Gaming PC für 800 - 900 €

Bei der CPU kannst du auch den etwas günstigeren 6500 nehmen, dafür beim RAM auf 16 GB aufstocken und das Gehäuse gegen das oben empfohlene DS3 tauschen da das 200R löchrig wie ein Sieb ist.

1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Natürlich passt die CPU zur 390, warum auch nicht? Mit dem Netzteil sollte es ebenfalls keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Napalmoleon schrieb:
Meine Frage wäre noch im Falle ich entscheide mich für die R9 390: Passt die leistungstechnisch zur CPU? Reicht das Netzteil hier noch aus?

550W? Das würde für die R9 390 ausreichen.

NoahFle schrieb:
550W? Das würde für die R9 390 ausreichen.

Es sind 500 Watt. Reicht aber trotzdem denke ich und Tüftler

@ Tüftler: danke für die Tipps. Brauche aber die starke CPU mehr als RAM für z.B. Total War Attila. Das Gehäuse das du vorschlägst finde ich gut, mich haben allerdings ein paar Bewertungen bez. schlechter Verarbeitung verunsichert daher schwanke ich hier noch etwas.

Napalmoleon schrieb:
@ Tüftler: danke für die Tipps. Brauche aber die starke CPU mehr als RAM für z.B. Total War Attila. Das Gehäuse das du vorschlägst finde ich gut, mich haben allerdings ein paar Bewertungen bez. schlechter Verarbeitung verunsichert daher schwanke ich hier noch etwas.

Den Taktunterschied wirst du nicht wirklich merken und ich rate dir dringend gleich 16 GB RAM zu verbauen, erstens ist er im Moment auch sehr günstig und du gehst einer Vollbestückung aus dem Weg.

Also ich hatte noch kein schlecht verarbeitetes DS3 in der Hand, habe auch 2 DS1 und ein Kumpel ein DS6, sind alle sehr gut verarbeitet meiner Meinung nach.
Und sollte es doch ein Problem geben hat Nanoxia einen hervorragenden Support, ein Lüfter eines DS1 hat geklackert und 3 Stunden nach Anruf war auch schon ein Neuer auf dem Postweg.

Shakyor schrieb:
Ich hab ein Deep Silence 1 und es ist echt 1a verarbeitet.

Was ist der Unterschied zwischen dem Deep Silence 1 und 3?

Der Leistungssprung von 380X zu 390 dürfte deutlich größer ausfallen als von 380 zu 380X.
Vergleiche auch CB Grafikkarten-Rangliste 2016
Ob dir das den Mehrpreis wert ist, musst du selbst entscheiden, ich persönlich würde die 390 nehmen, wenn das Geld da ist.
Sie passt auf jeden Fall zur CPU und du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach eher das Limit der Grafikkarte erreichen als das der CPU, aber für solche Fälle kann man ja immer noch an den Details rumschrauben, auf meiner R9 280X läuft auch nicht alles auf Ultra, muss es aber auch nicht.
Allerdings gibt es, wie schon angedeutet wurde, Spiele die mehr die CPU fordern als die GPU.

Edit:
NoahFle schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen dem Deep Silence 1 und 3?
Ich schaue mir auch gerade das DS1 & 3 an, aufgefallen sind mir bisher: etwas anderes Design, keine Frontanschlüsse, sollen aber welche da sein, müssen versteckt sein :D und deutlich geräumiger im Innenraum, wo das DS3 max. 165mm CPU Kühler aufnimmt, passen in das DS1 185mm.
Edit2: nachdem ich den ganzen Test gelesen hab: USB/Audioanschlüsse sind unter einer Schiebeklappe versteckt.
Bleiben als Unterschiede wohl das Design, die Größe und eine Lüftersteuerung in der Front.

Zuletzt bearbeitet:
Das DS1 ist etwas größer, hat hinten und oben Plätze für 140er Lüfter und auch Radiatoren. Eine Lüftersteuerung haben übrigens Beide, sowie natürlich auch Frontanschlüsse. Diese sind, wie mykoma schon richtig erkannt hat im Dach versteckt.

Außerdem hat das DS1 eine geteilte Fronttür, was das Reinigen der vorderen Staubfilter sehr erleichtert.

Aber schaut euch auf Geizhals oder auf der Nanoxia HP einfach mal alle Bilder an, dann sollte man nichts übersehen. :)

Ich hab das DS1 direkt für meinen ersten eigen gebauten Rechner genommen und war am Anfang echt geschockt; Das Ding ist echt größer und vorallem schwerer als gedacht. Bringt leer glaube 16KG auf die Waage ungefähr.
Aber ich finde es echt super. Ich höre den PC, mit einer 380 von Sapphiere, unter Last überhaupt nicht und ich finde es optisch echt super.
Auch das man die Frontanschlüsse verstecken kann finde ich nett, auch wenns nicht wichtig ist.
Diese hochschiebare Öffnung oben am Gehäuse...naja. Hab ich bisher nicht gebraucht aber auch ganz nett

In dem DS3 ist die 380x auch kaum hörbar und es ist soweit ich das sehe 20 euro günstiger als das DS1 daher würde ich das bevorzugen bin aber bei weitem kein Experte wollte nur meine Erfahrungen mit dem DS3 teilen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar das Ds3 ist auch super und halt 20€ billiger. Hätte ich auch genommen nur hätte ich da 2 Wochen länger warten müssen bei meinen Shop. Also hab ich das Ds1 genommen^^

Zurück
Oben