Absegnung einer Aufrüstung im Mittelklasse-Bereich

Man kann den Teufel auch an die Wand malen. Diese Netzteile wurden von Seasonic gefertigt und sind entsprechend hochwertig. Mit dem Geräte habe ich schon zig verschiedene Hardwareconfigs mit und ohne OC betrieben und auch jetzt läuft damit eine 290x mit 3750k.

Wenn das irgendein Chinaböller wäre, würde ich mitgehen - so aber nicht.

@lyras

Lass dir nichts andrehen was du nicht brauchst! Das Corsair HX ist noch ausreichend. Solange du keine Probleme hattest, das Gerät keine komischen Geräusche macht oder ähnliches, würde ich da garnichts tauschen.

Danke. Es geht langsam alles übers Budget hinaus. Habe nämlich die SSD ganz vergessen^^ Scheint aber echt essentiell zu sein.

Eine SSD sehe ich mittlerweile als genauso essentiell an wie zur Grafikqualität passenden Sound. Ich würde nie wieder einen Rechner ohne SSD kaufen.

Was hast du denn soundtechnisch? Vielleicht kann ich dir einen Verbesserungsvorschlag machen.

P.S. bevor du in SSD und Sound investierst, würde ich lieber noch mehr Geld in die Grafik stecken. Eine GTX 960 wäre mir persönlich zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt, das Netzteil wurde von Seasonic verarbeitet. Das Problem ist aber, dass auch gute Netzteile in ihrer Leistung nachlassen. Allerdings hat das Netzteil alle relevanten Schutzschaltungen, weshalb nix passieren sollte.
Ich würde aber jetzt eines mal vorschlagen. Du probierst erst einmal aus, ob der "Saft" ausreicht und belässt es erst einmal so. Das gute ist, dass die gewählte Grafikkarte nicht viel braucht. Insgesamt braucht dann dein neues System sogar weniger als vorher.
Und sobald du ein bisschen mehr Geld hast, kannst du ja das Netzteil erneuern ... das wird so um die 70 € kostet.

Übrigens siehst du ja an deinem "alten" Netzteil, dass es gut ist in was besseres zu investieren, weil es ja noch gut läuft.
Wie alt ist es denn das Netzteil?

Danke The_Jensie: Naja noch das Surroundsystem aus meiner Signatur. Aber ich höre alles per Kopfhörer. Oder meinst du jetzt Soundkarte?

@ Proserpinus Das Netzteil ist 7 Jahre alt ^^ . Also im Notfall einfach abwarten. Hätte nur Angst, dass es die Komponenten beschädigt.. kann das passieren? Die brennen doch nicht durch oder?

LG

ausreicht und belässt es erst einmal so. Das gute ist, dass die gewählte Grafikkarte nicht viel braucht. Insgesamt braucht dann dein neues System sogar weniger als vorher.

Wie gesagt, mein System rennt mit einer 290x und einem 3750k bei ähnlich vielen Verbrauchern wie das System des TE. Mit dem gleichen Modell und das habe ich jetzt mittlerweile seit fast 7 Jahren.

Danke The_Jensie: Naja noch das Surroundsystem aus meiner Signatur. Aber ich höre alles per Kopfhörer. Oder meinst du jetzt Soundkarte?

Das Soundsystem ist für den Preis ok, wenn auch eher im untersten Budgetbereich angesiedelt. Was für Kopfhörer hast du`?

@ Proserpinus Das Netzteil ist 7 Jahre alt ^^
OK ... hat dann schon ein paar graue Haare das Ding, aber ist noch nicht bettlägrig. Wir machen's so, wie ich beschrieben hab, wird klappen. Und wenn bisschen Kohle mal locker is, kannst deinem neuen Rechner ein frisches Netzteil gönnen ^^

Crebase schrieb:
Mit dem Skylake Board nimmt man vorzugsweise DDR4-2133 RAM.
Wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, dass es beim ASRock noch zwei andere Vers. gibt, speziell jenes mit USB 3.1
Ja und? Ist das denn kein DDR4-2133 RAM?
Und wo gibts bei Sockel-1150 Boards von ASRock welche mit USB 3.1? Ich seh keine.

Das Soundsystem ist für den Preis ok, wenn auch eher im untersten Budgetbereich angesiedelt. Was für Kopfhörer hast du`?
Die Edifier-Systeme find ich gar nicht schlecht für den Preisbereich übrigens. Made in China muss nicht immer schlecht sein :)
Gibt sicher bessere, aber man muss den Preis betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn bisschen Kohle mal locker is, kannst deinem neuen Rechner ein frisches Netzteil gönnen ^^
Würde ich nicht machen. Wenn es noch funktioniert, wieso? Man schmeisst doch keine funktionierenden Geräte weg.

Ich bastel selber schon seit 17 Jahren an Rechnern herum und kann eure Sorge teils nachvollziehen bzw. könnte es, wenn es sich hier um irgendwelchen Schrott handeln würde. Die Garantie des Netzteils ist aber erst seit zwei Jahren abgelaufen, wenn er vor 7 Jahren gekauft hat.

