Absegnung Gaming PC für Freund

Rony Erikson

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’12
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Overwatch, 2560x1440, Hohe Qualität, möglichst 144fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte eher leise sein, aber kein absolutes muss/KO-Kriterium.
Es soll nicht übertaktet werden.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es werden 2 Monitore benutzt, ein bereits vorhandener 60Hz no-name als 2. Bildschirm + eine Neuanschaffung die haben soll:
2560x144, 144Hz, 27 Zoll

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Es ist nichts altes vorhanden, umstieg von Gaming Laptop auf PC.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Spielt "prinzipiell" keine Rolle, aber es sollte "sinnvoll" sein und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bzw. aktuelle Titel in hoher Qualität mit ~100fps spielbar.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
~2-3 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
So früh wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde ihn zusammen bauen für meinen Freund, allerdings wohnt er in der Schweiz.

Daher die Frage, hat jemand Erfahrungen bezüglich Zoll etc? Ich würde gerne auf Mindfactory bestellen und die liefern meines Wissens nach nicht in die Schweiz und er könnte den PC sowieso nicht selber zusammen bauen.
(150€ für den Zusammenbau möchte ich ihn auch nicht zahlen lassen)

Also würde ich ihn zu mir bestellen, zusammen bauen und dann zu ihm in die Schweiz fahren.

Vielleicht habt ihr ja andere Ideen/Vorschläge wie man das praktisch lösen könnte.

Hier jeden Falls mal meine Zusammenstellung:
Warenkorb

Tastatur kauft er sich selber, da er Schweizer Layout benötigt, Headset hat er ebenfalls schon.

Freue mich über euer Feedback!

für den selben preis der cpu gibts einen 2700X. das passende board für den selben preis.
da hat man mehr davon grad weil AM4 zukunftsträchtiger ist als intels plattform.
anstelle der nvme lieber die ssd größer nehmen. mehr fürs geld.

Segen gibt es in der örtlichen Kirche....

Warum ein 8700 und dann ein Board mit Z370-Chipsatz?

Danke für deine Antwort DarkInterceptor.

Das mit der SSD sehe ich ein, hab auch mal dein Video dies bezüglich in der Signatur angeschaut. Macht dann wirklich wenig Sinn eine NVMe zu kaufen.

Aber beim Prozessor würde ich gerne bei Intel bleiben. Laut Benchmarks ist hier die Leistung in spielen einfach besser und Anwendungen interessieren hier nicht wirklich, aber danke.
Ergänzung ()

@Hägar Horrible
Berechtigter Einwand, finde aber bei der "Preisregion" kann man hier durch aus einfach mal auf Nummer sicher gehen und den Z-Chipsatz mitnehmen, schadet ja nicht :daumen: Was wäre denn dein Vorschlag?

also du willst mir weismachen das die 5% mehrleistung vom intel so relavant sind?
okay is dein geld bzw nicht meines.
bei der auflösung wqhd oder höher bist fast immer im gpu limit. von daher rückt die cpu in den hintergrund.
von daher würd ich das sinnvollere nehmen und nicht das was im cpu limit den längeren balken hat.
ausser dem kumpel zockt nur cs:go dann nimm den intel.

Ein Board mit B360 oder H370-Chipsatz. Sind dann auch billiger und gehen ab 57€ los

"also du willst mir weismachen das die 5% mehrleistung vom intel so relavant sind?
okay is dein geld bzw nicht meines."

Naja was heißt weismachen. Beide kosten ungefähr gleichviel und der Intel hat laut CB-Tests rund 10% mehr Leistung. Ja, dafür würde ich das Geld gerne "raushauen" :p Aber ich verstehe deinen Einwand, aber würde trotzdem noch zu Intel tendieren.

@Hägar Horrible Alles klar, ich schau mich mal nach einem B/H Board um, danke dir.

Spar dir die Samsung 970 und nimm noch ne zweite Crucial.

Hab mal gefiltert bei Mindfactory nach B360/H370 im ATX Format und das billigste was ich finde sind 85€.
Da muss ich sagen investiere ich gerne die 15€ und hab einen "Variablen" Chipsatz.
Ergänzung ()

@DarkInterceptor @Hägar Horrible
AMD Warenkorb

Würdet ihr das so besser finden?

Zuletzt bearbeitet:
Du, wegen mir brauchst du keinen AMD einbauen. Sollte eigentlich ganz einfach sein: Wir weisen dich im Normalfall auf etwas hin wie z.B. dass der 8xxx nicht aktuell ist, Intels aktuelle CPUs sind 9xxx, und auch darauf, dass ZEN2 (Ryzen 3xxx) auf aktuellen Boards laufen wird, sofern sich der Hersteller bemüht ein aktuelles BIOS rauszubringen.
ABER
Wenn der Geldfaktor vernachlässigbar ist nimmst du das, was DIR und DEINEN Anforderungen am Besten gerecht wird, und dazu gehört eben auch die Aufrüstbarkeit. Was dann für eiN Herstellername drauf steht sollte zweitrangig sein

• Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch und DarkInterceptor
Ich würde mich ebenfalls für Ryzen aussprechen. Die Kosten sind in etwa identisch und Ryzen hat für spätere Spiele mehr Reserven (2 Kerne und vier Threads mehr) und da es keine K-CPU ist, bleiben diese Reserven beim Intel ungenutzt. Den 8700K als Spieleprozessor vorzuziehen, kann ich verstehen. Denn ab einer gewissen Übertaktung, hast du einen Mehrwert.

