Absegnung Gaming PC ca 500€ + leidiges SSD vs HDD und 7870 vs 270x

gollum_krumen

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute,

Aus dem "idealen-Gaming-PC"-Thread zusammengebastelt:

ASRock 970 Extreme3 R2.0

AMD FX-6300 6x3,50Ghz boxed

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31

Xigmatek Asgard 381

So weit so gut. Ein optisches Laufwerk habe ich noch hier rumliegen. Nun die zwei Unsicherheiten:

GPU:

PowerColor HD 7870 Ghz Edition vs. Club 3D R9 270x

Festplatte:

Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s vs. Seagate Barracuda 7200.14 1TB

Geld spielt durchaus eine Rolle, denn ich habe nicht viel davon. Der PC wird hauptsächlich zum Surfen + Spielen, aber auch durchaus zum Arbeiten genutzt. Bei den Grafikkarten neige ich schon sehr stark zur 7870. Gespielt wird auf einem 24" 1920x1200. Ich kann aber durchaus auf hohe Details verzichten, benutze schon mein Leben lang mittlere Hardware. Würde hier irgendwer eine Lanze für die 270x brechen? Aus welchem Grund?

Kniffliger wird es mit der SSD/HDD-Kiste. Hier ist der Preisunterschied (für mein Budget) schon sehr hoch. Die Größe spielt dabei gar nicht mal eine wirkliche Rolle, da mir 240 GB wirklich ausreichen würden (arbeite mit zwei externen Platten). Mir ist auch durchaus bewusst, dass die SSD keine Zuwächse im Spiel bringt. Gleichzeitig ist mir ein flüssigeres Windows schon einiges Wert, da surfen/arbeiten so natürlich mehr Spass macht. Nun also die Frage: Wie sehr ändert sich das "Windows-Gefühl"? Ist das arbeiten mit SSD deutlich schneller oder ist das alles Marketingspielerei? Hier bitte möglichst subjektive Empfindungen schildern.

OS wird Windows 8. Ich besitze auch hier schon die Lizenz.

Vielen Dank fürs Lesen und vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Gollum

hey

Bei mir war der Unterschied enorm von der HDD zu SSD und bereue es nicht.
Ich würde die 270X nehmen

Die Grafikkartenfrage ist ganz einfach beantwortet:

Ganz klar eine R9 270x, ist einfach eine Generation neuer. Wieso sollte man etwas altes kaufen wenn man die neuere Generation für den gleichen Preis bekommt.

Wenns ne R9 270x werden soll dann leg ein paar € drauf und nimm die: Sapphire Radeon r9 270x.
Die ist um einiges Leiser als der Propeller der von dir geposteten.

hallo,

nimm die ssd.. spiele laden ja auch.. man merkt es überall wegen der wesentlich höheren i/o. keine geräusche und abwärme.. auch noch pro.

Festplatte:

Nimm die SSD. Wenn du einmal an einem System mit SSD gearbeitet hast, dann willst du nie wieder mit einer normalen Platte arbeiten.
Programme, Windows, alles startet viel schneller und ohne große Verzögerung.

also das internet ist vol von "ssd! mach es!" - was hat das mit marketing zu tun? + cb tests.

nimm die ssd - der gpu, warum die alte generation bevorzugen? die 270 hat zusätzlich nochmal + ~5%

Nachdem ich mir eine SSD in meinen PC eingebaut habe kann ich echt sagen, wie auch viele Foreneinträge hier von anderen sagen: "nie wieder ohne!" PC fährt innerhalb von der ca halben Zeit, wenn nicht noch weniger hoch, Windows reagiert tatsächlich schneller und speziell bei Office Anwendungen macht es einen großen Unterschied.
Zum Spielaspekt: IM Spiel selbst macht es keinen Unterschied. Beim Laden von Maps (BF3 zum Beispiel) macht es auf jeden Fall einen Unterschied.
Wenn du sicher mit den 240 GB auskommst auf jeden Fall zur SSD greifen.

