Absegnung Gaming/CAD/Catia Desktop für 800-900€

Master Bones

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich wollte gerne mal auf eure geballte Schwarmintelligenz zugreifen für eine Absegnung!
Es handelt sich um einen Desktop PC für einen Studenten mit im Thema genannten Anforderungen, sprich Gaming und Technisches Zeichnen.

1. Preisspanne?
800-900€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Keine genauen Pläne. Aber schadet nicht sich Optionen offen zu halten.

3. Verwendungszweck?
Diese Sachen sind in keiner bestimmten Reihenfolge.
- Gaming
- Technisches Zeichnen mit CAD und Catia

3.1. Spiele
- 1920x1080; 60hz Monitor; hohe Settings
- Call of Duty: Black Ops III
- Heroes Of Newerth (sollte wohl eh kein Problem darstellen)
- aktueller Markt ist sonst nicht so bekannt, wahrscheinlich würde die Liste nach Fertigstellung langsam erweitert werden.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Projekte für die Universität
- CAD und Catia für technische Zeichnungen spezialisiert auf die Automobilindustrie

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Leider defekt. Übernommen werden :
- komplette Periphärie
- Monitor
- Datengrab
- optisches Laufwerk

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Es soll ein Spagat zwischen beiden Anwendungsgebieten geben, sprich Gaming und dem technischen Zeichnen.
Schön wäre potentiell ein leises System im Idle, weil ja auch daran gearbeitet werden soll.

Das eine Problem daran ist, dass ich persönlich keine Ahnung habe, wie die Anforderungen für CAD und Catia aussehen.
Braucht es Single-Core oder Multi-Core Leistung?
Würde bei der Auswahl zwischen Intel und AMD schon etwas helfen vermute ich (reine Spekulation meiner seits).

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Wir werden ihn zu zweit zusammenbauen.
Kauf so schnell wie möglich, weil er benötigt wird zum Arbeiten (und das Hobby leidet).

7. Komponenten
- Crucial MX300 525GB
- AMD Ryzen 5 1600
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
- KFA² GeForce GTX 1060 OC
- ASUS Prime B350-Plus
- Corsair Carbide Series 100R Silent Edition
- be quiet! Pure Power 10 400W

Geizhals Wunschliste

8. Erklärung und letzte Fragen
Die Wahl vom Ryzen 5 war aufgrund der Verfügbarkeit von CF und des dann daran gekoppelten Z370 Boards.
Die GPU ist ja wohl klar, bei den aktuellen Preisen der AMD-Pendants.

Eigentlich ist es eine ziemlich genaue Kopie aus der FAQ, doch der Zusatz mit CAD und Catia verunsichert mich, da ich damit keinerlei Erfahrung habe.
Da bräuchte ich euren Rat, Empfehlungen oder sogar Le̱hrmaterial, um mich selbst einzulesen.

Hinzu kommt die Frage mit dem Ram und der Plattform. Ich habe bereits dieses Jahr einmal diese Ram und Mainboard Combo verbaut, aber über 2400Mhz kriegen wir den nicht zum laufen (und darauf auch nur, wenn die Spannung über 1.35 angehoben wird, DOCP my ass).
Ich weiß nicht, ob es Pech bei der Lotterie war zuvor, doch diesmal bin ich sehr am zweifeln, ob ich das noch mal so empfehlen kann, besonders nach diesem massiven Misserfolg.

Potentiell wollte ich fragen, an welchen Stellen man sparen könnte, und einfallen tun mir da vielleicht eine Reduktion der SSD auf die Hälfte und/oder vielleicht, abhängig von den Empfehlungen, eine Abstufung auf Ryzen 3, falls die angesprochenen Programme von den zusätzlichen Kernen nicht profitieren werden.

OC soll vielleicht im Hinterkopf in Betracht gezogen werden, steht aber noch in den Sternen.

MFG

ist den google.de wieder down oder zeigt es nichts für systemanforderungen / hardwareanforderungen Catia an;)

Nimm den 1600X und spar Dir das OC.

Persönlich würde ich ein 500 Watt NT nehmen.

Ansonsten passts mMn.

definiere "Technisches Zeichnen mit CAD und Catia"
Catia ist ja CAD...
oder reden wir von noch anderen CAD Programmen?

ansonsten wie immer... was soll der Fokus sein, wie ambitioniert soll es sein?
CAD Arbeitsgerät, was auch ein bisschen Spielen kann ---> Workstation Grafikkarte
Spielerechner, der auch CAD kann --> dann kann man es mit der Geforce so lassen.

für den Eindruck was ich meine
https://www.youtube.com/watch?v=He4cG3jx1Os
und Catia ist eben auch aus der Rubrik - ja, läuft auch mit Gaming Karten, wenn man es richtig richtig machen will, nimmt man eine Workstation Karte.

Zurück
Oben