Absegnung für ITX-Homeserver

Oh, ich hab das mit der VM überlesen. Da solltest du definitiv eine stärkere CPU einsetzen, sonst könnte HTPC + eine VM schon kritisch werden.

In diesem Fall solltest du eher auf einen Athlon II X2 240 (boxed, tray, Stromsparversion) oder höher gehen. Falls da wahrscheinlich 2-3 VMs darauf laufen sollen, dann doch lieber einen Triplecore (zB den hier) gehen. Dann wird das System wenigstens nicht träge, wenn die VMs Rabatz machen.
Vergiss nicht, dann viel RAM einzubauen. 4 GB sollten es bei 1-2 VMs schon sein.

In meinem FAQ hast du ein paar Beispiele.

Die TDP ist beinah egal. Die meiste Zeit dreht der Server eh im Leerlauf. Wenn du gerade ein Backup aufziehst, wird die CPU kaum den Takt verändern. Erst wenn die VMs und HTPC-Software anfängt zu arbeiten, wird der Takt wohl erst gesteigert. Auf meiner CPU habe ich das hier drauf geschraubt. Ich habe noch nie erlebt, dass der mal aufgedreht hat. Er lief bis jetzt immer auf minimaler Drehzahl - übrigens der einzige Lüfter abseits des Netzteils in meinem Server.

Wenn du den Intel nimmst, dann mach mal hinterher ein kleines Revue, damit ich das in mein FAQ aufnehmen kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stehe kurz vor dem Kauf der Komponenten für meinen Homeserver auf Basis eines i3 2100, jedoch habe ich meine Entscheidung beim Board nochmal überdacht. Beim H67-Chipsatz ist der Multi fest und man kann nicht übertakten, ok hab ich eh nicht vor. Aber wie siehts mit Undervolting und Stromsparen aus? Macht der Chip da einen Unterschied? Und viel Grafikleistung brauche ich eigentlich auch nicht, also was meint ihr?

Das Ding soll 24/7 laufen und möglichst sparsam sein. Vorschläge zum Board?

CPU bleibt aber ein i3 2100 :rolleyes:

chip273 schrieb:
Ausserdem solltest du dir Gedanken machen Samba/Windows share's einzusetzen. FTP kann zu lahm für ein lokales Netzwerk sein. Jeder gute USB(2.0) Stick ist schneller...

Eine zweite Festplatte für RAID 1 (spiegeln) kann auch nicht schaden...

Korrigiert mich, wenn ich mich täusche, aber hatte samba nicht einen riesigen Overhead im Vergleich zu FTP?! also ich bin über GBit Ethernet mit FTP immer ziemlich nah an die Brutto Bandbreite hereangekommen. Aber naja...

Jo, das SMB/CIFS-Protokoll hat wesentlich mehr Overhead als FTP.

Zurück
Oben