Günstiger Allround PC (max. 500,- €) für 14-jährigen Knirps - Aldi-PC?

Eigentlich nicht, aber die FM2+ Boards sind im Allg. günstiger und moderner ... daher ...

Mögliche Aufrüstung auf einen FX-8-Kerner wäre aber eben mit AM3+ möglich ... sollte hier aber wohl keine Option sein ... nach ein paar Jahren Nutzung sehe ich hier entweder keine PC-Nutzung mehr oder einen komplett neuen PC ...
 
JaeMcBean schrieb:
Es ist (zum Glück) NICHT mein Sohn, zwar Verwandtschaft, aber deutlich entfernter. Ich bin mit der Suche nach einem PC beauftragt, "weil du dich ja mit Computern und so auskennst" - das dürfte vielen hier im Forum bekannt vorkommen :) Aktuell traue ich ihm eine tiefergehende Beschäftigung mit der Materie Computer - nicht - zu, er gehört mehr der Generation Facebook- und WhatsApp-Checker an, die Technik wenig bis gar nicht interessiert und 23 Stunden am Tag vor ihrem Smartphone hängt. Ich hatte ihn schon dazu eingeladen, meinen Rechner aus der Signatur mit mir zusammen bauen, aber da wollte er lieber "abhängen" :freak:

Aus meiner Sicht würde ich da nicht so einen großen Aufstand machen. Der Aldi PC ist preislich gesehen nicht überzogen teuer und bietet genug Leistung um die beschriebenen Aufgaben zu erfüllen. Das mit dem Smartphone kenne ich übrigens auch. In meiner Verwandschaft gibt es da ein identisches Szenario. Opi kauft dem 13-jährigen Enkel das Smartphone für 600 Euro und der erst kurz zuvor neu erstandene PC wurde absolut uninteressant.
Was solls, mein Geld wars ja nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man allenfalls als "Serviceleistung" noch machen könnte, wäre sich mal einen Nachmittag hinzusetzen und die Bloatware sauber vom Aldi PC zu entfernen. Die würde bei einem eventuell später mal erforderlichen Einspielen der Recovery Partition natürlich wieder mitinstalliert... Bei einem 14-jährigen ist die Gefahr schon groß, dass das System eben öfter mal abgeschossen wird. Dafür gäbe es dann im Zweifelsfall die Möglichkeit eines Backup Programms, welches die Festplattenhersteller ja sogar gratis für ihre Produkte anbieten. Diese Versionen reichen für den Hausgebrauch in der Regel vollkommen aus.
 
Grade wenn du keine große Lust drauf hast, ständig Systembetreuer spielen zu müssen und der einzige Ansprechpartner bei Problemen zu sein, würde ich keinesfalls selber was zusammenstellen, sondern den Aldi-PC nehmen.
Sollte der mal nicht funktionieren, kann sich die Verwandtschaft an den Medion-Support wenden, da bist du selbst fein raus.
 
Danke nochmal an alle für eure Beiträge! Vor allem Nando, deine Aufstellung klingt wirklich gut für das Budget. Letzlich hat aber die Faulheit gesiegt und ich werden den Aldi-PC empfehlen. Auch wenn mir das Basteln großen Spaß machen würde :)

Peter_Shaw schrieb:
Grade wenn du keine große Lust drauf hast, ständig Systembetreuer spielen zu müssen und der einzige Ansprechpartner bei Problemen zu sein, würde ich keinesfalls selber was zusammenstellen, sondern den Aldi-PC nehmen.
Sollte der mal nicht funktionieren, kann sich die Verwandtschaft an den Medion-Support wenden, da bist du selbst fein raus.

Gerade das hat jetzt den Ausschlag für den Aldi-PC gegeben. Ich möchte wirklich nicht bei jedem Hardwaredefekt/Problemchen springen müssen. So reicht es aus, das Ding einmal frisch und ordentlich aufzusetzen, ein Systembackup zu machen und fertig ist die Sache. Wenn irgendwas kaputt geht -> Medion Support.

Muss man eigentlich noch wie früher für Aldi-PCs morgens um acht Uhr Schlange stehen oder sind die Zeiten vorbei? Der letzte PC-Kauf in dem Laden war glaub ich ein 486er + 14 Zoll Röhre oder sowas in die Richtung :D :freak:
 
Da fragst du uns Selberbauer natürlich an der falschen Stelle ... aber ein Arbeitskollege konnte (bevor er mich kannte! ;)) den PC aus dem Angebot auch bestellen ... also Schlange stehen sollte heute nicht mehr nötig sein.

So viele kaufen auch keinen PC mehr ... Laptop/Smartphone etc. sind eher gefragt ... die PCs stehen sich im Allg. die Füßchen platt ...
 
Zurück
Oben