ABSEGNUNG - ITX System: klein, leise, sparsam und trotzdem leistungstark.

D0m1n4t0r schrieb:
Wieso Xeon ?
Habe das so verstanden dass er jetzt einen i5 nehmen wollte.
Der vorgeschlagene i5-4590S mit seinen 65W TDP sollte mit dem Nofan Kühler eigentlich gut zu kühlen sein.
Auf dem Asrock Board sitzt der CPU Slot nicht ganz mittig sondern etwas weiter oben, von daher denke ich dass der Kühler nicht mit der Grafikkarte kollidieren wird.
Und falls es doch nicht passt, hat man ja immernoch 14 Tage Rückgaberecht.

@dave021
Das "Problem" bei SFX Netzteilen ist bzw war bisher, dass diese oftmals sehr laut sind verglichen mit ATX Netzteilen. Wobei sich das in letzter zeit auch ändert. Chieftec hat z.b. sehr gute leise SFX Netzteile und jetzt sogar demnächst ein 500W 80+ Gold SFX Netzteil am Start.

http://www.silverstonetek.com/product_power.php?tno=5&area=en
http://www.silverstonetek.com/product_power.php?tno=5&area=en

Strider-Series ist im Idle "fanless".

http://geizhals.at/de/silverstone-strider-series-300w-sfx12v-sst-st30sf-a998956.html -> semi-aktiv

Es gibt noch full fanless-SFX-NT's von Seasonic. Die kommen aber erst nächsten Monat nach Europa.

Edit: Noch etwas zur 750 TI

Ja sie ist sehr stromsparend. Aber was willst du eigentlich auf welcher Auflösung und auf welchen Settings spielen? Die 750 TI ist keine besonders starke Karte. Eher eine Grafikkarte für casual gaming.

Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Auf dem Asrock Board sitzt der CPU Slot nicht ganz mittig sondern etwas weiter oben, von daher denke ich dass der Kühler nicht mit der Grafikkarte kollidieren wird.
Und falls es doch nicht passt, hat man ja immernoch 14 Tage Rückgaberecht.
Klar kann mans zurückschicken. Ärgerlich ists trotzdem, wenn einem was empfohlen wird, was dann nicht passt. Ich jedenfalls befürchte, dass der Kühler mit dem NT kollidieren könnte.

Hi Leute.

Vielen Dank an Euch wieder für viele Tipps!!!

Gehäuse:
Raijintek Metis - finde Airflow in Gehäuse komplett daneben.

Cooltek U2 - der ist gut, sehr minimalistisch und trotzdem passt dort ein ATX-Netzteil. Momentan ist das Gehäuse in Silber mein Favorit. Ich habe jetzt aber Probleme mit Kühler-Auswahl. So ein klein Gehäuse möchte ich eigentlich ohne Lüfter verwenden, habe da mein Skepsis. Und gut geregelte Lüfter, ab 120mm, höre ich normalerweise nicht. Hier muss ich erst aber genau rausfinden, welche Tower-Kühler dort in Verbindung mit ASRock Z97E-ITX/ac optimal passen wird.

Netzteil:
Das mit 135mm - Lüfter ist schon ein Argument, das habe ich irgendwie aus Augen verloren. Das Be quiet! Straight Power 10 400w kostet aber gleich schon fast doppelt so teuer. Wenn schon so viel investieren, dann gern mit Kabelmanagement. Danke das hier sollte schon brauchbar sein http://geizhals.de/corsair-rm-series-rm450-450w-atx-2-31-cp-9020066-eu-a999604.html

Warum kein SFX, weil wie hier bereits geschrieben war, nur mit kleinen Lüfter, laut und Auswahl sehr klein ist. Ich hatte jetzt seit 3 Jahre Xilence SFX 250w, sollte das leiseste sein, aber bei mir ist das lauteste Teil in meinem heutigen PC.

Grafikkarte: Spiele nur gelegentlich, deswegen benötige momentan keine wirklich starke Karte.

Gruß
Georg

Hallo Leute.

Ich habe gestern mein PC fertig zusammengestellt und wollte für Eure Unterstützung bedanken, obwohl am Ende es ist komplett anderes System entstanden.

Statt ITX bin ich auf µATX ausgewichen. Es gibt einfach keine kompakten Gehäusen, wo ein Mini-ITX-Board + ATX-Netzteil+ 5,25 externen Lauftwerk verbaut werden können. Bei der Suche nach so eine Gehäuse bin ich auf µATX, oder anders gesagt Mini-ATX gestossen. Es gibt schon gute Mini-ATX Gehäuse, die kaum größer sind als Mini-ITX gehäusen. Aussserdem bitten ein Mini-ATX schon deutlich mehr Möglichkeiten als MINI-ITX.

Letzendlich ist es folgendes System entstanden:

1) Gehäuse. Lian Li PC-A04A
2) CPU: E3-1231 v3
3) Board MSI Z97M Gaming (µATX)
4) CPU-Kühler: ELK Alpenföhn Brocken eco
5) RAM: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3U-1600, CL9
6) SSD: SanDisk Extreme Pro 480Gb
7) HDD: 2x WD 2TB Green
8) BluRay-Laufwerk: Pioneer BDR-S09XLT
9) Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

Es fehlt noch nur die gute Grafikkarte, habe erst vorübergehend alte verbaut - AMD 6670 passiv. Swenke momentan zwischen GTX 970 und R9-290, bei einer stört mir mögliche spulenfiepen, bei anderer Stromverbrauch. Na ja, mal gucken, vielleicht warte ich auf GTX 960, werde mir in nächsten Tagen überlegen.

Nochmal danke!

Gruß
Georg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben