Absegnung Gaming-Rechner 1500 euro.

Die ~€150 würde ich mir sparen und alles selber zusammenbauen.
Wirst doch bestimmt einen Freund haben, der sowas schon mal gemacht hat.
Für das Geld kannst Du ja schon ne größere SSD kaufen bzw eine weitere Platte für Backup einbauen.

bei nt reicht eine oder zwei nummern kleiner mit dieser graka.

275gb und sata würd eich mir nicht mehr unbedingt zulegen. lieber eine M2 ssd aus der 500GB klasse und wenn preislich möglich mit pcie/nvme. Die gibt es zumindest lesend sehr schnell auch schon für 180. für gute 200 ohne große Kompromisse.

cpu reicht auch der r7 1700non-x. Taktraten sind bei allen ryzen sowieso sehr ähnlich. iwo 3,9 bis 4,1 GHz. die x-cpus sind anscheinend nicht wirklich vorselektiert. ist einfach nur zufall. außerdem ist bei den x-cpus dieser komisch temp offset dabei, damit die lüfter extra laut sind.

mainboard würde ich noch günstiger gehen. was erwartest du denn vom mainboard? brauchst du spezielle anschlüsse?

youngbuck89 schrieb:
.. wie meinen?

Ich baue ihn selbst zusammen.

So meinen ...
Es sah auf den ersten Blick so aus, als hättest Du die ganzen Bau-Optionen von Mindfactory mit angeklickt.
Ergänzung ()

Geht ECC RAM ? Wenn ja, nehmen.

Ich würde an deiner Stelle folgende Konfiguration kaufen:

Konfiguration ~1588

- 500GB hochwertige SATA-SSD
- Grafikkarte mit sehr leisem und leistungsfähigem Kühler
- Mainboard mit sehr guter Ausstattung + gute Spannungsversorgung
- vollmodulares Netzteil mit 10 Jahren Garantie
- gedämmtes Gehäuse mit leisen Lüftern (leiser als die Pure Wings des Pure Base ;))

@ bitheat: Daran wirst du dich gewöhnen müssen, ist das neue Mindfactory Design :P
ECC-RAM? Wozu???

Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:
Ich würde an deiner Stelle folgende Konfiguration kaufen:
@ bitheat: Daran wirst du dich gewöhnen müssen, ist das neue Mindfactory Design :P
ECC-RAM? Wozu???

Ist ja nicht tragisch, führt halt nur leicht zu Missverständnissen.

ECC-RAM hilft dabei, die Datenintegrität zu bewahren.

Ein Vorteil der AMD CPUen ist, dass sie idR ECC RAM unterstützen.
Bei Intel muss man da in den teureren Xeon Bereich gehen.
Bei AMD bekommt man das Feature preisgünstiger.

bitheat schrieb:
ECC-RAM hilft dabei, die Datenintegrität zu bewahren.

und wie wichtig ist das für einen privaten Gaming-Rechner?

Eine kurze Recherche ergab:
- ECC RAM ist extrem teuer
- ECC RAM hat eine sehr hohe Latenzen (je niedriger die Latenz, desto besser)
- der schnellste ECC RAM, den ich gefunden habe hat 2666Mhz und CL19 (!!!) und kostet ein Vermögen

Vor allem läuft ECC Ram auf Am4 nur OHNE ECC Unterstützung....
...Damit ist gemeint, dass ECC Riegel überhaupt funktionieren und nicht inkompatibel sind. Nur laufen sie eben ohne ECC an sich.

Deswegen: Völlig sinnlos ECC zu kaufen

Edit: Und lasst doch mal die unnützen NVME M.2 SSD Empfehlungen bei reinen Gaming PCs.
Der einzige Vorteil wäre, zwei Kabel weniger verlegen zu müssen. Kein Spiel profitiert spührbar davon, auch nicht beim laden (Stichwort höhere Lesegeschwindigkeit).
In gaming Rechner bringen die Dinger KEINEN Vorteil und kosten schnell 30 bis 50% Aufpreis.

Eine SATA SSD reicht vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nichtmal, was ecc ist. Kosten 16gb ddr4 mit 3000 mhz nicht immer um 120 euro?

youngbuck89 schrieb:
Ich weiß nichtmal, was ecc ist. Kosten 16gb ddr4 mit 3000 mhz nicht immer um 120 euro?

Ja, zur Zeit liegt normaler DDR4 3000 16Gb meistens in diesem Preisbereich (115€ bis 135€).

Es war nur eine Idee, ggf ECC zu verwenden. Wenn die Platform das nicht unterstützt (CPU, mainboard), dann halt nicht.

Um quasi den gleichen Preis gibt es zZ dieses Bundle bei MF: Asus PRIME X370-PRO + AMD RYZEN 7 1700X
Da wäre auch das Game "Everspace" dabei. Hier zum Anmeldeformular: https://www.mindfactory.de/Highligh.../Badge/163x80_badge_ASUS_AMD_Everspace_Bundle

Dazu könntest du dir das Nanoxia CoolForce 2 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXCF2B) überlegen. Bei diesem Gehäuse könntest du den USB 3.1 Header des "Asus PRIME X370-PRO" Boards nutzen.
Wenn du möchtest, gibt es für dieses Gehäuse auch den Nanoxia Tempered Glass Seitenteil mit Sichtfenster für CoolForce 2 (CF2TGW)

Als GPU nimm die MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V336-001R). Da gibt es 50,- CashBack.

Zurück
Oben