Absegnung Gaming PC für Freund

kann dir wie im Beitrag zuvor die Sapphire Nitro+ empfehlen die ich selbst habe, ist die beste Vega64 Karte die es gibt mit der Kühlung, kannst die Karte auch super undervolten, habe meine auf weniger als 190w im Schnitt gedrückt und das bei sogar 50MHz oc beim Chip und Ram, ansonsten wenn das nichts für dich ist kannst du immer noch mit einem klick den PowerSafe Modus im Treiber aktivieren und die Karte verbraucht unter 250w

mittlerweile funktionieren auch Adaptive-/Freesync Monitore mit Nvidia Karten, aber nicht umgekehrt und weil der Monitor fast 200€ günstiger ist, würde ich mein besagtes Modell mit Freesync, direkt von Dell für 350€ empfehlen

Okay das klingt eigentlich erstmal verlockend, aber reicht das Netzteil dann noch mit der Vega oder sollte man hier zu einem stärken greifen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak
die 550w reichen vollkommen

Der Liefertermin schreckt mich aber tatsächlich ab, da ich nicht riskieren will, dass der wirklich so spät ankommt.

wie gesagt einige hier im Forum hatten ihn nach wenigen Tagen geliefert bekommen, guckst du hier

Hallo zusammen,

@ Verak

Verak schrieb:
Würde eher zu einer Vega64 von Sapphire greifen die, die selbe Leistung wie die einer RTX2070 liefert.

Sorry, aber das ist sowas von daneben, daß man es kaum noch in Worte Ausdrücken kann. Eine Vega 64 ist einer RTX 2070 in keiner Weise vorzuziehen. Ebenfalls ist sie teils deutlich schneller als eine Vega 64. Und zieht dazu in Relation ca. 100 Watt weniger Strom. Von der deutlich höheren Abwärme ganz zu Schweigen. Eine Empfehlung für Vega 64 ist in keiner Weise nachvollziehbar.

@ iRonnyTV

iRonnyTV schrieb:
Der Liefertermin schreckt mich aber tatsächlich ab, da ich nicht riskieren will, dass der wirklich so spät ankommt.

Laß dich nicht für Dumm und dämlich verkaufen. Vega 64 ist nicht schneller als eine RTX 2070. Im Gegenteil. Noch dazu hat Vega 64 einen überbordenden Strombedarf in Relation zur Leistung. Das ist beinahe schon abartig, was die säuft. Du wirst mit Vega 64 noch dazu ein Netzteil ab 650 Watt benötigen. Mindestens. Hier im Forum findest du etliche Beiträge von Leuten, die sich ein Neues NT kaufen mußten wegen Vega 64.

But Last not Least, du wirst auch sonstig mit Vega 64 erhöhten Kühlungsbedarf haben, weil Vega 64 eine enorme Abwärme entwickelt, die aus dem Gehäuse erst einmal müssen. Ich würde Vega 64 niemals einer RTX 2070 vorziehen, auch wenn ich nach wie vor eher kein Freund von Raytracing bin, zum jetzigen Zeitpunkt wohlgemerkt. Eine RTX 2070 ist einer Vega 64 immer vorzuziehen.

So long....

@Luxmanl525 ich weis jetzt nicht ob ich lachen oder weinen soll, anscheinend kennst du die Benchmarks aus dem Netz nicht, aber hier mal nen aktuellen von BF5 von gestern von PCGH - http://www.pcgameshardware.de/Battl...als/Benchmark-Performance-Analysis-1272805/2/

ansonsten kannst du dich auch gern mal durch die Benchmarks von gamegpu klicken und die Ergebnisse vergleichen, bzw. auch bei CB oder PCGH, was das Thema Verbrauch angeht habe ich mich entsprechend auch schon geäußert und bin grad am überlegen ob ich dich nachdem Poste hier nicht gleicht direkt auf ignore haue

Hallo zusammen,

@ Verak

Verak schrieb:
habe meine auf weniger als 190w im Schnitt gedrückt und das bei sogar 50MHz oc beim Chip und Ram

Was du dir hier zum Besten gibst, ist einfach nur noch lachhaft! Bei Grimms Märchen wärst du gut aufgehoben.
Dein Cherry-Picking paßt dazu hervorragend. Nochmal, eine RTX 2070 ist normalerweise schneller als eine Vega 64. Noch dazu führst du eine Wassergekühlte Vega 64 dazu auf!

So long...

schau dir wie gesagt die Benchmarks im Netz an un betreibe bitte ebenso kein Cherry Picking, wobei für mich BF5 kein wirkliches Cherry Picking ist weil die Karten im Grunde gleich aufliegen,

siehst wahrscheinlich eine Vega64 auf dem Niveau einer GTX1070 oder so, wünsch dir auch was und viel Spass auf meiner ignore Liste

Hallo zusammen,

@ Verak

Verak schrieb:
schau dir wie gesagt die Benchmarks im Netz an un betreibe bitte ebenso kein Cherry Picking, wobei für mich BF5 kein wirkliches Cherry Picking ist weil die Karten im Grunde gleich aufliegen,

So So, kein Cherry-Picking? Was sonst? Du nimmst eine wassergekühlte Vega die weit über 500 € kostet und nicht einmal mehr erhältlich ist im Großen und Ganzen.

Und hier drei Benches von CB, in der von dem TE bevorzugten Auflösung:

https://www.computerbase.de/2018-10/asus-geforce-rtx-2070-strix-test/3/

Speziell deine Vega Nitro 64 liegt deutlich hinter einer Stock RTX 2070. Wohlgemerkt auf der Auflösung, welcher der TE absolvieren möchte. Sogar ein einfachst Modell wie die Asus RTX 2070 Turbo schlägt deine Vega 64 Nitro.

Ich bitte darum, mich auf Ignore zu Setzen. Denn mit so einem Farbengetönten Märchenerzähler will ich nichts gemein haben.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525 für doch bitte deinen Privatkrieg woanders aus. Man kann seine Meinung auch weniger offensiv vertreten.

Wenn man sich z.B. die Computserbase-Tests zur RTX 2070 anschaut, ist die bei 1440p etwas über der Vega 64 angesiedelt:
https://www.computerbase.de/2018-10/nvidia-geforce-rtx-2070-test/3/
Eine ab Werk übertaktete und mit gutem Kühler ausgestattete Vega 64 kommt laut diesem Artikel ziemlich genau auf dem Niveau der Asus RTX 2070 Turbo aus dem konkreten Test raus. Ob das für die Nitro+ gilt weiß ich nicht, bei der Strix müsste es denke ich schon so sein. Natürlich kann man die RTX 2070 auch noch weiter peitschen, dann wieder übers Niveau der V64. Alles in Allem aber 2 GPUs mit durchaus ähnlicher Leistung.

Was bleibst ist, dass die RTX 2070 deutlich weniger Energie verbraucht, was natürlich auch für eine einfachere Kühlung sorgt -- zweifelsohne korrekt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man das durch Undervolting der V64 komplett in den Griff bekommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Verak
Hallo zusammen,

@ Odysseus277

Odysseus277 schrieb:
für doch bitte deinen Privatkrieg woanders aus. Man kann seine Meinung auch weniger offensiv vertreten.

Ich führe hier keinen Privatkrieg. Wie kommst du zu so einer Behauptung?

Odysseus277 schrieb:
Wenn man sich z.B. die Computserbase-Tests zur RTX 2070 anschaut, ist die bei 1440p etwas über der Vega 64 angesiedelt:
https://www.computerbase.de/2018-10/nvidia-geforce-rtx-2070-test/3/
Eine ab Werk übertaktete und mit gutem Kühler ausgestattete Vega 64 kommt laut diesem Artikel ziemlich genau auf dem Niveau der Asus RTX 2070 Turbo aus dem konkreten Test raus.

Grundgütiger! Hast du meinen Beitrag eigentlich gelesen? Ich habe genau den gleichen Test aufgeführt, welchen du da eingefügt hast! Ich empfehle dir, meinen Beitrag mal korrekt zu Gemüte zu Führen.

Im übrigen solltest du dir mal diese Asus RTX 2070 Turbo genauer anschauen. Hier:

https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/TURBO-RTX2070-8G/

Das ist eine Stock RTX 2070! Wohingegen er eine Wassergekühlte Vega 64 sogar empfiehlt. Abseits seiner Nitro Vega 64, die Übertaktet ist, eine der übertaktesten überhaupt. Dann schau dir doch mal an, was er sonst noch so für Phantasiezahlen angibt. Der Kracher aber ist, ein 550 Watt Netzteil würde locker Reichen.

Als Äquivalent zur letzten Empfehlung, schau nur mal hier im Forum, wieviele Leute da mit ähnlichen Netzteilen Aufrüsten mußten, als sie eine Vega 64 eingebaut hatten. Solche Empfehlungen zu Geben, ist schlichtweg Fahrlässig. Sorry, wenn ich das so klar darlegen muß.

Wenn du dir meine Beiträge mal so anschaust, wirst du auch Erkennen können, daß ich alles andere als ein Fan der Nvidia RTX-Karten bin. Aber hier jetzt eine Vega 64 zu Empfehlen, diese noch zudem mit einem völlig unzureichenden Netzteil verknüpft, halte ich in dem Kontext für daneben.

Zumal eine RTX 2070 noch am Anfang steht. Man kann davon ausgehen, daß dieselbe noch Treibertechnisch deutlich Optimiert werden kann. Das kommt ja noch dazu. Erst Recht was RT & die anderen Effekte angeht. Aber das nur nebenbei.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Ich führe hier keinen Privatkrieg. Wie kommst du zu so einer Behauptung?

OK, "Privatkrieg" ist eine Phrase, die ich hiermit gedroschen habe. Sorry dafür. Dann belasse es bei einer Kritik an deinem eher offensiven Auftreten.

Grundgütiger! Hast du meinen Beitrag eigentlich gelesen? Ich habe genau den gleichen Test aufgeführt, welchen du da eingefügt hast! Ich empfehle dir, meinen Beitrag mal korrekt zu Gemüte zu Führen.

Warum wird einem eigentlich in Foren immer das Textverständnis abgesprochen? Ja, ich habe deine Beiträge gelesen. Du hast Verak verboten, die Vega 64 zu empfehlen. Ich finde, du kannst der Meinung sein, dass eine RTX 2070 der Vega 64 immer vorzuziehen ist, und diese Meinung auch vertreten. Es gibt ja durchaus Gründe dafür. Aber du kannst es finde ich nicht als universellen Fakt hinstellen.

Ja, in dem Artikel geht es um eine Stock RTX 2070, die 5% schneller ist als eine stock Vega 64 -- also in Sachen Performance durchaus vergleichbar. Habe nix anderes behauptet. Und ich bin auch der Meinung, dass eine V64 gegenüber der RTX2070 nur dann empfehlenswert ist, wenn man die für deutlich günstiger bekommt (war die Strix nicht neulich mal kurz für 389€ im Mindstar?) oder man Nvidia prinzipiell ausschließt.

550W für eine Vega 64 halte ich ebenfalls für recht mutig. Man muss sein Netzteil doch nicht auf Ansage so weit am Limit fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Hallo zusammen,

@ Odysseys277

Odysseus277 schrieb:
Warum wird einem eigentlich in Foren immer das Textverständnis abgesprochen?

Sorry für meune Nachdrücklichkeit. Ich habe dir eine PN geschickt, in welcher ich etwas Erklärbarer werde.

So long...

Ein 550w Netzteil reicht vollkommen aus für eine Vega64, ich weis nicht wo ihr das her habt das man dafür am besten 600w und mehr benötigt. Vielleicht wenn man sie weiter hochjagen will als wie mit Standardtakt sowie Spannung, wobei selbst dann bei 400w Verbrauch, immer noch knapp 150w für das restliche System bleibt.

Hab meine Sapphire auch über eine Woche im Standardtakt mit meinem 50€ "billig" Netzteil von Cougar betrieben und habe es mit Benches an die Kotzgrenze von 320w gebracht ohne OC.

Mit dem Powersafe Modus im Wattman bin ich auf unter 250w gefallen bei kaum weniger Leistungseinbußen, bis ich mich dann in 1-2 Stunden ins Thema undervolting eingelesen habe und seitdem läuft sie bei mir mit 1675MHz Chip/ 1000MHz Ram mit sogar 50MHz oc bei beiden, bei 1000mv mit weniger als 190w im Schnitt.

Der Großteil plappert einfach nur irgendwelches Zeuch nach, ohne zu wissen was eigentlich Fakt ist und wirft dann mit 600-650w NT's umsich, was wie gesagt totaler Schwachsinn ist wenn man sie nicht bis zur Kotzgrenze übertakten will.
Ergänzung ()

hier hat Gamestar sogar eine wunderschöne Tabelle dazu gemacht zwischen den versch. Modi und das mit den Referenzdesigns, wo selbst im Turbo Modus noch ein 500w NT reichen würde, hoffe wir können das Thema 600+ NT mal abhaken - https://www.gamestar.de/artikel/amd...ll-gegen-nvidias-gtx-1080,3318225,seite4.html
Ergänzung ()

ok die Witcher3 Tabelle unter 4k im Turbomodus hab ich nicht gesehen gehabt, aber wie gesagt wer zieht sie schon freiwillig in den Turbo Modus und für jeden der sie übertakten will, sollte dann doch schon mit einem 650w NT betreiben, aber für die restlichen Modi reichen selbst ein 500w NT im Standard Betrieb vollkommen aus

im Power Safe Modus kann man sie sogar mit nem 400w NT betreiben und hat kaum FPS einbußen gegenüber Standard Einstellungen !

