Absegnung Gaming PC ca 500€ + leidiges SSD vs HDD und 7870 vs 270x

Eine A10-APU mit 4 Kernen als "leistungsstärkere" Alternative zum 6-Kerner FX-6300? Und dann auch noch 40 Euro teurer?
Lasst das bloß keinen lesen ...

:D Ja da stand ich etwas auf dem Schlauch mit den Bezeichnungen. Wie schon geschrieben, hatte es eben nur kurz gesehen, würde allerdings auch davon abraten (tray etc). Sind allerdings auch keine 40€, sondern 5€ ;-) (Zusatzlüfter mal nicht mit eingerechnet). Der 6800 hat auch die etwas stärkeren SingleCores, insgesamt ist er aber in der Tat etwas schwächer (bei voller Corenutzung). Leider ist die Multicoreunterstützung auch bei Spielen noch kein Standard.

Trotzdem, habe auch gesehen dass es nur die Tray war. Wenn das für dich eine Rolle spielt, Finger weg...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für einen Gaming PC auf jeden Fall versuchen noch ein paar Euro mehr zusammen zu sparen um ein i5-System zu kaufen... die Leistung ist einfach deutlich besser.

Könnte dann in etwa so aussehen:

Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
PowerColor Radeon R9 270X TurboDuo, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-TDHE/OC)
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B)
be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
~570€

gollum_krumen schrieb:
Ja, auf genau die Idee bin ich auch gerade gekommen. Ergebnis: Zwar 10€ mehr als die 240er SSD, dafür aber eine sinnvolle Aufteilung 120GB SSD, 1TB HDD.
Ist halt von der P/L ziemlich mies...
120GB+1TB kosten circa 105€, 240GB+2TB kosten circa 155€

Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:
Ich würde für einen Gaming PC auf jeden Fall versuchen noch ein paar Euro mehr zusammen zu sparen um ein i5-System zu kaufen... die Leistung ist einfach deutlich besser.

Könnte dann in etwa so aussehen:

Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
PowerColor Radeon R9 270X TurboDuo, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-TDHE/OC)
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B)
be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
~570€

Ist halt von der P/L ziemlich mies...
120GB+1TB kosten circa 105€, 240GB+2TB kosten circa 155€

Danke für deine Bemühungen, aber ich bin ein Student, der sich den Großteil seines Unterhalts mit Nebenjobs zusammenkratzen muss. 500€ war meine Schmerzgrenze und die ist bereits überschritten. Dass ich damit weder High-End-Hardware noch das beste P/L-Verhältnis habe, ist mir klar. Es geht nur eben einfach nicht mehr ;)

@Nando: Deine Empfehlungen habe ich nun mit aufgenommen. Was ist mit dem Box-Lüfter der CPU? Ist der gar nicht zu empfehlen?

Was mir gerade noch einfiel: Was ist eigentlich mit Gehäuselüftern?

gollum_krumen schrieb:
Danke für deine Bemühungen, aber ich bin ein Student, der sich den Großteil seines Unterhalts mit Nebenjobs zusammenkratzen muss. 500€ war meine Schmerzgrenze und die ist bereits überschritten. Dass ich damit weder High-End-Hardware noch das beste P/L-Verhältnis habe, ist mir klar. Es geht nur eben einfach nicht mehr ;)

Gerade dann würde ich lieber noch einen Monat "sparen" um etwas ordentliches zu haben ;)
Es sind nur knapp 60€ Unterschied zwischen i5 und FX-6xxx und den zusätzlich Kühler (~15€) kannst du dir beim i5 auch sparen, womit du nur noch bei 45€ wärst.

Naja, ist ja dein Geld :p

gollum_krumen schrieb:
Mir ist auch durchaus bewusst, dass die SSD keine Zuwächse im Spiel bringt.
Das ist so pauschal übrigens auch falsch... Frag z.B. mal Diablo 3 Spieler.

Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:
Gerade dann würde ich lieber noch einen Monat "sparen" um etwas ordentliches zu haben ;)
Es sind nur knapp 60€ Unterschied zwischen i5 und FX-6xxx und den zusätzlich Kühler (~15€) kannst du dir beim i5 auch sparen, womit du nur noch bei 45€ wärst.

Naja, ist ja dein Geld :p

Die Rechnung ist halt für mich simpel. Mein Notebook macht die Grätsche, weswegen ich den Rechner noch diesen Monat brauche. Außerdem ist mehr Geld mehr Geld, egal wann ich es ausgebe. Ich habe zudem die letzten zwei Jahre auf einem MacBook Late 2008 gezockt. Ob der Performance-Sprung nun 500 oder 530% beträgt, ist mir recht Wurst, da ich wie gesagt wirklich nicht anspruchsvoll bin. Ich kann auch ein Spiel auf niedrigsten Einstellungen genießen, solange es flüssig läuft. Und dafür ist halt der FX-6300 ausreichend. Ich investiere sowohl Geld als auch Zeit in meinem Leben nicht primär in meinen Rechner, weswegen schon alles über 500€ innerlich wehtut. Ich bin vor zwei Wochen eigentlich mit dem Limit 450€ rangegangen...

highwind01 schrieb:
Das ist so pauschal übrigens auch falsch... Frag z.B. mal Diablo 3 Spieler.

Umso besser, von der SSD haben mich hier ja eh alle überzeugt.

Und damit wir beim Thema bleiben: Gehäuselüfter. Notwendig? Verzichtbar? 3 Billige hätte ich noch hier rumliegen, spricht da etwas dagegen?

1x Lüfter ist hinten dabei und vorne kannst du einen von deinen einbauen. 2 Lüfter sollten es aber schon sein.

ElfenLied schrieb:
Sind allerdings auch keine 40€, sondern 5€ ;-)

Dein Tray-A10 lag bei ca. 125 Euro ... der FX-6300 bei ca. 85 Euro ... sind bei mir 40! ;)
Selbst der boxed AMD A10-6800K liegt bei 112 Euro, was immer noch über 25 Euro Differenz sind, aber der TE hat die APUs eh nicht für voll genommen, von daher alles gut.

Dein Tray-A10 lag bei ca. 125 Euro ... der FX-6300 bei ca. 85 Euro ... sind bei mir 40!
Selbst der boxed AMD A10-6800K liegt bei 112 Euro, was immer noch über 25 Euro Differenz sind, aber der TE hat die APUs eh nicht für voll genommen, von daher alles gut.

Ah verstehe wo das Problem lag. Als ich das Mindfactoryangebot verlinkt hatte kostete die A10 da 91€, sein sehr gutes Angebot eigentlich. Für 125€ würde ich sie ihm niemals empfehlen ;).

Okay ... das würde einiges erklären...

Deshalb auch der Tipp an den TE: Warenkorb bei MF speichern und immer wieder die Preise checken ... MF ist da manchmal wie an der Börse!

Zurück
Oben