Absegnung für einen Spiele-Computer

Crambel

Ensign
Hi Leute,

für einen guten Freund von mir, soll ich einen Computer zusammenstellen. Dies habe ich jetzt getan, und da ich ein wenig Angst habe, möglicherweise falsche Komponenten gewählt zu haben, wollte ich hier nur nochmal eine Absegnung und eventuell auch einige Verbesserungsvorschläge hören.

Der PC wird hauptsächlich zum Spielen verwendet, sowas wie Video und Bildbearbeitung wird nicht betrieben, und wird wahrscheinlich auch nicht betrieben.

Meine Zusammenstellung würde jetzt etwa 1300€ kosten. Bugdet liegt auch bei 1300€. Wenn also Verbesserungsvorschläge,dann bitte in dem Sinne, nicht teureres zu nehmen, sondern eher was sinnvolleres.

Er hat vor den PC am Montag zu bestellen.

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
sofort lieferbar
172,91

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
sofort lieferbar
46,83

Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
sofort lieferbar
65,21

XFX RADEON HD 5870 1GB DDR5 HDMI DISPLAYPORT PCI-E 2.0
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich.
336,19

LG DH16NS schwarz bare SATA II
sofort lieferbar
18,26

LG GH22NS50 bare schwarz
sofort lieferbar
24,39

4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7
sofort lieferbar
80,47

LG Flatron W2261VP
sofort lieferbar
160,03

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
sofort lieferbar
73,76

Microsoft LifeCam VX-3000
sofort lieferbar
27,20

SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
sofort lieferbar
35,13

Enermax Pro82+ 625W
sofort lieferbar
105,87

Alpenföhn 140mm Gehäuselüfter - milchig transparent
sofort lieferbar
9,73

XILENCE Power Gehäuselüfter 12cm
sofort lieferbar
3,01

Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, ATX, Sockel AM3
sofort lieberbar
134,77 €

MfG.

Crambel

Luxus, aber schön. Ich würde über 24" in 16:10 statt 18:9 nachdenken und vielleicht den Phenom 955 nehmen und nur den Multiplikator eins raufsetzen.

Brauchst Du wirklich das 790FX-Board oder reicht auch ein 770er Board?

Würde den 965er durch den 955er ersetzen.

Ich würd nicht XFX sondern lieber Sappihre nehmen, da sich in letzter Zeit die Beschwerden über die Radeons von XFX häufen. Das Mainboard ist auch überdimensionert. Für reine Spielen reicht das UD4P schon aus. Vomn dem gespartem Geld würde ich mir einen 23-24 Zöller kaufen. Z.b den Samsung P2450.

Das Netzteil kann normal auch ne Stufe kleiner, nen 82+ 525W reicht da aus.
Also ich habe mir den gleichen Bildschirm vor kurzem gekauft und kann den nur weiterempfehlen wenn man einen 16:9 haben möchte. Ist echt nen schickes diing und hat ein super Bild.

Da die Preise scheinbar von hardwareversand sind, empfehle ich zunächst auf die Seite über geizhals einzusteigen, macht zwar nur paar Euro aus aber immerhin (z.B. 965 BE für 170,35 Euro statt 172,91 Euro).

Weiterhin würde ich wohl eher zum 955 BE greifen, der hat aus meiner Sicht nen erheblich besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Das spart allein 23 Euro und die 200Mhz wird man sicherlich nicht bemerken.

Auch bei Mainboard und Grafikkarte würde ich in Richtung besseres Preis-/Leistungs-Verhältnis Abstriche machen, da reicht ja vielleicht eines mit 770iger Chipsatz wie das Gigabyte GA-MA770T-UD3P. Bei der Grafikkarte würde ich eher nen 5850 nehmen, ist zwar schwächer aber auch wieder nen ganzes Stück günstiger. Nach dem Computerbase-Test bietet die 5870 etwa 20% mehr Leistung als ne 5850 kostet dafür aber nen Hunderter mehr (somit rund 50%).