Ich habe dir einen Screenshot beigefügt, der aus folgendem Video stammt:

Beide Ergebnisse sind im Bereich der Messtoleranz. Bedeutet, dass sie gleichauf sind. Der Ryzen wurde hier allerdings mit 2400 MHz-RAM betrieben. Mit den 3200ern im Warenkorb, dürfte er unterm Strich schneller sein als der Intel.

P.S.: Ryzen 3000 dürfte je nach Board auch draufpassen. :)

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    463,1 KB · Aufrufe: 192
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Vielen Dank für das Video. Wenn ich mich dann für den Ryzen entscheide, auf was muss ich hier beim Mainboard achten? Mit dem B450 was ich gewählt habe würde dann kein OC gehen, obwohl ich die X CPU habe, oder wie ist das bei AMD?

Und was haltet ihr von dem Monitor im Warenkorb?

Alles klar, dann passt das so mit dem Mainboard. Danke :)

Hallo zusammen,

@ iRonnyTV

iRonnyTV schrieb:
Naja was heißt weismachen. Beide kosten ungefähr gleichviel und der Intel hat laut CB-Tests rund 10% mehr Leistung. Ja, dafür würde ich das Geld gerne "raushauen" :p Aber ich verstehe deinen Einwand, aber würde trotzdem noch zu Intel tendieren.

Grundsätzlich, als auch im besonderen bei Oberflächlicher Betrachtung, ist das richtig. Aber eben nur Oberflächlich betrachtet. Spiele konzentrieren sich immer mehr in Richtung Multithreading. Da hat sich einiges getan.

Es steht zu Erwarten, daß sich das noch Verstärken wird. Und dann werden die 8 Kerne eines Ryzen 2700X überproportional Profitieren gegenüber den 6 hoch getakteten Kernen des i7 8700. Die Verhältnisse sind nicht mehr wie Früher. Im übrigen sind die von dir genannten 10 % querbeet durch alle Spiele zu Sehen.

Von diesen 10 % wirst du spürbar - und ich meine spürbar - so nichts in den Spielen merken Respektive eines Ryzen 2700X. Da wiegt die Zukunftssicherheit Respektive verstärkter Multitreadingauslastung in Spielen deutlich schwerer. Das ist jedenfalls meine eigene Persönliche Meinung hierzu.

Desweiteren, für eine solche CPU, auch wenn die Wahl Intel bleiben sollte, sollte man wenigstens einen vernünftigen Kühler nehmen. Empfehlenswert ist in jedem Fall ein Scythe Mugen, oder eben um für alle Fälle gerüstet zu sein, der Kühler aus meinem Profil, der deutlich am Besten Passen würde.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Geht der Dell ohne G-Sync nicht auch in Zukunft mit der Karte?

wenn du in WQHD spielst schrumpft der Leistungsunterschied erheblich aufgrund der höheren Auflösung und würde aufgrund der künftigen Aufrüstbarkeit auf 12/16 Kernen den Ryzen vorziehen, der wie gesagt vollkommen ausreicht

Danke euch nochmal für das Feedback. Ich habe mich jetzt auch aufgrund eurer Aussagen für die AMD Version entschieden. Musste diese noch leicht anpassen aufgrund von Lieferschwierigkeiten Seitens Mindfactory und das ist der aktuelle Warenkorb.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

Desweiteren, für eine solche CPU, auch wenn die Wahl Intel bleiben sollte, sollte man wenigstens einen vernünftigen Kühler nehmen. Empfehlenswert ist in jedem Fall ein Scythe Mugen, oder eben um für alle Fälle gerüstet zu sein, der Kühler aus meinem Profil, der deutlich am Besten Passen würde.

So long...

Aber den/die CPU-Kühler die ich gewählt hatte waren doch ausreichend, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Würde eher zu einer Vega64 von Sapphire greifen die, die selbe Leistung wie die einer RTX2070 liefert. Kostet bei Mindfactory 450€ (inkl. 3 aktuelle Games die erst noch raus kommen) und dazu meinen Dell nehmen. Denn es bei Dell direkt mit Rabatcode für 350€ gibt, anstatt regulär für 430€ im Netz. Nicht vom Liefertermin abschrecken lassen, einige hier im Forum haben den bestellt und kam schon nach einigen Tagen.

@Verak Kannst du mir auch eine Partnerkarte für die Vega64 empfehlen? Und warum würdest du zu dem anderen Monitor greifen, außer das er dann FreeSync für AMD hat anstatt wie der andere G-Sync?

Zurück
Oben