PC für gelegentliches Gaming für 800 Euro AM4 oder AM5?

LuckyLucano schrieb:
Bezüglich der SSD: Ich habe gelesen, dass es aktuell wohl Probleme mit der SSDs von WD und Win11 gibt. Sollte ich daher eher zu einem anderen Hersteller greifen?
Ich weiß nicht 100% ob das inzwischen gelöst ist, ggf. sollte man ein Firmware Update durchführen.
Alternativ z.B. KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 1TB.

LuckyLucano schrieb:
Bezüglich des Mainboards: Ich brauche kein Wifi und Bluetooth. Ist dann das Mainboard von Asrock ausreichend? PCI 5.0 gibt es ja soweit ich gelesen habe erst bei deutlich teurerern Mainboards.
Dann würde ich das ASRock B650M-HDV/M.2 nehmen.
PCIe 5 am ersten m.2 Slot gibts bei den Boards schon, PCIe 5 am GPU Slot ist dann aber tatsächlich ein Stück teurer ~190€.

LuckyLucano schrieb:
Bezüglich der Grafikarte: Ich bin noch am überlegen, ob ich die 30 Euro mehr gegenüber der 6650 XT für die 7600 investieren sollte. Eine Karte mit mehr als 8 GB Vram würde definitiv nochmals 100 Euro mehr kosten. Eine andere Möglichkeit wäre die 3060 mit 12 GB für 40 Euro mehr.
Die Zotac Gaming GeForce RTX 3060 Twin Edge LHR würde man aktuell auch für um die 250€ bekommen würd ich drüber nachdenken.
Die 7600 würde ich mir wohl sparen.

Beim Kühler würde ich den besseren Arctic Freezer 36 nehmen, gibts versandlostenfrie direkt bei Arctic.

Mork-von-Ork schrieb:
Die sind leider alle gerade nicht lieferbar :D Ich schaue die Tage mal ob sich das ändert. Für 10 euro mehr habe ich den Lüfter bei den Computerbase-PCs gefunden: https://geizhals.de/endorfy-fera-5-ey3a005-a2846437.html
Mork-von-Ork schrieb:
Ich weiß nicht 100% ob das inzwischen gelöst ist, ggf. sollte man ein Firmware Update durchführen.
Alternativ z.B. KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 1TB.
Ja die SSd hatte ich auch gesehen. Ich schaue nochmal nach ob das Problem gelöst wurde und nehme ansonsten die.

Mork-von-Ork schrieb:
Die Zotac Gaming GeForce RTX 3060 Twin Edge LHR würde man aktuell auch für um die 250€ bekommen würd ich drüber nachdenken.
Die 7600 würde ich mir wohl sparen.
Ah okay, dann muss ich mich da noch entscheiden. Ich habe gesehen, dass die https://www.notebooksbilliger.de/ac...+radeon+rx+7600+oc+811132?nbbct=4001_geizhals
für den gleichen Preis wie die 6650 xt kriege. Dann muss ich mich also zwischen der rx7600 und 3060 mit 12 GB entscheiden.

Zurück
Oben