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die Diskussion in ihrer Gesamtheit für nicht zielführend für den TE, aber einige Dinge habe ich da herausgepickt:
- die 2070 ist eben doch schneller als die Vega64
- Aussagen wie "ich hab OC bei undervolting sind fürs Klo, da das Ergebnis nicht allgemeingültig ist. Jede Karte reagiert anders
- 550W für eine Vega64 ist auf Kante genäht. Die AMD-Karte ist nunmal kein Kostverächter

Eure Cherry-Picking-Suche könnt ihr euch sparen, wo man Benchergebnisse im Netz sucht, die die eine oder andere Behauptung unterstützen. Ergebnisse anderer Seiten, die eurer Behauptung widersprechen ignoriert ihr gekonnt, aber ihr gebt ja nicht euer eigenes Geld aus - sondern das von jemanden, den ihr nicht mal kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Ich muss sagen ich hab die ganze Diskussion einfach irgendwann ignoriert, auch wenn ihr es vielleicht nur gut gemeint habt. Habe mich jetzt für die 2070 entschieden, auch weil ich selber erst die 970 und dann die 1060 hatte und eigentlich Zufrieden damit war. Trotzdem danke für eure Hilfe :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible und GRiNGO73
Hallo zusammen,

@ Hägar Horrible

Hägar Horrible schrieb:
Eure Cherry-Picking-Suche könnt ihr euch sparen, wo man Benchergebnisse im Netz sucht, die die eine oder andere Behauptung unterstützen. Ergebnisse anderer Seiten, die eurer Behauptung widersprechen ignoriert ihr gekonnt,

Ich habe überhaupt nichts ignoriert. Ganz im Gegenteil sogar. Mal abgesehen davon, daß ich selbst mehrere Vega 64 für andere verbaut habe. Im besonderen habe ich mich wegen folgendem Zusatz etwas nachdrücklicher eingebracht:

iRonnyTV schrieb:
Ich würde gerne auf Mindfactory bestellen und die liefern meines Wissens nach nicht in die Schweiz und er könnte den PC sowieso nicht selber zusammen bauen.
(150€ für den Zusammenbau möchte ich ihn auch nicht zahlen lassen)

Der Kollege aus der Schweiz ist also Anfänger und er wäre es, der mit den Empfehlungen des Kollegen @ Verak dann am Ende seine liebe Mühe hätte und klarkommen müßte. Darauf lag eigentlich mein Hauptaugenmerk.

Wenn ich dann noch nachdrücklicher wurde, dann vor allem weil hier regelrecht Phantasiezahlen verwendet wurden, um eines eigenen Meinungsbildes gerecht zu werden. Die aber im Endeffekt Null bis gar Nichts mit der Realität zu tun haben.

Noch dazu ist der besagte Kollege aus der Schweiz, für den der Rechner ist, Anfänger. Der will nicht an der Mühle mühsam rumpfriemeln bis er irgendwelche günstigere Werte hat, sondern Anmachen und Loslegen. Für sowas braucht man auch Erfahrung im übrigen. Und "Rumpfriemeln" ist da noch Untertrieben, zumal jede GPU nicht nur anders ist, sondern es kommt auch vor allem auch auf die anderen Komponenten noch dazu an.

Hier also mit irgendwelchen Werten zu kommen, mit deinen eine GPU bei sich selbst läuft und dies dann zu verallgemeinern, ist nicht nur deutlich zu kurz gesprungen. Ich könnte dazu noch andere Worte verlieren, aber ich will es jetzt gut sein lassen. Ich denke, ich habe klar gemacht, weshalb ich da nachdrücklicher wurde.

Es gibt eben Menschen, die haben es nicht so mit dem "Wegschauen", wenn versucht wird, anderen regelrecht ein "A" für ein "O" vorzumachen. Mehr gibt es von meiner Seite hierzu nicht mehr zu Sagen.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Der Kollege aus der Schweiz ist also Anfänger und er wäre es, der mit den Empfehlungen des Kollegen @ Verak dann am Ende seine liebe Mühe hätte und klarkommen müßte. Darauf lag eigentlich mein Hauptaugenmerk.

Dem kann ich so zustimmen, darum ist hier auch weder Overclocking noch Undervolting oder ähnliches ein Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Zurück
Oben