Absegnung Gaming PC i7 6700K mit viel scharf aber ohne Zwiebeln

Alfonx

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
63
Hallo liebe Forensiker!

Ich habe mir (bzw. meinem Sohn) mal nen i7 zusammengestellt (ist schon wieder ein paar Jahre her- bin daher nicht ganz so auf der Höhe, habe in den letzten Tagen aber viel gelesen :D ).
Was sagt ihr zu der Zusammenstellung - ist das soweit in Ordnung?
https://geizhals.de/?cat=WL-748184
Kaby bringt jetzt ja nicht so viel mehr und auf AMD mag ich nicht warten.

Mein Ziel:
Ein paar Jahre Ruhe haben, nach Kauf dieses Systems. Also ggf. wird nach 2-3 Jahren nochmal die Graka gewechselt.
Grundsätzlich genug Power zum zocken aktueller Titel haben.
Videobearbeitung gerne!
Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob bei dem System ein 4K Monitor angebracht bzw. sogar Pflicht wäre?
Derzeit steht hier ein Samsung Full-HD herum, der sich dann bestimmt langweilt..?!?

vorhanden:
- natürlich noch Keyboard/Mouse,..
- Windows 10 Lizenz
- DVD Brenner
(... also eigentlich noch ein kompletter AMD x4 620, aber der geht wahrscheinlich für ganz wenig Geld weg)

Details zum neuen System:
- OC noch nicht, aber wer weiss...daher das Z170 und den K-Prozessor, der ja grundsätzlich schonmal mehr Power als der 6700 hat.
- Asus Board ... nur gewählt wegen der Cashback-Aktion. Aber scheint ja ganz ok...
- SSD fürs System (evtl. wirds doch eine 512, überlege noch), 2TB HDD als Datengrab.

P.S.: Ggf. ist jemand an einem GT70 0ND i7 GTX680M interessiert? 750 GB HD + 500GB SSD...

25.01.2017:
Vorläufig abschliessende Zusammenstellung:


1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3682)
1 MSI Z270 Tomahawk (7A68-002R)
1 LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, bulk (BH16NS55.AUAU10B / BH16NS55.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
 
Zuletzt bearbeitet: (bereits vorhandene Dinge ergänzt und finale Zusammenstellung dazu)
Kann man so kaufen, ja.

Zum Thema 4K einfach mal selber ein bisschen ins Thema einlesen. Wird ja überall und ständig durch gekauft. Grundsätzlich, eine 1070 ist zu schwach dafür. WQHD wäre für sie sinnvoll. Kannst Du mit dem FullHD Monitor und DSR ja selber testen. Selbst bei WQHD wird sie - natürlich je nach Einstellung und Spiel - schon überfordert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso jetzt noch nen 6700K kaufen? ja der neue ist paar € teurer aber in 1-2 wochen werden die preislich gleichauf sein... auch wenn es nur 5-10% mehr sind würde ich die noch mitnehmen ;)

zum thema 4K: sicherlich würde das gehen wenn die details mit verstand eingestellt werden...
der große minuspunkt für mich persönlich war einfach die beschränkung auf nur 60hz...

schau dich mal nach nem WQHD monitor um am besten mit g-sync... ist ein wie ich finde sehr guter kompromiss zu 4K...

P.S.: wenn wert auf die lautstärke gelegt wird leg noch die 30€ drauf für ne: https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-ne51070t15p2g-a1456782.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Grundsätzlich, eine 1070 ist zu schwach dafür.

Wenn man hirnlos alle Regler nach rechts schiebt ja, sonst definitiv nein, daher würde ich bei einem Monitorneukauf definitiv einen UHD Screen kaufen, aber 90% der Leute hier scheinen entweder zu doof oder zu faul zu sein sich mit den Grafikeinstellungen zu befassen und stellen immer alles auf Ultra obwohl man bei einigen Sachen auf dem Monitor selbst kaum/keinen Unterschied zwischen Ultra und hoch merkt, wohl aber bei den FPS die durch sowas in den Keller gehen...
 
