich mehr Sinn. So groß ist der Preisunterschied nicht. Bei der Grafikkarte dachte ich an die:
http://www.idealo.de/preisvergleich...960-gamer-oc-mini-black-4096mb-gddr5-kfa.html

Also mit neuem Netzteil und SSD sowie dem i5 5675C gehts dann doch über die 600 € hinaus..

Und beim Mainboard sollte ich doch Gigabyte treu bleiben?^^

ps. den i5 6600 gibts ja schon für 216 € im Angebot..

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hier was "Vernünftiges":
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11250-01-20G)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
Mindestgesamtpreis: ca. 610 €

Ist nicht Skylake, sondern Haswell, dafür günstiger und kaum langsamer. Auf eine SSD solltest du nicht verichten, wirklich nicht.
Die R9 380X ist etwas schneller als die GTX 960 und für 16 GB Arbeitsspeicher wirst du noch dankbar sein.

Hat auch USB 3.0 und wenn du mal USB 3.1 möchtest, kannst du problemlos eine Controller Card nachrüsten. M.2 wirst du nicht brauchen. DDR4 ist nicht viel schneller und mit den 16 GB an DDR3-Speicher, die ich dir reingetan habe, wirst du nicht mehr nachrüsten müssen.

Und beim Mainboard sollte ich doch Gigabyte treu bleiben?^^
Wieso das?

ASRock wird das Image des Billig-Anbieters nicht ablegen wollen.
Die Zeiten sind schon lange vorbei. Schau dich zB mal beim Server-Segment um. Die freeNAS-Kisten zB haben MBs von ASRock drin. Außerdem ist der Support bei ASRock vorbildlich.

Zuletzt bearbeitet:
proserpinus schrieb:
Die Zeiten sind schon lange vorbei. Schau dich zB mal beim Server-Segment um. Die freeNAS-Kisten zB haben MBs von ASRock drin. Außerdem ist der Support bei ASRock vorbildlich.
"no comment" :rolleyes:

Haswell? Echt was für Nostalgiker :p (Ersatzteile)

USB 3.1 Kontrollerkarten ab ~25€

Allgemeiner Hinweis:
Macht nachdenklich, wie auch der Absatz von AMD-GPUs eingebrochen ist.
http://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-vierten-quartal-2015

oh, danke für diese Zusammenstellung. Schaut gut aus. Also DDR3 reicht vollkommen? Und auf die SSD kommt dann das Betriebssystem sowie die Spiele, nehme ich an? USB 3.0 würde mir auch reichen, denke ich..

LG

ps jetzt habt ihr mich leicht verwirrt^^

lyras schrieb:
die kfa² ist zwar etwas langsamer, aber ansonsten auch ok.
proserpinus schrieb:
Hier was "Vernünftiges":
wenn der i5 5675c zu teuer ist würde ich es auch so machen.
Crebase schrieb:
Haswell? Echt was für Nostalgiker (Ersatzteile)
was hat haswell mit nostalgikern zu tun und was soll da mit ersatzteilen sein?
lyras schrieb:
Also DDR3 reicht vollkommen?
leistungsmäßig ist es relativ egal, ob du ddr3 oder ddr4 speicher verbaut hast.

Zuletzt bearbeitet:
Also quasi vorsorgen mit 16 GB Ram?
Ist denn der 6600 ungefähr genau so schnell wie der 5675C ?
Also muss ich mich jetzt quasi nur zwischen Haswell und Skylake entscheiden sowie zwischen einer GFX 960 und einer Radeon R9..

Zuletzt bearbeitet:
der i5 5675c ist in spielen meist schneller und ist eine broadwell cpu. wenn du sparen willst ist haswell auch eine gute alternative, skylake lohnt eigentlich nur, wenn du irgend weine besodnere funktion oder schnittstelle benötigst, die du sonst nicht bekommen kannst.

die r9 380x ist etwas schneller, die gtx960 wesentlich sparsamer, was dir da wichtiger ist, musst du selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht so schnell ... PL-technisch besser als i5-6600 wär eigentlich:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NQH8DHD8Z4)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P

Mindestgesamtpreis: 621 €

Hier hast du Haswell, kaum langsamer als der i5-6600, und sogar Gigabyte ^^
Die Grafikkarte ist halt eine Spur langsamer als in der ersten Zusammenstellung, aber anders geht sich das preislich nicht aus.

Wenn du die i5-6600 nimmst, kostet es halt 20 € mehr, kann man auch machen, wie du willst :)

Und auf die SSD kommt dann das Betriebssystem sowie die Spiele, nehme ich an?
Genau, dann wirst du dich wundern, wie flott alles läuft. Ist ein großer Unterschied zu normalen Festplatten.

"no comment"

Haswell? Echt was für Nostalgiker (Ersatzteile)
Kannst du deine Abneigung irgendwie rational begründen? Nein, kannst du nicht. Du findest ASRock einfach "uncool".
Es ist ein Mainboard und keine Jacke. Sachlichkeit sieht anders aus.

Allgemeiner Hinweis:
Macht nachdenklich, wie auch der Absatz von AMD-GPUs eingebrochen ist.
http://www.3dcenter.org/news/die-gra...n-quartal-2015
Das wundert dich?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Skylake Board nimmt man vorzugsweise DDR4-2133 RAM.
Wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, dass es beim ASRock noch zwei andere Vers. gibt, speziell jenes mit USB 3.1

da das vorhandene netzteil schon älter ist, solltest du zumindest darüber nachdenken ein neues zu kaufen.
Da ich das Netzteil auch besitze, kann ich die Empfehlung nicht mitgehen. Das ist zwar bei weitem nicht neu, aber reicht noch super aus.

ok. danke Crebase. Dann ist die Zusammenstellung von proserpinus ja schon echt gut. Das Netzteil hat bisjetzt tadellos seinen job gemacht.. Um von SSD profitieren zu müssen, packe ich dann Betriebssystem und die jeweilige Anwendung auf die Platte , oder? Alles andere auf meine alten WD?

Zuletzt bearbeitet:
@ The_Jensie: die frage ist nicht, ob dein netzteil funktioniert, sondern ob das netzteil des te noch ordnungsgemäß funktioniert und wie lange das netzteil noch durchhält. (ps: wie hast du die ordnungsgemäße funktion von deinem netzteil eigentlich überprüft?)
wenn du dich ein wenig mit dem thema beschäftigst, dann wirst du schnell feststellen, das insbesonder bei netzteilen das alter eine wichtige rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben