Absegnung: mein Mainboard ist Schrott

gw010

Cadet 3rd Year
Kurzzusammenfassung und Zwischenstand:
  • Urproblem: VGA LED leuchtet, kein Bild.
  • andere GraKa auf anderen Slot: weiter VGA LED
  • anderes Netzteil: weiter VGA LED
  • neues Mainboard, alle alten Komponenten wieder angesteckt: ging eine 2,5h-Sitzung ohne Probleme. Bei erneutem Neustart wieder VGA LED. Lüfterschwankungen beim Start.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX6700 XT Gaming / MSI Radeon RX 480 Gaming X
Rest ist aus dem Kopf auf die Schnelle nicht bekannt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Alles ist super und läuft. Ich stöpsle meine SmartWatch zum Laden an einen USB-Port an, und komme nach ein paar Min. wieder. PC im Energiesparschlaf. Wiedererwecken, ohne Bild. Zigfaches Kabeltauschen und Neustarten bis Eazy Debug LED = VGA auffällt. 🫠

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

SmartWatch steckt natürlich nicht mehr am USB, klar!
RX6700 von PCI E1 ab und andere RX 480 an PCI E3 an.
Debug LED = VGA weiterhin.

Frage: reicht das für die Feststellung Mainboard=Schrott, oder gibts da noch irgendwelche sinnvollen Workarounds, die ich ausprobieren kann?

Danke vorab!

👍

Zuletzt bearbeitet:
Das gute alte schalte den PC aus und trenne ihn vom Strom.
Entferne die BIOS-Batterie (CR2032) für 5-10 Minuten oder nutze den CMOS-Reset-Jumper (siehe Mainboard-Handbuch).
Setze die Batterie wieder ein und starte den PC.
Überprüfe, ob das Problem weiterhin besteht.

Teste die RX480 und RX6700 XT in einem anderen PCIe-Slot. Es könnte sein, dass nur der primäre Slot beschädigt ist. Falls das funktioniert, liegt der Defekt möglicherweise nur am PCIe-E1-Slot.

Bios zurücksetzen ggf falls dein Prozessor eine onboard grafik hat es ohne Grafikkarte probieren
Grafikkarte und eventuell Netzteil gegenchecken

wertzuiop123 schrieb:
Teste die RX480 und RX6700 XT in einem anderen PCIe-Slot. Es könnte sein, dass nur der primäre Slot beschädigt ist. Falls das funktioniert, liegt der Defekt möglicherweise nur am PCIe-E1-Slot.
Wie geschrieben: ich habe die RX480 ja an E3 gehängt, gleicher Fehler.
Rest probiere ich mal.

Danke!
Ergänzung ()

Strom ab und Batterie raus hat auch nix geholfen.
CPU hat keine Onboardgrafik. Gegencheck mit anderer Grafikkarte auf anderem Slot fand, wie im Ausgangsbeitrag geschrieben, statt.

Bleibt die Frage: Schrott?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Schrott...?
"Smart"-Watch zum Laden an ein USB Ladegerät hängen.
PC ist dann egal, wenns nur ums Laden geht....

Kann auch sein, dass das Kabel der Smartwatch nicht in Irdnung ist. Passieer es auchmit anderen kabeln? passiert es an allen USB Ports?

was sagt der beeper?

Was hat jetzt die SmartWatch mit dem Ist-Zustand zu tun?
Kann sein, dass sie der Auslöser war, aber es geht doch ums Mainboard, das einen VGA-Fehler bringt und die GraKa (+Ersatz-GraKa) kein Bild mehr anzeigt.

SmartWatch steckt natürlich nicht mehr am USB.

Netzteil könnte man noch checken je nachdem was es für eins ist hat sich vielleicht die Stromversorgung der Grafikkarte verabschiedet

naja, kann halt auch das Netzteil sein, oder es gab einen Kurzschluss durch das Kabel.

Doch, ich habe ganz ausführlich und mehrfach gelesen.
Ich würde ein neues Mainboard kaufen, da mein PC bei oder während des Ladens nicht mehr richtig hochfährt.
USB Netzteile...Teufelszeug...

andredc schrieb:
Netzteil könnte man noch checken je nachdem was es für eins ist hat sich vielleicht die Stromversorgung der Grafikkarte verabschiedet
Nachvollziehbarer Vorschlag, aber da habe ich aktuell nichts zum Gegenchecken da.

Beeper sagt nix.
Lüfter und RGB von RAM und GraKa springen an.

was ist es denn für eins? weil das könnte eigentlich nur bei Multirail passieren das nur eine 12v Schiene weg ist

ist ein Multirail also könnte es sein

• Gefällt mir
Reaktionen: gw010
quick and dirty könnte man's mit nem 12v Lüfter probieren aber macht man eigentlich nicht 👀

andredc schrieb:
quick and dirty könnte man's mit nem 12v Lüfter probieren
Ernsthaft??! Es reicht also nicht, dass de Gehäuse und Cpu Lüfter anlaufen? Es reicht also nicht, dass auch die Gpu Lüfter anlaufen??!

Aber klar, man kann es mit nen Lüfter testen, weil die anderen hängen ja nicht an 12 Volt (oder vieleicht doch?!)

Immer wieder der gleiche schwachsinn mit "daskönnte auch das Netzeil sein"! Nee isses nicht!
Das macht seine Arbeit und gut.

@peterX für dich erkläre ich's mal...

das Mainboard bekommt 12v über schiene 1
und kann in der Regel 75w an die Grafikkarte abgeben. Diese kann hier nicht defekt sein.
Das Netzteil hat für die Grafikkarte hier laut Hersteller eine eigene schiene und wenn diese kaputt ist was ja sein kann, dann hat die Grafikkarte nicht genug Strom und die lüfter können trotzdem drehen weil ja ein bisschen vom Mainboard über PCIe kommt.
Deshalb hatte ich gesagt das man versuchen kann mit den 12v für die Grafikkarte einen Lüfter zu betreiben (wäre gebastel) um zu sehen ob da überhaupt noch spannung da ist

andredc schrieb:
für dich erkläre ich's mal...
Jay, jetzt hast du`s mir aber gegeben. 😱

Deine erklärung in allen Ehren, ergibt leider nur keinen Sinn.
Denn das Netzteil hat "nur" zwei Rails, angegeben in 12V1 u.12V2.

Deiner meinung nach würde die GPU nur mit 12V2 bespeist und der rest an 12V1, richtig?? Falsch! Beide Rails weden aufgeteilt.
Siehe..
1736879960492.png

Dementsprechend macht es keinen sinn, da auch die CPU an 12V2 hängt und die GPU an12V1 und 12V2!

Und jetzt??
Wenn es an einer audgefallenen Rail liegen würde, würde auch mindestens die CPU Led mit leuchten, tut sie aber nicht!
Oder das Board (wenn 12V1 ausgefallen ist) garnicht erst starten.

Zurück
Oben