Darum auch mein Hinweis, einfach mal selbst ins Thema einlesen. Wenn man eben den Beitrag des TEs liest, dann sieht das so aus, toller neuer Rechner, teure neue GPU, 4K muss gehen auch mit Reglern voll aufgedreht. So oder so. Für aktuelle und kommende Spiele ist die 1070 keine echte 4K Karte. Die 1080 und Titan Käufer wollen ja auch einen Mehrwert haben. Aber sicher wird man mit Abstrichen oder größeren Abstrichen auch in 4K spielen können, mit der 1070.

Kann man aber eben auch ganz leicht gegen prüfen mit eigenen Spielen und Settings via DSR und dem FullHD Monitor und den Monitor dann später nach kaufen.
 
Alfonx schrieb:
Kaby bringt jetzt ja nicht so viel mehr und auf AMD mag ich nicht warten.

Sehe ich genau andersrum.

Wenn du nicht selbst vor hast zu übertakten, bringt Kaby Lake einiges mehr an Takt vor allem was den Turbo angeht. Der Preis wird in 1-2 Wochen nahezu gleich sein.

Bei Last auf allen Kernen, was bei heutigen Spielen durchaus üblich ist, macht der i7-7700k ja noch immer 4,4Ghz während der i7-6700k da schon lange bei 4Ghz "rumdüpelt".
https://www.computerbase.de/2017-01/intel-kaby-lake-test-core-i7-7700k-i5-7600k/
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das auch. Im Multi-Core-Turbo arbeitet der 7700K mit 4.400 Hz auf allen Kernen.
Ein unübertakteter 6700K schafft im gleichen Szenario nur 4.000 MHz.

Allerdings, wenn man die Z 270-Mainboardpreise betrachtet, v.a. die der besser ausgestatteten, kommt man doch in Versuchung ein x99-System samt 6-Kerner zu empfehlen.
 
Hab ne 1070 und nen UHD Monitor. Viele Spiele kann man super in 4k zocken, sieht klasse aus. Und vor Allem im 2D Bereich will ich nie wieder ohne, die Schrift von Webseiten sieht aus wie gedruckt das Bild wirkt auch viel ruhiger als mit FHD. Aber bitte bloß kein TN Panel.

Wenn UHD im Spiel nicht so läuft wie gewünscht, kann man auch ohne Probleme in 1440p spielen. Die Unterschiede kann man fast nur mit Screenshot vergleichen erkennen, beim Spielen selbst fällt das nicht groß auf. Spielt man in UHD kann man sich getrost jegliche Kantenglättung sparen. Wie gesagt, die Vorteile im 2D überwiegen ohnehin alles. Full HD braucht man sich m.M.n. echt nicht mehr Schönreden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wäre gebrauchte Hardware auch ein Thema?
Als kleines Beispiel:
Ich bin auf gebrauchte 2011 Sockel Hardware ausgewichen, hatte Glück mit der gebrauchten Hardware preislich, konnte für 222€ genau mit Versand ;) ein "schnäpschen" machen...
Meine gekaufte Hardware war Xeon e5 1660 und ein Gigabyte Mainboard mit X79 Sockel so habe ich durch einsparen in CPU und Mainboard jetzt genug Luft im Geldbeutel für eine neue Grafikkarte.

Von der derzeitgen Entwicklung gehe ich mal davon aus das mein Xeon eben noch par Jahre mitmacht und auch noch die ein oder andere Grafikakrte verträgt...

Ich verfolge die gebraucht preise ein wenig und kann sagen, dass für eben ~200€ ein Xeon e5 1650 zu haben ist gebraucht und ein Motherboard von 50-200 € zu haben wäre, das heißt wiederum Du sparst schon mal bei der CPU 150€ und beim Motherboard evtl. auch etwas.

Ich habe lange geug die Meinung vertreten, dass es sich nur lohnt neue Hardware zu kaufen (Aktualität usw.) aber muss mich korrigieren:
Ich habe zwar jetzt echt schon betagte Hardware vom alter her (Bj. 2012) aber perfomante Hardware, zugegeben die alte Xeo CPU frisst etwas mehr Strom (~35 Watt) aber nur wenn sie zu 100% ausgelastet ist, kann aber sagen, dass die CPU sehr gut ist die Spiele bisher laufen nicht unter vollast und die CPU ist performant genug und kann locker mit nem I7 6700K mithalten. Dann sparst noch auch beim Arbeitsspeicher da Du nur DDR 3 Ram brauchst, dass alles kann amn dann in eine neue GTX 1080 investieren...

Es ist nur eine Anregung, wie man das vorhandene Geld besser verteilen könnte um tatsächlich auf 4K zu gehen.
 
Sebl84 schrieb:
Hab ne 1070 und nen UHD Monitor. Viele Spiele kann man super in 4k zocken, sieht klasse aus. Und vor Allem im 2D Bereich will ich nie wieder ohne, die Schrift von Webseiten sieht aus wie gedruckt das Bild wirkt auch viel ruhiger als mit FHD. Aber bitte bloß kein TN Panel.

was für spiele sind das? ist da zufällig gta 5 dabei? weil dann downgrade ich nämlich
 
GTA 5 hab ich nicht.

Aber Doom, beide neuen Tomb Raider, WoW, Overwatch, Witcher 3 und Far Cry 3+4 sind spielbar. Witcher 3 habe ich in 1440p gepielt dafür aber mit fast vollen Details, bis auf ein paar Sachen die einfach zu viel Leistung für zu wenig Nutzen brachten.

Die 1070 ist natürlich auch nur ne Übergangslösung, aber die 1080 reicht ja auch nicht um 60FPS ohne Abstriche zu erreichen und wenn ich eh nicht auf vollen Einstellungen spielen kann, dann kann ich mir den Aufpreis auf die 1080 auch sparen und früher Aufrüsten und hab dann mehr für weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Alfonx

Ich weiß nicht, wie sehr es eilt, aber an deiner Stelle würde ich in absolut jedem Fall noch Warten, bis die Neuen CPU`s von AMD auf dem Markt sind. Da wird sich erheblich einiges tun und man braucht kein Sterndeuter zu sein, daß sich dies nicht nur auf den Preis Erstrecken wird. Abwarten kann sich in jeder Weise im Bereich der CPU Lohnen.

So long...
 
Danke vielmals
BlubbsDE (Danke! -> WHQD, UHD usw. check ich mal genauer)
JollyRoger2408 (Danke! -> Wegen dem Kühler schau ich nach)
immortuos (Danke! -> WHQD, UHD usw. check ich mal genauer)
XxPvtPaulaxX (Danke! -> betrifft ja alle Punkte die jetzt bei mir offen sind)
xexex und Larve74 (Danke! -> Kaby wird gecheckt)
Sebl84 (Danke! -> WHQD, UHD usw. check ich mal genauer)
Big Ed (Danke! -> Nee, gebrauchte Hardware wollte ich nicht holen)
bettenlager (Danke! -> WHQD, UHD usw. check ich mal genauer)
Luxmanl525 (Danke! -> Kaby wird gecheckt)

Mein vorläufiges Fazit:
- Kaby nehmen (jedoch sehe ich, dass alleine das Board bei ASUS bereits schon mehr kostet und sogar Cashback wegfällt: z.B. ASUS Prime Z270-A - das wird jetzt also noch teurer :(:( )
- Wenn ich wirklich noch mehr Geld ausgebe und das zukunftssicher sein soll: ggf. M2 SSD holen
- Über WQHD, UHD, 4K informieren:
Hier finde ich es überraschend das selbst die 1070 nicht ganz für WQHD reicht? Das stellt mich vor Gewissenskonflikte. D.h. dann würde evtl. glatt eine einfachere Graka reichen..?!?
 
Also den Kaby muss man eigentlich nicht mehr unbedingt übertakten. 4,2 GHZ und 4,5 GHZ Boost, das sollte reichen ;) Problem bei Kaby ist die schlechte WLP, heißt man kommt (fast) gar nicht darum rum die CPU zu köpfen, das ist allerdings mit einem völligem Garantieverlust verbunden.

Thema Bildschirm: an was für eine Größe hast du denn gedacht? Wird es eher ein Gamer PC oder nicht? Wenn ja und abhängig von der Größe, würde ich persönlich statt 4k eher mal Richtung 120Hz+ und G-Sync/Free-Sync gehen. Ich rate jetzt mal und sag der Junior möchte auch Sachen wie CSGO, Battlefield, Siege etc. spielen. 4K schön und gut, braucht man aber bei 24" nicht und mehr Hertz und FreeSync machen mehr Spaß als UHD.
 
Thema 120Hz, hab ich jetzt so nie live gesehen. Aus meiner Überlegung halte ich das aber eher für eine Nische für Leute die schnelle Shooter in der Liga spielen. Das macht ja dann nur sinn, wenn ich auch wirklich 120 FPS habe, das heißt ich spiel dann auf low? Wie sind denn da eure ehrlichen Eindrücke, braucht man 120Hz abseits von ESL ?
 
Alfonx schrieb:
Mein vorläufiges Fazit:
- Kaby nehmen (jedoch sehe ich, dass alleine das Board bei ASUS bereits schon mehr kostet und sogar Cashback wegfällt: z.B. ASUS Prime Z270-A - das wird jetzt also noch teurer :(:( )

Du kannst ja bei deinem (Wunsch)Board bleiben. Das Z270 bietet kaum eine Leistungssteigerung. Computerbase hat ja die Kaby Lake CPUs auch zusätzlich in einem Z170 Board getestet.
Alfonx schrieb:
Hier finde ich es überraschend das selbst die 1070 nicht ganz für WQHD reicht? Das stellt mich vor Gewissenskonflikte. D.h. dann würde evtl. glatt eine einfachere Graka reichen..?!?

Der wichtige Aspekt bei dieser Aussage ist - was heißt für dich reichen?

Für viele heißt es alle Regler auf max und auch Computerbase testet alle neuen Spiele mit dieser Einstellung. Neue Spiele nutzen aber gerne auch viele Features, die kaum einen optischen Unterschied ausmachen aber viel Leistung kosten. So könnte man bei 4K in vielen Fällen gar auf ein AA verzichten ohne einen Unterschied zu sehen.

Wenn du also weiß, wozu die Regler im Spiel sind wird dein System mit 4k wunderbar nutzbar sein. Wenn du aber meinst alle AAA Titel auf Ultra spielen zu können wirst du enttäuscht sein. Das wird dir selbst mit einer 1080 nicht gelingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hahaqp schrieb:
Also den Kaby muss man eigentlich nicht mehr unbedingt übertakten.
OK-es gibt aber nicht wirklich "günstigere, ordentliche" Mainboard mit einem H-Chipsatz? Z war doch zum übertakten.
Wenn man das beim Kaby nicht braucht, könnte ich mir ein Z sparen..?!?

hahaqp schrieb:
Thema Bildschirm: an was für eine Größe hast du denn gedacht? Wird es eher ein Gamer PC oder nicht? Wenn ja und abhängig von der Größe, würde ich persönlich statt 4k eher mal Richtung 120Hz+ und G-Sync/Free-Sync gehen. Ich rate jetzt mal und sag der Junior möchte auch Sachen wie CSGO, Battlefield, Siege etc. spielen. 4K schön und gut, braucht man aber bei 24" nicht und mehr Hertz und FreeSync machen mehr Spaß als UHD.

Angenehm wären nach Rücksprache wohl zwei Monitore. Wovon einer zum zocken und einer zum chatten/Desktop genutzt wird.
So! Jetzt wird spannend - hier die Spiele, die derzeit so gespielt werden.
Ich vermute die Hardware ist dafür absolut überdimensioniert... aber ich sag immer: man weiss ja nie was so kommt...

Leage of legends
Borderlands 2
Arma 3
Assasins Creed
Evtl. Battlefield 1/aktuellen Shooter (wenn die neue Hardware da ist)

Im Bestand ist übrigens ein Samsung SyncMaster P2270 54,6 cm (21,6 Zoll) widescreen TFT Monitor (DVI, Kontrastverhältnis 50000:1, Reaktionszeit 2ms).
 
@ 120 Hz nun online shooter wo die Engine es auch ermöglicht, sind schon deutlich besser zum spielen. Meine K/D ratio ist bei 60 Hz schon unterirdisch, bei 120 Hz wird es deutlich angenehmer auch wenn ich subjektiv nichts feststellen kann ob flüssiger, ich habe es oft genug probiert und ich bin mit mehr Hz einfachh besser. Ich kann nur berichten was mir auffällt. Woran das genau liegt, keine Ahung. Wenn Du allerdings nur Single Player spielst und Dir mehr der Fun allein am spielen liegt, könnte man es vernachlässigen. Aber sei Dir sicher bei niedrigen FPS Darstellungen des Bildschirms bekommst nur auf die Mütze (Online-Shooter), das stimmt. Ich gebe den Vorrednern recht, bevor man auf 4k schielt lieber einen flüssigen Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute!
Nachdem ich durch Euch darauf hingewiesen wurde, besser Kaby statt Skylake zu kaufen, musste ich mein Setup nochmal ändern (hatte vorher i6700K mit nem Asus Z170 Pro Gaming geplant - hauptsächlich wegen des Cashbacks, aber die Eckdaten waren ja auch ok).

Alt:
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EXOC Sniper, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHM9EK)
1 Seagate Surveillance HDD 7200rpm 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000VX000)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)

1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Also: https://geizhals.de/?cat=WL-748184

Neu:
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 ASUS Prime Z270-A (90MB0RU0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 Seagate Surveillance HDD 7200rpm 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000VX000)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Also: https://geizhals.de/?cat=WL-750372

Änderungen:
- Prozessor: nun Kaby i7700K
- Board: und zum Kaby einfach ein passendes (Z-)Board.
- Kühler: jetzt einen Ben nevis (wird ja laufend empfohlen und ist günstiger als der ursprünglich geplante - übertaktet wird nicht)
- Graka: die einfachere KFA GTX 1070 (ich dachte das macht nicht so viel aus und ein Wechsel steht ja eh in den nächsten Jahren an)...................?

Alternativen:
- Doch Z170 pro Gaming holen und updaten/updaten lassen
- Anstatt Z270 Board ein Board mit B250 Chipsatz holen

Also - eigentlich wird das Gerät nicht übertaktet. Aber wie ich gelesen habe, sollte der i7700K im Grundtakt schon höher sein. Das Z-Board habe ich eingeplant, damit es mit dem neuen Prozessor harmoniert und dann einfach die neueste Technik verbaut ist (das Gerät wird ja nun neu gekauft).

Trotzdem frage ich mich, weshalb hier bei den Standard-Setups im Bereich "Gaming PC" (ca. 1100 EUR) ein Mainboard mit B250 Chipsatz empfohlen wird.
Bei meiner Zusammenstellung bin ich mir ehrlich gesagt unsicher, ob ein Z-Board übertrieben wäre (=Perlen vor die Säue).
Also wie gesagt - da wird nichts übertaktet, es soll einfach alles möglichst aktuell sein.

Vielleicht könnt Ihr nochmal draufschauen und was dazu sagen?
Anwendungsgebiet: Alles offen; also auch Videobearbeitung. Ziel: Möglichst aktuelle Technik verbauen, damit erst einmal paar Jahre Ruhe ist (inkl. Graka Tausch).

Danke und viele Grüße
Alfonx

P.S.: Sorry für den vorhin neu angelegten Thread - aus meiner Sicht handelte es sich um eine neue Zusammenstellung mit neuer Absegnung - daher dachte ich, es wäre in einem neuen Thread sinnvoll (da neuer Ausgangspunkt). Aber dann schreiben wir hier weiter.
 
Zurück
Oben