Gruß SrRobertFrancis

die club-3d hat den etwas schnelleren ram- und chip-takt, sonst kann ich keine unterschiede sehen.
eine SSD ist immer gut, hab das hier auch grad gemacht, es beschöeunigt wie du schon sagst windows aber auch bei spielen zb ladevorgänge -SSD hat eben bessere zugriffszeiten und höhere datenrate......

einzig das netzteil würde ich eine nummer grösser nehmen:
wenn es älter wird fällt seine max-leistungsfähigkeit zb wegen alternder condensatoren, da ist man mit einem grösseren, 500w-klasse, besser dran -meine meinung.

mfg
robert

Danke für die Antworten. 25€ mag für den einen oder anderen nicht viel ausmachen. Für mich tut es das schon. Sollte ich die tatsächlich ausgeben, damit ich eine neuere Generation drin habe? Bringt Neuartigkeit per se irgendetwas? Längere Treiberunterstützung? Andere Zusatztechnologien? Ansonsten ist es mir vollkommen egal, wie alt die Karte ist.

Edit: Hier geht es um die Graka, ihr antwortet einfach zu schnell :)

Fürs gute Gefühl: SSD auf jeden Fall!

Die R9 270X ist nur ne umgelabelte HD 7870, da kannste die 20€ sparen und von Hand auf den gleichen Takt bringen.

Alex1 schrieb:
Die Grafikkartenfrage ist ganz einfach beantwortet:

Ganz klar eine R9 270x, ist einfach eine Generation neuer. Wieso sollte man etwas altes kaufen wenn man die neuere Generation für den gleichen Preis bekommt.

Wenns ne R9 270x werden soll dann leg ein paar € drauf und nimm die: Sapphire Radeon r9 270x.
Die ist um einiges Leiser als der Propeller der von dir geposteten.

weil du keine Ahnung hast … Begründung: Dein Post …

die 7870 ghz passt.. das einzige was du schauen musst, dass der kühler gut und leise ist.. sonst ärgerst dich nur damit.
alternativ evtl ne 260x oder 750ti, klar haben die nen tick weniger leistung, aber sind auch sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
weil du keine Ahnung hast … Begründung: Dein Post …

die 7870 ghz passt.. das einzige was du schauen musst, dass der kühler gut und leise ist.. sonst ärgerst dich nur damit.
alternativ evtl ne 260x oder 750ti, klar haben die nen tick weniger leistung, aber sind auch sparsamer.

da merkt man aber, dass der Labelwechsel auch bei vermeintlich interessiertem Klientel Wirkung zeigt -.-

SSD: Würde dir auch zur SSD raten, da der Speicherplatz für dich offenbar ausreichend ist. Ausserdem kannst du deinen Speicherplatz wie bisher auch mit externen oder internen HDDs erweitern. Eine SSD später zu integrieren wird schwerer, da du hierfür Windows neu installieren müsstest. Gerade mit Windows 8 bootet der PC auch extrem schnell dank SSD.

Graka: Wenn es wirklich so am Geld liegt nimm die 7870 ghz. Wenn du so preissensitiv bist wäre das die bessere Wahl. Die 270x wäre vielleicht ca. 10% schneller.

NT:: Beim Netzteil würde die 450W Version Sinn machen, da sie gerade auf der 12V Rail mehr Leistung bringt. Wäre aber auch eher für spätere Grafikkarten relevant. Ausserdem sind die Kabel ab der 450W Version ummantelt. Kostet allerdings auch gleich 10€ mehr :(.

CPU: Falls du dennoch etwas aufstocken kannst und schnell bist schau dir mal dieses Angebot hier an: http://www.mindfactory.de/product_i...-A10-6800K-4x-4-10GHz-So-FM2-TRAY_919704.html
Recht guter Preis für eine stärkere CPU...

EDIT: Arg sorry, sehe gerade es handelt sich hier nur um eine Tray. Der Preis ist zwar immer noch recht gut, aber dann kommt noch ein Kühler hinzu...

Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
Wenn dir das "Alter" egal ist, dann nimm die SSD und eine gebrauchte 7870 um die 100 Euro!

Nunja, Neuware sollte es schon sein. Grund: Garantie. Bin da nicht stressresistent.

Warum nimmst Du nicht eine 120GB SSD und eine kleine Platte dazu? Kommt auf denselben Preis und dazu hast Du Platz.

Sil4ver schrieb:
bin zwar nicht ganz so fit mit AMD, würde aber wenn auch einen aktuelleren nehmen,
http://geizhals.de/amd-a10-7700k-black-edition-ad770kxbjabox-a1050012.html

ElfenLied schrieb:
CPU: Falls du dennoch etwas aufstocken kannst und schnell bist schau dir mal dieses Angebot hier an: http://www.mindfactory.de/product_i...-A10-6800K-4x-4-10GHz-So-FM2-TRAY_919704.html
Recht guter Preis für eine stärkere CPU...

???

Eine A10-APU mit 4 Kernen als "leistungsstärkere" Alternative zum 6-Kerner FX-6300? Und dann auch noch 40 Euro teurer?
Lasst das bloß keinen lesen ...

Tray sowieso nie kaufen ... können Garantierückläufer oder Ausbauten aus Komplett-PCs sein ... immer boxed kaufen!

Lonesloane schrieb:
Warum nimmst Du nicht eine 120GB SSD und eine kleine Platte dazu? Kommt auf denselben Preis und dazu hast Du Platz.

Ja, auf genau die Idee bin ich auch gerade gekommen. Ergebnis: Zwar 10€ mehr als die 240er SSD, dafür aber eine sinnvolle Aufteilung 120GB SSD, 1TB HDD.

Habe außerdem blutenden Herzens die 270x in den einkaufswagen geschmissen. Werd dann wohl meiner Freundin irgendwie erklären müssen, warum sie diesen Monat wieder mit Spendierhosen dran ist... :freak:

Das ist nun die fast finale Zusammenstellung.

Es bleibt im Prinzip nur noch eine Frage offen: Welche 270x? Kriterien in dieser Reihenfolge: Preis --> Lautstärke unter Last --> Stromverbrauch --> Leistung. Lautstärke ist schon wichtig. Außerdem steht der Händler fest (Versandkostenersparnis). 270x-Modelle bei Mindfactory.

Also auf in's letzte Gefecht. Vielen Dank aber bis hierher an alle!

@sil4ver bei dem von die empfohlenen A10 handelt es sich um eine APU, also Prozessor mit integrierter Grafik. Da der TE ja eine dezidierte Grafikkarte holt, macht die APU keinen Sinn, denn die CPU-Leistung des FX6300 ist stärker und der ist auch noch preiswerter.

Zu der Grafik: Wenn du die Taktraten manuell anpasst, kannst du die 7870 der 270X ebenbürtig machen, die Karten sind, wie schon geschrieben, komplett identisch und nur umbenannt, damit man die Leistung an laut AMD die Leistung besser anhand des Namens abstufen kann. Da die 7870 Restbestände sind, kann es sein, dass sich eine 270X aufgrund verbesserter Fertigung der GPU besser takten lässt, aber das ist eher eine Aussage aus der Glaskugel.
Bei den von dir verlinkten habe ich Sorge, dass die Abwärme mit nur einem Lüfter sich vielleicht nicht so gut abführen lässt, im Vergleich zu den vielen Modellen die zwei oder gar 3 Lüfter verbaut haben und von daher insbesondere unter Last etwas lauter.
Hier ist eine gegüberstellung verschiedener 270X Modelle: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-270x-roundup-test,testberichte-241406.html oder hier https://www.computerbase.de/2013-11/neun-radeon-r9-270x-test/
Da musst du einfach mal raussuchen, wo halbwegs günstiger Preis und geringe Lautstärke sich vereinen lassen.

Zurück
Oben