Absegnung Gaming PC i7 6700K mit viel scharf aber ohne Zwiebeln

Das Z-Board habe ich eingeplant, damit es mit dem neuen Prozessor harmoniert und dann einfach die neueste Technik verbaut ist (das Gerät wird ja nun neu gekauft).
Auch Boards mit B270 und H270 Chipsatz harmonieren mit den Kaby Lake CPUs. Wenn du nicht gerade irgend welche speziellen Ausstattungsdetails, die nur auf einem Z-Board zur Verfügung stehen, benötigst, ist ein Z-Board, wenn du OC von Vorne herein ausschließt, unnütz ausgegebenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm-wenn ich nun doch auf Z270 zählen wollte, würde da etwas gegen das GA-Z270-HD3P sprechen?
Was mir hier auffällt:

minus:
Kein Displayport onboard (aber ich weiss nicht.. wozu .... ich denke das brauche ich da nicht onboard).

plus:
Und das Board hat auch 2xUSB 3.1, 6x USB 3.0, intern 4x USB 3.0
PCIe-Steckplätze/breite sind m.E. auch ausreichend.

neutral:
Naja - nur der Soundchip scheint nicht so doll (Realtek ALC887) , aber kann ja nicht so schlimm sein...oder..?

...daher grundsätzlich ganz nett für 125 EUR. Denke ich grad.
 
Wenn du mit dem etwas schlechteren Sounchip leben kannst, spricht mMn nichts gegen das "GA-Z270-HD3P".
Da du ja auch eine dedizierte GPU verwenden wirst, wird der fehlende onboard DisplayPort kein Problem sein.
 
Wäre auch möglich.

Welche Endgeräte verwendest du denn zur Soundwiedergabe? Sollten das irgendwelche 08/15 Dinger sein, ist der Soundchip völlig wurscht.
 
Hallo nochmal.
Also die Zusammenstellung steht soweit. Sound haben wir überlegt reicht erstmal normal onboard/nichts besonderes: ALC892.

Als Mainboard wurde dieses gewählt:
https://www.msi.com/Motherboard/support/Z270-TOMAHAWK.html

Ich sehe da auf der Mainboard-Seite das mein gewählter Speicher keinen Haken bei "4" hat (rechte Spalte):
https://www.msi.com/Motherboard/support/Z270-TOMAHAWK.html#support-mem

CMK16GX4M2B3000C15 - hier wird auf der Mainboardseite Size: 8 GB angezeigt.
Meine Bestellung beinhaltet 2x8GB vom Typ CMK16GX4M2B3000C15
Zu CMK16GX4M2B3000C15 sind auf der Mainboard-Speicherinfoseite nur Haken bei "1" und "2" aber nicht bei "4".
Obwohl zu CMK16GX4M2B3000C15 8GB steht.
Ich hätte verstanden, wenn CMK16GX4M2B3000C15 für 16GB steht (2x8) und daher nur 1 set davon bzw. 2 davon, nicht aber 4 möglich sind.
Aber da in der Liste CMK16GX4M2B3000C15 mit 8GB steht, werde ich nicht daraus schlau, weshalb dieser Riegel nicht 4 mal steckbar sein soll......

Könnte ich lt. der Mainboard-Speicherinfo-Seite tatsächlich nicht vier CMK16GX4M2B3000C15 im Board nutzen?
Das ist ja komisch....
Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Ben Nevis" ist ein guter CPU Kühler, aber für ein OC System nicht wirklich geeignet. Nimm besser den Scythe Mugen 5 (SCMG-5000).
Der passt mit seinen 155mm Höhe genau ins "Sharkoon T28" (CPU Kühler bis max. 160mm Höhe möglich).
 
Moin JollyRoger2408!
Danke für Deinen Hinweis!
Wir haben den Ben Nevis bestellt, da OC eigentlich nicht wirklich ein Thema ist und das System erst einmal so läuft, wie es ist.
Sollte OC irgendwann doch mal interessant werden, kann man den Kühler ja nochmal tauschen (und dann nochmal genauer schauen).
Grüße
Alfonx
 
Jolly - ja, Du hast vollkommen recht. Aber es ist ja nicht mein künftiger Computer und vielleicht kommt er dann und wann doch an die Grenzen und will ihn übertakten. Wenn man dann erst noch ein neues Board kauft und den Speicher wechselt, wird das mit dem OC nicht mehr so attraktiv. Oder er verkauft den PC - dann ist gleich was ordentliches drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
... vielleicht kommt er dann und wann doch an die Grenzen und will ihn übertakten.
Wenn quasi auf Verdacht ohnehin schon OC-taugliche Komponenten (Board & RAM) genommen werden, würde ich aber nicht wegen ~ 20,- Mehrpreis herumeiern und auch gleich einen OC-tauglichen Kühler nehmen.
 
Erwischt! Vielleicht bestellen wir den ja noch nach :) :) Hab gedacht: naja-wenns wirklich ernst wird, ist ein neuer Kühler eh nochmal Geschmackssache. Es gibt ja auch noch Wakü usw. Daher konnte ich mit 21€ jetzt nicht viel verkehrt machen....
 
Kann man auch so machen, aber dann heißt es halt von Neuem schrauben.
 
Zurück
Oben