Richtig gute Netzteile halten wirklich sehr, sehr lange. Im Officerechner einer meiner Verwandten werkelt immer noch ein 13 Jahre altes Enermax, das ich früher mit einem AMD Athlon JIHUB und einer 9700 pro als Spielekiste mit maximaloc betrieben habe. Einen Spielerechner würde ich daran zwar auch nicht mehr betreiben, aber für ne bessere Schreibmaschine reicht es.
Ergänzung ()

lyras schrieb:

Dafür würde ich definitiv eine extra Soundkarte oder DAC kaufen. Beispielsweise den Fiio E10k. (übrigens gibt es durchaus Kopfhörer die den DT770 in Sachen Räumlichkeit WEIT übertreffen, vor allem in Sachen Ortung)

Wenn man aber auf extremen Bass steht und die starke Geräuschisolierung des DT 770 braucht, ist das ein sehr guter Hörer.

oh. danke für den Tip. Ich finde die Geräuschisolierung klasse.
Aber was ist ein/e DAC? Und welche Kopfhörer hast du?

@ The_Jensie: von chinaböller hat hier außer dir keiner was geschrieben. aber da du dich in diesem bereich nicht so gut auszukennen scheinst, kannst du dir zum einstieg in das thema ja mal das hier durchlesen.

ps: mein letztes netzteil ist auch etwa 7 jahre alt, wurde auch von seasonic gefertigt und hat am oszi trotsdem ordentliche schwankungen hingelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig gute Netzteile halten wirklich sehr, sehr lange. Im Officerechner einer meiner Verwandten werkelt immer noch ein 13 Jahre altes Enermax, das ich früher mit einem AMD Athlon JIHUB und einer 9700 pro als Spielekiste mit maximaloc betrieben habe. Einen Spielerechner würde ich daran zwar auch nicht mehr betreiben, aber für ne bessere Schreibmaschine reicht es.
Du sagst es. Und sie will ja eine Grafikkarte betreiben, daher würde ich eben schon bei Gelegenheit das Netzteil austauschen.

Ich weiss, dass die Technologie von Seasonic ewig hält. Warum glaubst empfehle ich Seasonic fast ausschließlich ^^
Wenn ich alte Netzteile habe, behalte ich sie auf und hab immer ein Ersatzgerät parat zum Gegentesten, wenn ich kaputte Komponenten ausschließen muss oder nimm sie her, so wie du, für kleine Rechner.

DAC bedeutet Digital Analog Converter - also Digital Analog Wandler. Nichts anderes ist eine Soundkarte. Man nennt externe Geräte aber meistens DAC, vor allem wenn es sich um seriöse Geräte aus der Musiker und Tonstudio Ecke handelt, die keine Schlagwörter brauchen, um gekauft zu werden. (wie die ganzen Gamerkarten)

Ich besitze einen Beyerdynamic DT 880 Edition und höre gelegentlich mit einem Sennheiser HD 800 meines Nachbarn.

Du sagst es. Und sie will ja eine Grafikkarte betreiben, daher würde ich eben schon bei Gelegenheit das Netzteil austauschen.
Hast du überhaupt gelesen, dass ich das gleiche Netzteil besitze und daran eine 290x plus 3570k betreibe?
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
@ The_Jensie: von chinaböller hat hier außer dir keiner was geschrieben. aber da du dich in diesem bereich nicht so gut auszukennen scheinst, kannst du dir zum einstieg in das thema ja mal das hier durchlesen.

ps: mein letztes netzteil ist auch etwa 7 jahre alt, wurde auch von seasonic gefertigt und hat am oszi trotsdem ordentliche schwankungen hingelegt.

Danke, den Bericht habe ich damals schon gelesen und habe trotzdem keine Bauchschmerzen bei meinem System und werde hier darum auch keine Empfehlung zum Kauf eines neuen Netzteils aussprechen, solange es keine Probleme gibt oder gab.

ah danke. Dann hole ich mir wohl besser einen DAC. Der letzte Diskussionspunkt ist also nur noch das Netzteil^^ Schön dass sonst alles soweit geklärt ist.

Hast du überhaupt gelesen, dass ich das gleiche Netzteil besitze und daran eine 290x plus 3570k betreibe?
Ja habe ich. Und ich würd's dennoch nicht machen ;)

Meine Regel hierfür: Neues System -> neues Netzteil. Und ich hab ebenso keine Bauchschmerzen dabei.
Der Kompromiss, dass lyras sich bei Gelegenheit ein neues Netzteil holt, ist doch ok.

Nun Ende der Diskussion. Die Offtopic-Diskutiererei nervt die neuen User nämlich ziemlich.

@lyras: Wenn du dir ein neues Netzteil holst, kannst du das nehmen:
Seasonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM)

Das läuft dann mindestens genauso lange wie dein jetziges. Dein altes behältst du dann als Reserve.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Crebase, das Coolermaster ist aber nicht mit dem Seasonic zu vergleichen. Cooler Master muss sich mein Vertrauen erst verdienen ...

Zuletzt bearbeitet:
Super. Dann habe ich jetzt genug input. Ich danke euch allen für eure kompetenten und schnellen Antworten. Einen schönen Abend noch.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben