Absegnung Gaming-PC

Schattenspeer

Newbie
Ich möchte mir einen neuen Gaming Pc kaufen, wollte aber vorher nachfragen, ob diese Konfiguration Sinn macht. Maximales Budget liegt für PC und Mechanische Tastatur bei 1600€ , bei sehr viel sinnvolleren Komponenten würde ich auch mehr ausgeben.

1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Mainboard
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Prozessor
2 x Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9) RAM
1 x ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ) Graphikkarte
1 x Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Festplatte
1 x mCubed HDD Silent Brackets Entkoppler
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) SSD
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk Laufwerk
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) Prozessorkühler
1 x NZXT Phantom orange, schallgedämmt Gehäuse
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) Netzteil
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054) Betriebssystem

Zusätzlich wollte ich mir dazu auch noch eine neue Tastatur kaufen, da meine Sidewinder X6 ihren Geist aufgiebt. Da mir mehrere Personen eine mechanische Tastatur empfohlen haben, wollte ich fragen, ob diese Tastatur OK ist oder ob es empfehlenswertere gibt.

1 x QPAD MK-80 Pro Gaming Keyboard, USB (verschiedene Layouts)

Willst du übertakten ?
Wenn ja, nimm ein anderes Mainboard, da Das GB nur 4Pin Stromanschluss hat.

Bevor der 4 Pin nicht mehr fürs OC reicht hat der Macho schon lange aufgegeben...

Nimm von deinem RAM die Low Profile Version um Probleme auszuschliessen, ist ohnehin sinnlos. 8GB reichen auch dicke für Games (mit viel Luft nach oben)
Netzteil die 480W Version. Sonst hast du meinen Segen

Gehäuse ist murks, staut sich die wärme nur drin, nimm das normale
HDD Entkoppler ist sinnlos weil dir hdds schon sehr leise sind

Vorerst wollte ich eigentlich nicht übertakten, mir die Option aber offenhalten. Ist das Mainboard durc den Stomanschluss komplett ungeignet?

Gehäuse ist murks, staut sich die wärme nur drin, nimm das normale
Ist der Wärmestau so problematisch, dass er den Lautstärkenvorteil zunichtemacht?

HDD Entkoppler ist sinnlos weil dir hdds schon sehr leise sind
Ist die HDD wirklich so leise, da ich an einigen Stellen gelesen habe, dass sie ohne Entkopplung trotzdem störend ist

Zuletzt bearbeitet:
Auf gar keinen Fall, würde aber trotzdem ne Nummer größer nehmen.
Asrock Extreme4 wäre ein Beispiel.

Sata hdds hört man so gut wie gar nicht.
Logisch ist ein wärmestau schlecht, die teile werden dadurch wärmer und dadurch kann nicht so hoch getaktet werden.

Wenn du es leise haben willst nimm eine Corsair H80 mit einem Be Quiet silent wings 2, ist dann leiser als ne luftkühlung und du hast stabiliere temps beim oc

Wer AsRock einem Gigabyte Mainboard vorzieht, gehört aus diesem Forum verbannt, und denjenigen sollte man auf der Straße steinigen... Mit großen Felsen!

AsRock ist durch teils minderwertige Ware, und zu wenig Phasen noch ungeeigneter.
Bleib bei dem Mainboard, oder such dir ein gutes von Asus aus. Das sind die wohl besten Mainboard-Hersteller.

H€RM@NN schrieb:
Wer AsRock einem Gigabyte Mainboard vorzieht, gehört aus diesem Forum verbannt, und denjenigen sollte man auf der Straße steinigen... Mit großen Felsen!

AsRock ist durch teils minderwertige Ware, und zu wenig Phasen noch ungeeigneter.
Bleib bei dem Mainboard, oder such dir ein gutes von Asus aus. Das sind die wohl besten Mainboard-Hersteller.

Belege? Mach dich erstmal schlau bevor du hier sowas verzapfst.

Sata hdds hört man so gut wie gar nicht.

Auch eine sehr pauschale Aussage die so nicht richtig ist. Das kommt auf die RPM der Platte an und selbst dann gibt es noch starke unterschiede.

Mit dem MB hat Hermann recht, asus oder gigabyte sind besser als asrock
Ergänzung ()

Skipper, billig und qualität geht nicht.
Gute teile sind teurer, aber oftmals besser
Ergänzung ()

Ich habe die gleiche hdd wie der TE sie will (5 stück im Raid) ich höre nix von dein HDDs.
Meine Graka ist deutlich lauter

Mir sind alleine 2 Boards von AsRock hochgegangen, ohne ersichtlichen Grund und was erst vor kurzem. Es ist also nicht so, dass ich wahrlose, und ungegründete Antipathien und Abneigungen gegen AsRock hab.
Des Weiteren hab ich nen Bekannten bei Hardwareversand, der selbst von AsRock abrät, weil zwischen 15-20% der Boards wieder zurückgehen.

Ich denke, das sollte an Belegen ausreichen, Schnuckelchen :)

Und jetzt liefere DU mir erstmal vernünftige Gegenbeweise, bevor DU sowas "verzapfst" und AsRock in Schutz nimmst.

PS: Komm mir mit irgendwelchen Tests nicht um die Ecke. Das sind Kurzzeittests. Da ist kaum ein Mainboard mehr als ein paar Tage im Einsatz. Klar das AsRock das noch grade überlebt ;)

dann nennt mir bitte ein gleichwertiges Asus Mainboard, was mit dem Extreme 4 zu vergleichen ist.

H€RM@NN schrieb:
[...]

Wenn, dann sollte man dich aus dem Forum verbannen, AsRock ist schon lange nicht mehr der Billighersteller von Einst, die bauen Boards welche auf dem selben Niveau wie ASUS oder Gigabyte liegen.
Nahezu jedes Z77 Board wird ausreichen um die CPU ans Limit zu bringen.

Beim Netzteil kannst du problemlos auch die 480W Version nehmen.

8GB RAM sind auch mehr als ausreichend.

Bei mechanischen Tastaturen kommt es in erster Linie auf die verbauten Switches an, bei der MK-80 sind das die blauen, die haben einen deutlichen Druckpunkt und ein sehr lautes Klicken. Wenn dir das gefällt machst du mit der Tastatur nichts falsch.
Wenn du aber ein lineares Ansprechverhalten bevorzugst, was die meisten Spieler tun, dann solltest du dir evtl. die MK-85 mit den red Switches anschaun.

Edit: Crucial Fan, ich hab dich mal gemeldet, dann wir der Thread hier aufgeräumt und du bekommst hoffentlich auch noch eine aufn Deckel.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Crucial Fan schrieb:
Ich habe die gleiche hdd wie der TE sie will (5 stück im Raid) ich höre nix von dein HDDs.
Meine Graka ist deutlich lauter

Ich hab die auch als 1TB und weiss das die leise ist, allerdings war deine Aussage sehr pauschal s.o.

@Hermann: Ich hatte auch Jahrelang ASUS bis mir letztes Jahr mein p8p67 2x den Dienst versagt hat. Mit meinem billigen Asrock bin ich seither glücklich. Man wird immer schlechtes und gutes von dem und jenen Hersteller hören, aber man kann nicht pauschal sagen die sind komplett Dreck. Da wirst du genügend Leute hören die das gegenteil sagen.

Zurück
Oben