[Absegnung] Komplett neuer Allround-PC, max. 500€

Asakura

Newbie
Einen wunderschönen guten Abend CB-Community :D

Mein letzter neuer PC liegt nun schon ein halbes Jahrzehnt zurück und es wird Zeit für einen neuen! ^^ Da ich mich nun eine Woche lang sachkundig gemacht habe, u.a. in diversen hervorragenden CB-Threads, habe ich mir ein System zusammengestellt. Der "Ideale Gaming-PC"-Thread hat mir dabei sehr geholfen =) Und da ich nur ein Gelegenheitsgamer bin, hab ich versucht, die Beispielsysteme an meine (niedrigeren) Ansprüche anzupassen:

- Netzteil: 385W Enermax Pro 82+ (oder lieber mehr Leistung? OC ist bei mir nirgendwo eingeplant!)

- Mainboard: MSI P35 Neo2-FIR (oder ein Gigabyte EP35?)

- Prozessor: Intel Core2 Duo E7200 (Kühler: Coolermaster Hyper TX2)

- RAM: 2x1GB A-DATA PC2-800 CL4 (evtl. eher ein MDT 2x1GB KIT?)

- Grafikkarte: Zotac GeForce 9800GT AMP!

- Festplatte: Western Digital Caviar 320GB

- DVD-Brenner: LG GH-20LS (soll besser sein als LG GSA-H55N?)

- Gehäuse: Coolermaster Elite RC-332

Ist das System so gut oder gibt es Verbesserungsmöglichkeiten? Vor allem was das Mainboard und RAM betrifft bin ich mir noch unsicher... Gibt es bezüglich Stromsparen vielleicht bessere Komponenten (am besten mit geringen Performanceeinbußen)?

Ich danke schonmal im voraus für eure Hilfe :)

Wenn du nicht OCen willst, würd ich nen AMD System nehmen

Preis: 402,84
1 x AMD Athlon 64 X2 5400+ 65nm, 2x 2.80GHz, boxed (ADO5400DOBOX) bei CSV-Direct.de 66,19
1 x Seasonic S12II 380W ATX 2.2 (SS-380GB) bei CSV-Direct.de 45,80
1 x PowerColor Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77C-PE3) bei CSV-Direct.de 151,37
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB 16MB SATA II (WD3200AAKS) bei Perloxx 43,60
1 x ASRock A770CrossFire, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Perloxx 60,02
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) bei Perloxx 17,20
2 x Aeneon DIMM 1GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET760UD00-25D) bei Perloxx 9,33

Fehlt noch nen Gehäuse. Kannst dir ja für das gesparte Geld nen nettes Lian Li holen. Nen Antec Three Hundred oder nen Cooler Master aus der Centurion Reihe wäre auch ne nette Alternative.
Für 20 € mehr könntest dir auch 4 GB Ram holen.

Wie gesagt, nen Intel System wenn man nur Gelegenheitszocker ist, nicht OC macht und keine CPU lastigen Anwendungen benutzt ist mehr als müßig und meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Bleib bei Intel. Der E7300 kostet nur ein paar Euro mehr. Als Kühler reicht ein Arctic Freezer 7 Pro. Der RAM muss nicht CL4 sein, CL5 reict, 800er MDT. Die Graka würde ich vielleicht gegen eine 4850 tauschen, entweder die günstigste (recht laut) oder die Golden Sample.

Hallo,

der 7200/7300 ist schon gut, ich würde das CM 690 nehmen (lohnt sich) und eine ATI 4850 die ist etwas schneller wie die 9800gt (hier ist wichtig die richtige GPU zu erwischen G92b oder so!?, sonst kann man gleich eine 8800gt kaufen).

Die 4GB Aufrüstung kann sich lohnen wenn du auch win7 bereit sein willst. Weiter zu den 64bit Windows es ist eigentlich stabiler und moderner wie das 32bit, aber es gibt kaum 64bit Programme die das 64bit System ausnutzen und 32bit Programme werden nicht schneller ausgeführt. Leider gibt es immer noch Programme, Treiber, Hardware die nicht mit einen 64bit System laufen, es sind sehr wenige aber wenn man sie hat....
Meine Meinung es lohnt sich jetzt auf 4GB zusetzen, denn früher oder später will man doch Aufrüsten und dann wird es teurer. Aber auch 2GB werden reichen wie eine 32bit System.

Wenn man nicht OC, kann der Boxkühler auch reichen, ist nur nicht wirklich leise, aber es geht. Sonst würde ich zu einem kleinen Noctua raten ist wohl scheinbar teurer, aber es ist alles dabei in hochwertiger Ausführung (WPL, klasse Lüfter, tolles Befestigungskit). die Pushpins können einen in den Wahnsinn treiben, vor allen wenn der Kühler übersteht. Der Noctua ist da Nerven schonender, und leichter und sicher Einbaubar. Ich sage das als jemand der alle halbe Jahre eine CPU einbaut.

Also viel Spaß

Gruß
Michael

E7200 raus -> 10 Euro mehr und E7300 rein
9800GT raus -> 10-20 Euro HD4830 bzw. HD4850* rein
2x 1GB raus -> 20 Euro mehr 2x 2GB rein

*empfohlene Grafikkarte.

50 Euro die sich lohnen, mehr Leistung, wenig Geld.

Für den kleinen E7300 ist ein Noctua völlig übertrieben. Der Freezer 7 Pro bringt allerdings deutlich mehr Leistung als der Boxed und lässt OC bis über 3,2GHz locker zu, wenn die CPU nicht allzu schlecht ist.

Hallo,

der kleine Noctua ist leise und läßt sich gut einbauen gerade wenn man es nicht oft macht, da weis man das er sitzt. Sie WLP von Noctua ist auch fast Narren sicher, einafch eine Tropfen auf die CPU und Kühler darauf.
Sonst wäre der Boxed noch eine Möglichkeit.

Aber jeder wie er will

Gruß
Kaffeetrinker

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe nun MDT Speicher sowie den E7300. Hat niemand Erfahrungen mit dem Coolermaster Hyper TX 2? Der kostet immerhin weniger als 20 € und ich hab durchgehend Positives über ihn gelesen... ansonsten nehm ich einfach erstmal den Standard-Boxed-Kühler. :)

Von welcher Firma ist denn eine 4850 empfehlenswert? Beispielsweise soll die PowerColor nur suboptimal sein, da sie schnell sehr heiß wird.

Zurück
Oben