PC-Build bis max. 2400€: Office, Bildbearbeitung, Games

Davon abgesehen sind diese fast 600W eher worst case. Dass du mit UV und Powerlimits deutlich was reduzieren kannst, ist ja hoffentlich deutlich geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: adornos_erbe
Liebe Leute,

ich habe alle Komponenten beisammen und will am Wochenende den Krempel zusammenbauen.

Habe vorab noch eine Frage zum BIOS bzw. UEFI-Update und hoffe, dass der Ort für diese Fragen hier weiterhin i.O. ist:

• Es wird ein X870E AORUS ELITE WIFI7 von Gigabyte.
  • Die Idee ist, erst alles zusammenzubauen und dann vom BIOS nach dem ersten Starten aus via "Q-Flash" die neueste Version (F3f) zu installieren, bevor es an die Windows-Installation geht - leider sind die Gigabyte-Beschreibungen ein absoluter Wildwuchs und im Internet finden sich zig Beschreibungen, die voneinander abweichen.

Konkret:
  • Wenn man den ZIP-Ordner entpackt, findet sich nicht nur die BIOS-Datei darin ("X870EAELITEWIFI7.F3f"), sondern auch .efi / .nsh-Files, ein EFI-Folder, eine PDF-Datei etc. - ist es richtig, dass ich nur die F3f-Datei auf den Stick ziehen muss?
  • Manche Anleitungen meinen, man müsse das File in GIGABYTE.bin umbenennen, andere gehen darauf gar nicht ein...

Würde mich über sachdienliche Hinweise freuen!

Ein sachdienlicher Hinweis einmal vorneweg: Bei dem Board sind effektiv nur zwei M.2 Slots nutzbar, weil die Belegung der anderen den GPU-Slot von 16x auf 8x schaltet:

AMD Ryzen™ 9000/7000 Series Processors support PCIe 5.0 x16 mode
* The PCIEX16 slot shares bandwidth with the M2B_CPU and M2C_CPU connectors.
The PCIEX16 slot operates at up to x8 mode when a device is installed in the
M2B_CPU or M2C_CPU connector.

Zum BIOS: So wie ich das lese solltest du den ganzen Inhalt auf den Stick packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben