Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC-Build bis max. 2400€: Office, Bildbearbeitung, Games
Davon abgesehen sind diese fast 600W eher worst case. Dass du mit UV und Powerlimits deutlich was reduzieren kannst, ist ja hoffentlich deutlich geworden.
ich habe alle Komponenten beisammen und will am Wochenende den Krempel zusammenbauen.
Habe vorab noch eine Frage zum BIOS bzw. UEFI-Update und hoffe, dass der Ort für diese Fragen hier weiterhin i.O. ist:
Es wird ein X870E AORUS ELITE WIFI7 von Gigabyte.
Die Idee ist, erst alles zusammenzubauen und dann vom BIOS nach dem ersten Starten aus via "Q-Flash" die neueste Version (F3f) zu installieren, bevor es an die Windows-Installation geht - leider sind die Gigabyte-Beschreibungen ein absoluter Wildwuchs und im Internet finden sich zig Beschreibungen, die voneinander abweichen.
Konkret:
Wenn man den ZIP-Ordner entpackt, findet sich nicht nur die BIOS-Datei darin ("X870EAELITEWIFI7.F3f"), sondern auch .efi / .nsh-Files, ein EFI-Folder, eine PDF-Datei etc. - ist es richtig, dass ich nur die F3f-Datei auf den Stick ziehen muss?
Manche Anleitungen meinen, man müsse das File in GIGABYTE.bin umbenennen, andere gehen darauf gar nicht ein...
Ein sachdienlicher Hinweis einmal vorneweg: Bei dem Board sind effektiv nur zwei M.2 Slots nutzbar, weil die Belegung der anderen den GPU-Slot von 16x auf 8x schaltet:
AMD Ryzen™ 9000/7000 Series Processors support PCIe 5.0 x16 mode
* The PCIEX16 slot shares bandwidth with the M2B_CPU and M2C_CPU connectors.
The PCIEX16 slot operates at up to x8 mode when a device is installed in the
M2B_CPU or M2C_CPU connector.