Upgrade von AM4 auf AM5 (Office/Bildbearbeitung/Gaming)

XMeaningx schrieb:
Und den 5600X hab ich mal gebraucht geschaut, da bin ich fast neu Billiger unterwegs (wie schon von Mork geschrieben)
Das leider das Problem auf dem Gebrauchtmarkt die meisten wollen da mMn. völlig überhöhte Preise.
Günstig bekommt man da höchstens die Ryzen der 3000er Gen da viele Ausrüster ihre alten CPUs auf den Markt werfen, bei den 5000ern gibts da aber wesentlich weniger und wie gesagt wenn man die neu schon für unter 100€ bekommt muss da gebraucht zumindest nochmal 25% weniger möglich sein damit sich das lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Ja, dann auf jeden Fall Neu kaufen. Hab die aktuellen Preise nicht auf dem Schirm, dachte der 5600(X) liegt noch bei ~130€.
XMeaningx schrieb:
Kann dir leider keine PM Schreiben
Sollte jetzt gehen.

Habe jetzt übers Forum hier ein 2. 2x8 GB Kit RipJaws gekauft,
leider läuft das aktuell äußerst instabil (BLueScreen/Kein Booten etc). irgendwelche Tipps ?
(Bios hab ich schon mal geupdatet bringt aber nix)
Ebenso habe ich einen 5600X neu gekauft, der kommt aber erst noch

@XMeaningx
Hast du XMP aktiviert?
Zu Not mal deaktivieren und den Ram bzw. den Takt etwas zurückschrauben auf 2400/2666Mhz.
Die Speichercontroller der ersten Ryzen Generationen waren noch ein Stück zickiger, mit einem 2600 kann es gut sein, dass 3200Mhz mit Vollbestückung nicht läuft zumindest nicht ohne weitere händische Anpassung, offizieller Takt bei Ryzen 2000er war ja auch 2933Mhz.
Beim 5600X kann das schon anders aussehen, da Zen 3 einen besseren Speichercontroller hat.

Hab ich getestet, läuft alles ned wirklich,
ich habe jetzt wieder auf 2x8 Umgebaut und werde mit der neuen CPU dann testen.

Update:
so neue CPU ist jetzt drin und aktuell läuft der RAM mal ohne irgendwelche Einstellungen anzupassen mit 4 x 8 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben