Absegnung Gaming Rechner

Kann man so machen. Würde das Board ggf. durch eines mit dem B650E Chipsatz ersetzen, der Zukunftssicherheit wegen. Bei der Wasserkühlung gibt es auch noch gute Alternativen die günstiger sind und die gleiche Leistung liefern.

Luftkühlung wäre natürlich auch möglich, wie schon diskutiert wurde. Persönlich finde ich das aber in einem O11, oder anderen Show-Builds, Fehl am Platz. Muss letztendlich jeder selber wissen.

JollyRoger2408 schrieb:
Das Lian Li O11 Vision würde ich nicht nehmen;

Wieso nicht? Ist ein gutes Gehäuse mit einigen Neuerungen gegenüber dem "alten" Evo. Es sollten aber auf jeden Fall noch 3-4 Lüfter eingeplant werden.
 
@MaverickM
Es bleibt dabei, dass das Vision durch den Glasdeckel eher ein seltsames Lüftungskonzept hat. Kann man etwas ausgleichen durch Bodenlüfter, weil die Grafikkarte sonst echt warm wird - aber für mich sollte ein Gehäuse heutzutage Toplüfter haben. Mit dem Nebeneffekt, dass man auch da noch RGB-Gedöns verbauen kann. Ansonsten ist es halt so, dass der Radiator an der Seite viel durch die Grafikkarte vorgewärmte Luft abbekommt.
 
Geschmackssache. Ich finde das Vision auch ansprechend. Intake-Lüfter am Boden, AIO an der Seite als Outtake. Zusätzlich im Heck entweder In- oder Out, je nach Geschmack. Sollte ohne Probleme funktionieren.
 
Out am Boden finde ich recht sinnbefreit. Und ich sage auch nicht, das Vision sei nicht nett anzusehen. Aber ich finde, man sollte bei PC-Kühlung mit der Physik arbeiten und nicht dagegen...
 
MaverickM schrieb:
Kann man so machen. Würde das Board ggf. durch eines mit dem B650E Chipsatz ersetzen, der Zukunftssicherheit wegen.
Deine Meinung in allen Ehren, die darfst du natürlich haben und auch sagen bzw. schreiben.

Es wäre aber schön, wenn man den B650E Chipsatz dann nicht einfach ohne weitere Erklärung empfiehlt bzw dessen sog. "Zukunftssicherheit" einfach als Fakt hinstellt.

Dem ist mitnichten so und das Geld ist meiner durch Fakten unterfütterten Meinung nach zu 95% anderswo besser investiert, ohne dass die Zukunftssicherheit drunter leidet ;)

djducky schrieb:
Out am Boden finde ich recht sinnbefreit. Und ich sage auch nicht, das Vision sei nicht nett anzusehen. Aber ich finde, man sollte bei PC-Kühlung mit der Physik arbeiten und nicht dagegen...

Sobald auch nur ein Lüfter mit im Spiel ist, kannst du die Physik eigentlich getrost vergessen.

Das ändert aber natürlich nichts an der Tatsache, dass ALLE Modellversionen vom O11 ein max. mittelmäßiges Layout für Luftkühlung oder teilweise Luftkühlung haben und es in beiden Fällen klar bessere Optionen gibt.
 
dimi0815 schrieb:
Sobald auch nur ein Lüfter mit im Spiel ist, kannst du die Physik eigentlich getrost vergessen.
Steile These, aber ich habe jetzt keine Lust auf noch eine OT-Debatte, während der TE sich weiter nicht meldet.
 
dimi0815 schrieb:
Es wäre aber schön, wenn man den B650E Chipsatz dann nicht einfach ohne weitere Erklärung empfiehlt bzw dessen sog. "Zukunftssicherheit" einfach als Fakt hinstellt.

Doch, ist sie. Und ich gehe einfach davon aus, dass der TE, nach dem er fähig war, ein eigenes Build zusammen zu stellen, auch in der Lage ist, den Unterschied zwischen E und Non-E Chipsatz heraus zu finden, und dann ggf. selbst zu entscheiden. Wenn dann Fragen auftauchen, kann man immer noch helfen.

Aufgeblähte Beiträge, die sich in Theorie-Ergüssen laben, helfen niemandem. ;) Am allerwenigsten mir, denn meine Zeit ist genauso kostbar wie die von jedem anderen. :schluck:

dimi0815 schrieb:
ALLE Modellversionen vom O11 ein max. mittelmäßiges Layout für Luftkühlung oder teilweise Luftkühlung haben und es in beiden Fällen klar bessere Optionen gibt.

Das ist so schlichtweg nicht richtig. Guck dir die Tests dazu von GamersNexus an. Das sind gute Gehäuse mit gutem Airflow. Besser geht natürlich fast immer, aber es soll ja auch nach was aussehen. Rein funktionale Gehäuse sind günstiger zu haben, die packt man dann auch einfach unter den Schreibtisch und muss sie nicht mehr sehen. ;)
 
Vielen Dank schonmal für die ganzen Empfehlungen.

Zum Thema AiO und Luft bin ich mir bewusst, dass die AiO einfach eine teure Spielerei ist. Ich finde die Optik einfach schön.
Als AiO würde ich dann auf den Artic Liquid Freezer II tauschen, auch wenn ich die Pumpe nicht so schön finde.

Als Gehäusealternative habe ich mir noch überlegt das Lian Li Lancool 215 dann mit 280 AiO oben verbaut oder Phanteks Eclipse G500A mit 360 AiO je nach Schlauchlänge vorne oder oben verbaut.

Zum Thema Zukunftssicherheit: Ich habe vor das System 4-6 Jahre zu nutzen und danach wieder den kompletten Rechner zu verkaufen und ein neues System zu bauen. Wollte in den letzten Jahren immer Upgraden, ist aber nie was daraus geworden, deswegen auch ein non-E Mainboard.

Zum Thema 4090: Ich Spiele auf 1x 32 Zoll Monitor momentan in WQHD und 1zweiter mit Videos, Tabs etc läuft nebendran. Ich spiele mit den Gedanken anstatt einen zweiten 32Zoll WQHD einen 32Zoll 4K Monitor zu holen, das wird aber erst im 3Quartel passieren.

Netzteil würde ich dann wie empfohlen auch auf das 850W Netzteil tauschen.
 
Der Liquid Freezer II hat 38mm Dicke, mit den 25mm Lüftern macht das 63mm. Das Lancool 216 gibt die maximale Dicke mit 55mm an, dürfte beim 215 ähnlich sein.

Beim Phanteks steht dazu leider nichts, aber auf Sicht würde ich sagen, dass es passen könnte.

Aber evtl. ist Lian Lia da auch etwas pessimistisch, geht ja auch so.
 
Dein Link kann ich leider nicht öffnen. Beim 216 habe ich gesehen, dass oben auch 360 möglich sind und dann die maximale Dicke auf 77mm wächst, siehe Hier. Das wäre ja dann ohne Probleme möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Achso, 360er kann man dann anstelle des Tops und mit diesem rahmen verbauen. Der Logik nach müsste das mit kleineren Radis (also 240 etc) doch auch gehen...

Kann man hier gut sehen. Verbaut wird ne Galahad Uni fan Edition mit 36mm Radiatordicke. Insgesamt also mit Lüfter um die 51mm.

Der Link oben war nur zu einem Bild, seltsam.
 
Zurück
Oben