Kyotetsu
Lt. Commander
Hey, stelle für einen Kumpel nen neuen Gaming PC zusammen und würde mich freuen wenn ihr mal drüber schauen könntet.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Eigentlich nur Spielen, er ist sonst der klassische DAU am PC.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Quer Beet alles mögliche von AAA Titeln bis Moba und was noch so in Zukunft raus kommt, alles aktuelle sollte unter FHD in hoher Qualität und 60 fps laufen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC fällt bei ihm auf jeden Fall raus, Silent ist auch nicht so wichtig, er sollte einfach ruhig genug sein das er im Betrieb nicht auf die Nerven geht.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell 1x FHD 60Hz, eventuell rüstet er aber in Zukunft auf.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
1200, wenn sich mehr lohnt auch mehr.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
so spät wie möglich, sollte schon 4 Jahre laufen
5. Wann soll gekauft werden?
jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ich baus ihm zusammen
Meine Zusammenstellung: (+Fragen und Anmerkungen)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
-eventuell auch die 1TB Version
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
-Klappen die 3GHz ohne Probleme? Der Memeory Controler der CPU ist ja nur für weniger ausgelegt.
1 Palit GeForce RTX 2070 Dual V1, 8GB GDDR6, DVI, HDMI, 3x DP (NE62070015P2-1062A)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
-Lohnt sich Soundtechnisch der Umstieg auf ein teureres Board mit dem Großen Realtek Chip? (z.B. Gigabyte Z370 HD3P)
1 be quiet! Pure Rock Slim (BK008)
-Wie gut sind aktuell die Intel Boxed Kühler? Oder lohnt es sich nochmal einen extra zu kaufen?
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Kann ich das alte Netzteil übernehmen? Sollte von der Leistung ja ausreichen und war damals kein schlechtes Teil (hab ich bei seinem alten PC zusammen mit der GrKa nachgerüstet, vorher war ein Chinaböller drinnen). Allerdings hat es nur ATX 2.3 statt 2.4, macht das was?
Danke schonmal für eure Hilfe!
1. Was ist der Verwendungszweck?
Eigentlich nur Spielen, er ist sonst der klassische DAU am PC.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Quer Beet alles mögliche von AAA Titeln bis Moba und was noch so in Zukunft raus kommt, alles aktuelle sollte unter FHD in hoher Qualität und 60 fps laufen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC fällt bei ihm auf jeden Fall raus, Silent ist auch nicht so wichtig, er sollte einfach ruhig genug sein das er im Betrieb nicht auf die Nerven geht.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell 1x FHD 60Hz, eventuell rüstet er aber in Zukunft auf.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Irgendeine AMD APU aus 2013
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
- Mainboard: ?
- Netzteil: Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3
- Gehäuse: 20€ Sharkoon Tower
- Grafikkarte: GTX 960
- HDD / SSD: alte HDD
1200, wenn sich mehr lohnt auch mehr.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
so spät wie möglich, sollte schon 4 Jahre laufen
5. Wann soll gekauft werden?
jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ich baus ihm zusammen
Meine Zusammenstellung: (+Fragen und Anmerkungen)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
-eventuell auch die 1TB Version
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
-Klappen die 3GHz ohne Probleme? Der Memeory Controler der CPU ist ja nur für weniger ausgelegt.
1 Palit GeForce RTX 2070 Dual V1, 8GB GDDR6, DVI, HDMI, 3x DP (NE62070015P2-1062A)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
-Lohnt sich Soundtechnisch der Umstieg auf ein teureres Board mit dem Großen Realtek Chip? (z.B. Gigabyte Z370 HD3P)
1 be quiet! Pure Rock Slim (BK008)
-Wie gut sind aktuell die Intel Boxed Kühler? Oder lohnt es sich nochmal einen extra zu kaufen?
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Kann ich das alte Netzteil übernehmen? Sollte von der Leistung ja ausreichen und war damals kein schlechtes Teil (hab ich bei seinem alten PC zusammen mit der GrKa nachgerüstet, vorher war ein Chinaböller drinnen). Allerdings hat es nur ATX 2.3 statt 2.4, macht das was?
Danke schonmal für eure Hilfe!