Absegnung Homeserver-Zusammenstellung

Developer22

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

meinem "alten Intel-ATOM-Server" geht langsam die Puste aus, weswegen ich nun mal eine neue/aktuelle Zusammenstellung wage.
Der Server soll im 24/7-Betrieb laufen, also möglichst sparsam sein, allerdings soll er auch eine gewisse Leistung bringen, damit ich ca. 3VMs parallel betreiben kann. Auf allen 3 VMs wird Ubuntu Server Headless laufen, weil es sich hier nahezu ausschließlich um WebServer-Applikationen handelt.

Folgende Zusammenstellung habe ich bisher:
  • Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M A75 Sockel FM2 mATX DDR3
  • Prozessor: AMD A8 6500 4x3.50GHz FM2 Box Richland
  • Gehäuse: Xigmatek Helios 232 Micro-ATX Gehäuse, schwarz – gedämmt
  • Netzteil: FSP-150TNF, Flex-ATX-Netzteil passiv, 150W, 80+
  • Grafikkarte: (on-board)
  • Netzwerkkarte: (on-board)
  • RAM: Crucial Ballistix Tactical Series DDR3-1600, CL8 - 16GB Kit
  • SSD: Crucial M500 120GB 2.5" SATA 6Gb/s MLC 20nm 7mm
  • HD: 2TB (vorhanden)

Als Alternative zu Mainbaord/Prozessor gäbe es folgende, wobei das dann natürlich deutlich teurer wird und es fraglich ist, ob der Mehrpreis die Mehrleistung rechtfertigt:
  • Mainboard: MSI B75MA-P45
  • Prozessor: Xeon E3-1245V2

Ich wäre dankbar, wenn ihr mal einen kritischen Blick drauf werfen und evtl. Verbesserungspotential aufzeigen könntet, ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß,
Ulrich

Ein Xeon E3-1245V2 oder V3 mit 80 W soll sparsam sein? Mein Heimserver hat einen Intel Xeon E3-1265L v2. Der sollte bei 24/7 gekauft werden ;).

Zuletzt bearbeitet:
VIelen Dank für die bisherigen Antworten.
Mist, dann muss ich mir ein anderes 150Watt-Netzteil suchen, was da reinpasst... oder welches Netzteil würdet ihr empfehlen (ich bin auch auf das Gehäuse nicht fixiert, falls ich das auch ändern sollte/müsste)...

MIr ist schon klar, dass es mit dem ATOM-System nicht vergleichbar wird, es soll ja jetzt auch ein wenig mehr Leistung haben ;-)). Aber ich denke, dass er im Ruhezustand doch so um ddie 20 Watt liegen sollte, oder? Das wäre für mich total in Ordnung...

Der Xeno 1265 hat tatsächlich deutlich weniger Leistungsaufnahme, aber puh, der kostet auch gleich mehr als das doppelte. Macht sich das STromtechnisch wirklich sooo bemerkbar? Ich meine, für 150,-, die die CPU mehr kostet, kann ich den Sevrer auch schon eine ganze Weile laufen lassen, bis die 150,- an Stromkosten verbraucht sind, oder hab ich da eine falsche VOrstellung?
Ergänzung ()

So, ich habe jetzt folgende zwei Systeme, bei denen ich wirklich hin und herschwanke (AMD-System natürlich deutlich günstiger), dafür gefällt mir beim INTEL-System der geringste Stromverbrauch der CPU und die Military-III-Komponenten des Mainbaords (da bilde ich mir ein, dass die vielleicht etwas länger halten ;-))

AMD:
  • Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M A75 Sockel FM2 mATX DDR3
  • CPU: AMD A8 6500 4x3.50GHz FM2 Box Richland
  • RAM: Crucial Ballistix Tactical Series DDR3-1600, CL8 - 16GB Kit
  • Gehäuse: Xigmatek asgard III schwarz
  • Netzteil: LC Power LC7300 (300 Watt)
  • Grafikkarte: (on-board)
  • Netzwerk: (on-board)
  • SSD: Crucial M500 120GB 2.5" SATA 6Gb/s MLC 20nm 7mm
  • HDD: 2TB (vorhanden)
  • => Summe: 442€

INTEL:
  • alles wie oben, außer
  • Mainboard: MSI B75MA-P45
  • CPU: Intel Xeon E3-1265LV2 4x2.50GHz So1155 Box
  • => Summe: 618€

Also wenn du wirklich "wagen" solltest 3 Webserver drauf laufen zu lassen ist die Frage wie viel Leistung jeder braucht - weil ansonsten würd ich auf einen i3 aus der aktuellen Haswell-Generation setzen - auch einen sehr niedrigen Idle && du sparst doch ca. 150€ - wenn du auf einen i5 setzt bist du trotzdem immer noch 100€ niedriger im Preis - was doch ganz gut sein kann - kommt wie gesagt drauf an, was deine Maschinen für CPU-Last verursachen :)

Danke Dir für den Input...

<Also wenn du wirklich "wagen" solltest 3 Webserver drauf laufen zu lassen>
Heisst dass, dass für 3VMs beide Systeme zu schwach sind, oder nur das AMD-System? Ich brauche keine Mega-Performance, von der Last her wird das hauptsächlich EIN Benutzer sein (ich), höchstens eine Anwendung (ein Blog) wird vielleicht hin und wieder mal von anderen aufgerufen. Aber hauptsächlich ist der Einsatzzweck für mich als Java-Entwickler, dass ich hier Dinge wie Wiki, JIRA, GIT-Repository-Hosting, FTP-Server, automatischer Build-Server usw. laufen lassen kann nud ich nicht 10 Sekunden auf den Seitenaufwau warten möchte ;-)

Daher war ich jetzt eher in Richtung des AMD-Systems geschwankt, was vielleicht dafür ausreichen sollte.

Deine "Einsparungen" beziehe ich auf das Xeon-System, richtig (also anstelle Xeon einen I3 oder I5)?

Gut, das ist doch mal brauchbarer Input, was du laufen lassen willst ;)

Das "wagen" war unter " " weil es man ja auch doch ziemlich CPU-lastige Dinge laufen lassen kann.

Ich persönlich plane ein ähnliches System ohne Build-Server auf Basis eines G3220 - aber halt ohne VMs sondern direkt 'on the maschine' und wage einfach mal zu behaupten: Der Xeon ist totaler overkill. Wenn du es wirklich nur als so einen kleinen Entwicklungsserver laufen lassen willst würde ich eher zwischen Pentium & i3 schwanken - je nachdem wie groß die Projekte die du buildest halt sind. Ich bezweifle ein wenig, dass du mehr als 4 (teils virtuelle) Kerne so intensiv mit einem privaten Buildserver beanspruchen wirst - und wenn es dann doch etwas länger zum Builden dauern sollte am Server ist das der perfekte Augenblick sich noch einen Kaffee zu holen (Eigenerfahrung ;) )
Und wenn das ganze auf einem ATOM (!) halbwegs gut gelaufen ist, dann sollte ein i3 gut ausreichen :)

Da erscheinen mir auf die schnelle gerade auch 16GB als zu groß, weil was sollte den da so viel RAM verbrauchen? Mit 8 solltest du alles abdecken - und in 2-3 Jahren rüstet man eben auf, wenn benötigt.

Und richtig, meine Einsparungen beziehen sich auf das Xeon-System. Ich glaube, dass dein System so oder so die meiste Zeit "dahinidelt" von daher solltest du dir einfach mal überlegen - was ist die MAXIMALE Auslastung die dein Server erreichen kann & reicht dafür nicht wirklich einfach "nur" ein Dual-Core mit HT (i3)

OT: Was für ein Repository-Hosting verwendest du? Bin nämlich am Überlegen von GitLab umzusteigen :)

EDIT: Natürlich auch eine Frage: Wie lange hast du vor das das Gerät laufen soll & willst du noch mehr Anwendungen später drauftun?

Zuletzt bearbeitet:
Die Projekte an sich sind nicht so mega-groß, die Build-Zeit (auf Jenkins) spielt mir da auch nicht so eine große Rolle, da es eh im Hintergrund passiert und aufgrund von Code-Analyseschritten wie "sonar" eh ein Weilchen läuft...

Wichtiger sind mir da die Serverprozesse für WIKI (Confluence) und Projekt-Planung (JIRA mit JIRA-Agile), die auf dem ATOM schon ein wenig "träge" sind (für meinen Geschmack).
Aber gerade der Speicher ist momentan bei mir das größte Problem, denn die Server-Applikationen (JIRA. Confluence, Stash, Nexus, Sonar) brauchen halt schon so ihren Speicher, weswegen die 4GB aktuell nicht mehr reichen. Ok, 16 sind vielleicht zu viel, aber wenn ich jetzt schon was Neues mache, will ich nicht in 3 Monaten die Kiste wieder aufschrauben und den Speicher auswechseln ;-))

Ja, Du hast schon recht, hauptsächlich ist das System am Herumliegen, Xeon ist da wirklich Overkill. Aber ich will halt auf VMs gehen, da alles auf Ubuntu Linux Server Headless laufen wird, und bis das mal so alles eingerichtet ist, dauert es schon ein Weilchen. Und sollte mal was sein, will ich nicht wieder von vorne starten, sondern einfach auf dem neuen System die VM portieren und weiter geht's. Dadurch spare ich mir auch das RAID, weil ich einfach alle paar Tage ein Snapshot auf eine externe Platte mache und gut isses.

<OT: Was für ein Repository-Hosting verwendest du? Bin nämlich am Überlegen von GitLab umzusteigen>
Ich habe mir "Stash" von Atlassian gekauft, das Teil ist wirklich gut und funtkioniert tadellos, und da ich eh auch die anderen Atlassian-Produkte gekauft habe, passt es halt alles wunderbar zusammen.

<EDIT: Natürlich auch eine Frage: Wie lange hast du vor das das Gerät laufen soll & willst du noch mehr Anwendungen später drauftun?>
Der Bequemlichkeit soll das System 24/7 laufen, vor allem auch, weil ich einen eigenen Blog starten möchte, der dann natürlich auch von außen zugänglich sein muss.
Und vielleicht soll eben noch die eine oder andere Web-Applikation noch dazukommen, wird aber eher nichts riesiges...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht mehr ist, würde ich persönlich zum i3 greifen - da sind noch einige Leistungsreserven nach oben hin offen && der Preis um doch ca. 150€ weiter unten.

Persönlich würd ich zum http://geizhals.de/intel-core-i3-4130-bx80646i34130-a993678.html greifen - für einen 100 Mhz Sprung 15€ zu zahlen wäre mir zu viel ;)
Board würd ich dann das http://geizhals.de/msi-b85m-e45-7817-030r-a954579.html nehmen - so wie ich das sehe ist das quasi der Nachfolger im 1150-Sockel von dem von dir gewählten Board.

Gut, wenn die 4 GB aktuell nicht mehr reichen, dann solltest du es überlegen wirklich bei 16 zu bleiben - ich persönlich sehe da einen leicht erhöhten idle-Wert drinnen, aber gut ich brauch auch keine 16GB.

Und auch bei einem kleinen Blog mit einigen hundert Klicks täglich sollte deine CPU nicht limitieren. :)

Hmmm, mit dem i3 und dem vorgeschlagenen Mainboard würde ich dann aber preislich ÜBER dem AMD-System liegen, was dann immerhin ein echtes QuadCode-System wäre.
Oder hälst Du von den AMD-Sachen gar nichts? ;-)

Ich halte sehr viel von AMD - hatte mir sogar selbst stark überlegt AMD in mein Gerät einzubauen, aber besonders folgende Grafik war dann für mich ausschlaggebend:
https://www.computerbase.de/artikel...op-trinity-im-cpu-vergleichstest.1948/seite-8

Die Differenz Idle-Volllast ist nicht unbedingt niedrig.

Was ich mir dann auch noch angesehen habe war der folgende Test von pcgameshardware:
http://www.pcgameshardware.de/Haswe...7-4770K-Core-i5-4670K-Core-i5-4570-1071762/2/

Ich hab einfach mal geschätzt, dass der i3 3220 ~3-4 Watt mehr schluckt wie sein Haswellbruder (ähnliches zeichnet sich ja beim i-4570 & i5-3470 ab) und schon hab ich eine Watt Differenz im Single-Thread Bereich von ~30W - bei einem ImageViewer wohlgemerkt - das ganze rechne ich für mich persönlich hoch - und schon war für mich die Entscheidung klar. (Wenn ich den Idle mal außen vorlasse)

Wenn man ein wenig spielen will oder die iGPU für irgendwas braucht, dann ist eine APU super - aber für den Serverbetrieb haben sie einfach zu hohen Stromverbrauch unter Last.

Hmmm, gutes Argument, jetzt muss ich echt mal rechnen, wie häufig ich im Volllast-Betrieb bin und ob ich die Power dann auch wirklich brauche (gefühlsmäßig natürlich "JA" ;-))...
Allerdings ist der laufende Stromverbrauch natürlich ein ganz entscheidendes Kriterium...

Bezüglich Mehrleistung der AMD hab ich mir ebenfalls einen CB-Test gelesen:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-richland-cpu-test.2121/seite-4

Also mehr als 10% mehr Leistung hat der A8 auch nicht - und ich persönlich meine mich düster an den strutkturellen Aufbau der A-Serie zu erinnern, dass sie zwar alle Kerne physisch haben, aber je 2 Kerne auf einem "Modul" sitzen und sich da dann den L2 oder etwas teilen.

Also auch Ähnlichkeiten mit dem HT-Konzept von Intel - daher erklär ich persönlich mir die stark ähnliche Leistung.

Das Ding bei jeglichen T-Modellen ist einfach nur, dass ja nicht nur die iGPU beschnitten ist, sondern zumeist auch der Takt (siehe Link)
Irgendwoher muss man sich die mehr TDP ja herholen.

Ok, ich sehe schon, ich muss noch mal zurück ans Reißbrett ;-))
Werde heute noch mal herumrechnen und schauen und morgen dann noch mal eine aktualisierte Zusammenstellung hier posten... danke Dir auf jeden Fall schon mal sehr für den ganzen Input

Bitte gerne, bin gespannt was du am Reißbrett bastelst. Meine Maschine läuft ja auch noch nicht, vlt. kann ich mir 1-2 Dinge von dir abkupfern ;)

So, gestern Nacht um kurz nach 2 Uhr bin ich dann zu folgender Auswahl gekommen:
  • MSI B75MA-P45 (das war das, was ich auch initial für das Xeon-Board gewählt hatte)
  • Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz

Die Haswell-Prozessoren haben scheinbar ein Hitzeproblem (keine Ahnung, ob das bei meiner Anwendung zum Tragen käme, aber man weiß ja nie), außerdem sind sie deutlich scwächer (bspw. Intel Core i3-4130T mit nur 2x2.9GHz, dafür aber nur 35TDP). Strommäßig toll, aber ein wenig Leistung, auch zur Last, soll schon vorhanden sein, sonst macht's ja auch wieder keinen Spaß ;-)).

Alternativ, quasi als Luxus-Variante, hätte ich noch:
  • Intel Core i5-3470S, 4x 2.90GHz
  • Board müsste ich noch suchen
Der Vorteil hier liegt darin, dass die CPU VT-d unterstützt, Strommäßig wäre sie mit meinem ursprünglichen AMD-A8 vergleichbar, aber der Intel wäre sicherlich leistungsstärker, allerdings auch fast 70€ teurer.

Und nu? ;-) Für fachdienliche Hinweise/Kritik bin ich jederzeit dankbar ;-)

Ich weiß nicht ob VT-d so viele Vorteile bringt, allerdings kann ich zu Haswell nur sagen: Ich hab selbst einen i5 4430 drinnen in meinem Coding/Gaming-PC und idle bei 30° rum - bei fast maximaler Auslastung der CPU (Supreme Commander: Forged Alliances im Endgame gegen 3-4 Leute ;) ) springt die Temperatur auf 50° - also von kritischen Bereichen noch weit entfernt.
Könnte natürlich sein, dass es mit dem Boxed anders läuft, aber ich persönlich würde den Boxed nicht nehmen, da er scheinbar sehr laut ist - wenn der "Server" allerdings weiter weg ist kann dir das egal sein :)

Bei deiner "Luxus"-Variante kannst du das gleiche Board wie beim i3 nehmen - allerdings hab ich mit der S-Serie keine Erfahrungen und es sieht mich auch nur wie ein "Verschnitt" der T-Serie an, die nicht so weit runtergehen von der TDP her ;)

Zurück
Oben