Zuletzt bearbeitet:
Aber in Relation zu dem Buget ist das (mir persönlich) zu wenig. Das sollte es ja mindestens ein 23-24 Zöller sein. Meine Vorschläge:

Samsung SyncMaster P2450, P2350, P2370 und für High-Tech XL2370 LED

CPU den 955BE nehmen, sparst bissle was und kannst mit dem Multi auch auf den 965er kommen...
Mobo würde, wenn du kein CF vorhast ein 770er Board aureichen, spart dir nochmal ca 50 €
NT , wenn kein CF geplant ist das 525er. Spart dir auch wieder Kohle...

Das Gesparte Geld dann in einen größeren TFT stecken=)

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte schwächelt ein wenig in dem System. Sonst recht in Ordnung.
Ram ist Geschmackssache aber zumindest sollte man vorher schauen ob der Ram für das Board freigegeben ist sonst kanns sein das das System instabil rennt.
Beim Mainboard würde ich noch 10 € drauflegen und mir das Asus Crosshair III holen
Da hast du um 10 Euro einen Soundblaster X-Fi dabei und ein LCD das dir die Prozessortemp permanent anzeigt.

NeoStone schrieb:
Da wüsste ich gerne, wo Du diese Info her hast...

Ich würde es nämlich nicht empfehlen, das Netzteil kleiner zu nehmen (aus Stabilitäts- und
Reservegründen).

Schau dir mal die Leistungsaufnahme in den verschiedenen Tests an. Die liegt bei Maximal 300-330W. Wozu ein NT was fast das doppelte an Kapazität hat. Klar kann man das nehmen, aber ein 525W reicht völlig aus und auch von der Effizienz und Stabilität ist das genug.

Das würde ich auch so sehen, das 525W reicht vollkommen aus und bietet auch genug Reserven.

Bezüglich der Gehäuselüfter kann ich Gu4rdi4n1337 auch nur beipflichten, wenn man soviel Geld in ein System steck, würde ich auch auf hochwertigere Lüfter setzen, die paar Euro sollte in jedem Fall drin sein und Einsparpotenzial gibts ja genug wenn man möchte.

Hallo,

könnte dir auch dieses Borad empfehlen: ASUS M4A77TD PRO, 770

Habe es vor Kurzem verbaut und es lief wunderbar, dazu diesen RAM

Wird auf Anhieb richtig erkannt, steht auch in der Kompatibilitäts Liste auf Asus. Könntest auch das LowVoltage Modell nehmen.

Und wir sind schon wieder beim NT mit übertriebenen Wattzahlen, die Ampere auf der 12 V Schiene sind wichtig, nicht die Watt!

Habe in den Rechner den ich vor kurzem gebaut habe ein 425er Enermax verbaut, und das reicht locker! Unter absoluter Volllast zieht es 280 W, beim Spielen etwa 200 (GTX260).

Also, es würde auch das 425er vollkommen ausreichen.

Rest sieht gut aus, nur bei den Lüftern würde ich auf Scythe setzen.

Setz hinter jeden Link einfach "&ref=13", so rufst du die Seite praktisch auch über geizhals auf.

Eine kleine Frage nebenbei:

Wie kann man jetzt schon Win7 holen, wenn es doch erst am 22.10 erscheint?!

- Sp0onge

Wie kann man jetzt schon Win7 holen, wenn es doch erst am 22.10 erscheint?!

In vielen Shops ist es schon seit Montag erhältlich, jedenfalls die SB Version.

Was ist da denn der Unterschied? Ist doch das gleiche? Wollte mir nämlich die OEM holen für knapp 70€ auf HWV.

- Sp0onge

Mazda Speed schrieb:
Beim Mainboard würde ich noch 10 € drauflegen und mir das Asus Crosshair III holen
Da hast du um 10 Euro einen Soundblaster X-Fi dabei
Die billige Soundkarte die beim Crosshair dabei ist, ist keine X-Fi.
Es steht zwar X-Fi drauf, aber es ist kein X-Fi Chip verbaut, das ist blos Kundenverarsche.
Jeder halbwegs aktuelle Onboardsoundchip ist genauso gut wie die SupremeFX X-Fi die beim Crosshair dabei ist.

Zurück
Oben