Absegnung für ITX-Homeserver

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Absegnung Homeserver - H67 oder P67?

Hallo!

Ich hab mich nun ein paar Tage durch das Forum, etliche (Leser-)Artikel und Shops gewühlt und mir nun etwas zusammengestellt.

Ich möchte einen relativ sparsamen File-/Backup-Server, auf dem eventuell auch noch ein paar Dienste laufen wie FTP und Apache-Webserver. Wohlmöglich lagere ich auch VMs dahin aus. Es ist 24/7-Betrieb vorgesehen, allerdings überlege ich auch, mit einem Zeitmanagement zu arbeiten, der den Server zu bestimmten Zeiten in Ruhemodus versetzt. Betriebssystem wird wahrscheinlich 2003 Server oder Windows 7.

1 x Gigabyte GA-H55N-USB3, H55 (Sockel-1156, dual PC3-10667U DDR3)
1 x Intel Core i3-540, 2x 3.06GHz, boxed (BX80616I3540)
1 x Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX
1 x Samsung SH-S223C, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN)
1 x GeIL Value Plus DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP34GB1333C9SC)
1 x Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2
1 x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)

oder hier im Geizhals-Preisvergleich: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-152451

Ich würde nun gerne eure Meinung über meine Zusammenstellung wissen und ggf. Verbesserungsvorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus.
Brauchst du noch nen ordentlichen/leiseren/kühleren Kühler?

grüße.

Zuletzt bearbeitet:
warum noch sockel 1156? du fährst mit dem 1155 besser.

Zwar die die CPUs noch relativ teuer (ca. 100€) - aber sie sind stromsparender und du wirst bei zeiten ziemlich sicher auf platten aufrüsten können welche mehr als 3TB haben

Hm... das hatte ich eigentlich auch zuerst vor mit dem i3 2100, allerdings wie ihr sagt der Preis und dann gibt es dafür - zumindest finde ich keine - ITX-Boards, und bei mATX wird gleich das komplette Gehäuse größer. Oder meint ihr nicht?

sieht gut aus.
warum möchtes du dafür keinen ca. 40€ günstigen AM3-proz. nehmen?
und vorallendingen, was willst du mit bestellungen aus 3 verschiedenen ländern?

Wieso 3 verschiedene Länder? Klick mal oben bei Geizhals auf "Diese Seite anzeigen für: Deutschland", dann passt es. Die Hardware gibts bei 2 deutschen Händlern.

AM3? Welchen Prozzi meinst du damit genau? Wie gesagt, ich möchte relativ stromsparend bei rum kommen.

TheManneken schrieb:
Hm... das hatte ich eigentlich auch zuerst vor mit dem i3 2100, allerdings wie ihr sagt der Preis und dann gibt es dafür - zumindest finde ich keine - ITX-Boards, und bei mATX wird gleich das komplette Gehäuse größer. Oder meint ihr nicht?

Reicht die Auswahl nicht?: klick

Und das sind nur die, die auch USB3.0 haben...

Sieht gut aus. Aber Platzsparen bis auf das letzte bischen muss auch nicht sein, kannst auch µATX nehmen. Ausserdem würde ich ebenfalls zu 1155 raten, sandy bridge und so...

Pass beim Prozessor darauf auf das dieser Virtualisierung kann, habe erst -gestern- das Problem gehabt das ein VMware Image ohne VT NICHT laufen wollte. Wenn du schon mit dem Gedanken spielst verbau dir die Möglichkeit nicht.

Ausserdem solltest du dir Gedanken machen Samba/Windows share's einzusetzen. FTP kann zu lahm für ein lokales Netzwerk sein. Jeder gute USB(2.0) Stick ist schneller...

Eine zweite Festplatte für RAID 1 (spiegeln) kann auch nicht schaden...

Zuletzt bearbeitet: (Festplatteninfo für RAID hinzugefügt.)
Gerade wenn du mit Virtuellen Maschinen arbeiten willst, dann solltest du auch mal gucken, ob die CPU VT-d oder IOMMU unterstützt.

macht ein 47€ proz. von AMD ;)
naja, virtualisierung unterstützen ja aktuell fast alle proz.
selbst ein E-350 unterstützt das.

Zuletzt bearbeitet:
ja aktuell fast alle proz.
NICHT auf sowas vertrauen, IMMER Nachsehen, am besten beim Hersteller. Es gibt schonmal KRASSE Überraschungen.

AMD-V oder Intel-VT. sollte kein problem sein, das zu sehen. wie gesagt, aktuell unterstützen das fasst alle prozessoren.
die von mir aufgeführten auf alle fälle.
nenn mal welche, die es nicht können! sie sind nämlich nicht so zahlreich. ;)

und nen E-350 oder Athlon 240e ohne AMD-V gibt es nicht.

Hab jetzt auf anhieb tatsächlich keine neueren CPU gefunden die das nicht können. Aber es müssten welche geben, z.B: in der Liste http://gh.de/?cat=cpuamdam3 steht das es 89 CPU'S gibt, aber bei features neben amd-v steht 88 in klammern. Also muss es einen AM3 CPU geben der es nicht kann. Ausserdem muss das BIOS dies ja auch erlauben, also kommts auch auf's Mainboard an.

Von der Wikipedia :
"Hier ist zu beachten, dass einige Notebookhersteller die IVT-Unterstützung deaktivieren."

Ich hab mal den von chip273 geposteten link angesehn und der einziger der das angeblich nich kann is der
http://gh.de/a578508.html

doch wenn man in den details guckt steht es doch das verwirrt mich.

AMD Sempron 64 LE-1200
und intels C2D 4... serie konnte es glaub ich nicht.
wenn man lange genug sucht, findet man schon ein paar, "KRASSE Überraschungen".

oder war es eher eine "KRASSE Überraschung" das es eigentlich jeder kann? ;)

und wenn nun einige notebookhersteller notebooks mit bios verkaufen in dem ivt abgeschaltet ist, so hat dies aber nichts mit dem homeserver hier zu tun. der TE will schließlich kein fertiges notebook kaufen.
geschweige denn ein oem-bord von solch einem hersteller verwenden.

Also, bin meine Überlegungen jetzt noch etwas durchgegangen... Ein E-350 scheint mir etwas zu schwachbrüstig bei CPU-Aufgaben zu sein. Die bessere GPU-Beschleunigung dürfte daher eher was für einen HTPC sein, meint ihr nicht? Da schwebt mir zurzeit auch etwas vor - mit Linux und XBMC.

Aber hier solls ja im einen Homeserver gehen und ich habe einfach meine Bedenken, ob da der E-350 bei höheren Anforderungen (vor allem VMs) nicht in die Knie geht.

Stattdessen habe ich anstelle des i3 540 auch mal eine Sandy Bridge-Platform zusammengestellt, mit einem Intel DH67CF, H67 als Board (hat ebenfalls USB 3.0 und SATA 3.0).

Es wäre 20 € teurer - also Peanuts! Habe mal einen 2100 genommen. Oder ratet ihr mir lieber zum 2100T aufgrund der niedrigeren TDP? Im Idle soll die Leistungsaufnahme jedoch zu vernachlässigen sein. Hm... aber wenn's doch mal drauf ankommt?

Zurück
Oben