Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
d.h. Du würdest anstelle des 3220 doch eher einen "Intel Core i3-4130T, 2x 2.90GHz" nehmen (der hat ja nur 35TDP, was strommäßig natürlich schon interessant ist)?
Lautstärke spielt eher keine Rolle bei der Auswahl (wenn das System zufällig leise wird, ist's gut, da liegt aber absolut kein Kriterium drauf (ok, ein 2-Takter muss es jetzt natürlich auch nicht werden ;-)))
Ich würd ihn auf jeden Fall in Überlegung ziehen - immerhin heißt eine niedrigere TDP ja auch weniger Leistungsaufnahme unter Last, aber auch geringere Leistung maximal (da geringerer Takt).
Da ich allerdings kurz nochmal einen Test einer polnischen Seite gelesen hab sieht's so aus, als wären der 3220 und 4130 nicht so unterschiedlich - wahrscheinlich quetscht der T aber doch nochmal 3-4 Watt raus.
Naja, leise wird es nicht werden, wenn man keinen anderen Kühler als den Boxed raufgibt, aber wenn es kein Kriterium ist
Ok, ich werde heute Abend noch mal "meditierend" nach Erleuchtung suchen und mein Pendel über die drei Systeme (AMD-A8, Intel-3220, Intel 4130T) schwingen lassen und schauen, was dann bei rauskommt ;-))
Da ich selten auf Vollast fahren werde, spielt der erhöhte Stromverbrauch des AMD wahrscheinlich nicht sooo eine große Rolle, dafür habe ich aber, wenn ich es mal brauche, trotzdem eine gute Power, und im Idle-Verhalten soll das FM2-Board mit dem AMD sehr sparsam sein...
Ich weiß halt nicht wie lange du buildest & wie oft - weil da spielt der höhere Verbrauch von AMD schon eine Rolle, wenn du es auf den Cent genau rechnest
Ich hoffe, dass deine "Meditation" dich zur Erleuchtung führt & du diese hier auf dem CB-Forum mit uns allen teilst ;-)
<Ich weiß halt nicht wie lange du buildest & wie oft>
Das Builden ist eher "nebensächlich" und spielt auf dem System höchstens 10-15% mit, wichtiger sind mir die großen Server-Apps (Personal-WIKI, Blog, Projektplanning...), da ich auch manchmal wochenlang gar nicht zu den privaten Dingen neben der Arbeit komme. Aber wenn das bauen dann schneller geht als vielleicht "nur" mit einem DualCore, dann gleicht es sich evtl. wieder aus, wenn es auf dem anderen System länger dauert.
<Ich hoffe, dass deine "Meditation" dich zur Erleuchtung führt & du diese hier auf dem CB-Forum mit uns allen teilst ;-) >
Selbstverständlich, ich werde auch, sobald die Teile da sind und das System irgendwann mal installiert ist, meine Erfahrungen hier kundtun... versprochen!
Ergänzung ()
So, habe am Ende doch die Glaskugel gefragt, nachdem das Pendel meinte, ich sollte noch eine größere SSD nehmen ;-)), herausgekommen ist:
SSD: Crucial M500 240GB 2.5" SATA 6Gb/s MLC 20nm 7mm
HDD: 2.5TB (vorhanden)
Auf der größeren SSD sollten sich jetzt 4 größere Partitionen (zu je 50GB) anlegen lassen, so dass die 4 VMs dann dort ihre Systeme bequem und ausreichend installieren können, und die 2.5TB wird dann ein großes Daten-LVM-Volume mit den entsprechend benötigten Partitionen für jede VM (so zumindest der Plan).
So, das System ist zusammengeschraubt und funktioniert bisher einwandfrei. Anstelle der vorhandenen 2.5TB (die ja noch im alten System läuft) ist noch eine 3.0TB Samsung Red dazugekommen, die hat nun auch eine 24/7 Zertifizierung und ich kann mir die ganzen Einstellungen des Ubuntu-Systems noch vom alten System abschauen, bis ich das neue eingerichtet habe. Dann wandert die Platte auch noch in den neuen Server.
Stromverbauch liegt "idle" bei 55Watt und geht bei Konsolen-Programminstallationen auf ca. 80 Watt rauf (Turbo habe ich im BIOS abgeschaltet). Der "Boxed"-Lüfter ist wirklich sehr laut, also ins Schlafzimmer kann man das System nicht stellen, aber das war mir ja auch egal, weil das System eh im Hauswirtschaftsraum steht.
Die zusätzliche D-Link-Netzwerkkarte war wirklich notwendig, nachdem ich im BIOS Wake-on-Lan und Wake-On-PCI aktiviert hatte, funktionierte es einwandfrei ohne zusätzliche Treiber-Compilations/Installation. Das klappt nun also auch perfekt.
Aktuell schlage ich mich mit LVM herum, um die 4 VMs zu installieren. Eine VM ist schon gelungen zu installieren, allerdings habe ich die automatisch bei der Installation erstellte VolumeGroup umbenannt, nun will das Host-System gar nicht mehr hochfahren... wahrscheinlich muss man noch mal alles platt machen und neu beginnen...
Alles in allem jedenfalls gefällt mir das System sehr gut, mal schauen, wenn die ersten Server-Applikationen laufen, wie es sich dann mit dem Stromverbrauch verhält... denn ich hatte schon gehofft, dass ich auch im Idle-Zustand sowas zwischen 30 und 40 Watt liege, aber das scheint dann doch zuviel des Guten zu sein...
Es hat sich nur der Speicher geändert (von Tactical auf Ballistic; die Tactical waren schwer zu bekommen) und eine neue Festplatte, weil ich den alten Server noch wegen zahlreicher Einstellung am Leben halten will.
So, aktueller Status:
Mein neues System braucht ca. 15Watt/Stunde mehr im Idle als mein vorheriges (Intel-ATOM mit ITX-Mainbaord, 4GB, 2.5TB HDD).
Ok, dafür habe ich aber auch auch jetzt 10fach(?) soviel Leistung (was sich wirklich bemerkbar macht, die zwei großen Server-Applikationen laufen wirklich unvergleichbar schneller), und das, obwohl ich den Turbo im BIOS noch deaktiviert habe.
Zusätzlch liefen im ATOM-Gehäude ausschließlich der CPU-Lüfter, im aktuellen Gehäuse ist der CPU-Lüfter, Netzteil-Lüfter und ein separater Gehäuse-Lüfter, obwohl ich nicht glaube, dass die soooo viel Strom ziehen, dafür sollte der Server jetzt aber auch wirklich gut belüftet sein und hoffentlich lange "leben bleiben"...
Ich rechne, wenn die 2. HDD noch mit reinkommt, dass es dann noch mal sowas um die 4 Watt mehr werden im Idle, allerdings gäb's dann halt auch insgesamt 5.5TB Plattenplatz, was ja auch nicht zu vernachlässigen ist.
Alles in allem laufen darauf jetzt 4VMs, und ich bin echt zufrieden mit dem System... also nochmals vielen Dank hier an alle, die mit Tipps zur Seite standen.