Absegnung: mein Mainboard ist Schrott

@peterX und was ist da jetzt falsch ? CPU und Mainboard bekommen also 12V1
und wenn 12v2 defekt ist hat die Grafikkarte effektiv nur einen 12V Anschluss der ausreichend sein könnte aber nicht muss...
wenn die Grafikkarte nur einen 8pin hat könnte die Karte theoretisch nix an strom bekommen

aber ich stell mir grad die Frage wozu 2 rails wenn die 2.te eigentlich nur für die Grafikkarte da ist das meiste hängt auf 12v1...

Edit: durch die Möglichkeit der Auswahl kanns hier also zur überlast einer Schiene kommen wenn beides auf 12v1 oder 12v2 landet da hat wohl jmd nen guten job gemacht 😂

Zuletzt bearbeitet:
andredc schrieb:
wenn die Grafikkarte
Immer dieses wenn,wenn,wenn. Wie wäre es, mal Google zu bemühen?? Dann müsste man nicht immer wild drauf los raten! (seine Karte hat zwei anschlüsse)
andredc schrieb:
CPU und Mainboard bekommen also 12V1
Schau dir doch das Bild richtig an, bevor du wieder falsches schreibst, ist das so schwer?

@peterX Meine Aussage das man das Netzteil prüfen sollte und dass eine Schiene ausgefallen sein könnte war dennoch nicht falsch.

Je nachdem wie es hier angeschlossen wurde könnte die 12V2 immer noch defekt sein schließlich kann man es hier so anschließen.

und die 2.te Karte hat einen 8pin

Na dann mal ne kleine Denksport aufgabe. :daumen:

Was muss passieren, damit die VGA Led leuchtet??

richtig, der Power on Self test (Post) muss durch laufen.
Damit das klappt, braucht aber die CPU strom und der kommt von 12V2

Streitet euch nicht: neues Mainboard eingebaut, den Rest so gelassen, alles funktioniert wieder bestens.

Und jetzt: wird gezockt! Zum Glück ist morgen Wochenende. (Kein Widerspruch bitte)

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@peterX CPU kann auch strom von 12v1 bekommen 🙄 guck dir dein bild mal selbst an

@gw010 super ^^

andredc schrieb:
guck dir dein bild mal selbst an
Wenn beide P8 (Cpu Stromanschlüsse) an 12V2 hängen, wie soll dann die Cpu über 12V1 Strom bekommen??
gw010 schrieb:
Streitet euch nicht
Och wir fetzen uns doch nicht, das würde gaaaanz anders aussehen. :daumen: :mussweg:

@peterX tun sie nich oben ist 12v2 und unten 12v1 steht da zumindest so

1736887040791.png

Steht da P8 oder MB?? ich kanns nicht lesen. 😅 😅

Brauch wohl ne neue Brille 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Verdammte Sch...

Es geht wieder nicht. Gerade 2,5h am Stück gezockt und Videos geguckt, im Hintergrund Treiber runtergeladen, alles einwandfrei.
Windows mit Update runterfahren lassen, alles einwandfrei.
Noch einen Gedanken gehabt, wollte wieder hochfahren - VGA Debug LED.

Das darf doch nicht wahr sein...

Und nun? Ich bitte um Hilfe...

Mainboard kann es nun nicht sein, da ja neues verbaut und gleicher Fehler.
Beim alten Mainboard andere GraKa auf anderen Slot gebaut, gleicher Fehler.
Mit anderer GraKa anderes Netzteil genommen, gleicher Fehler.
Beim ersten Start mit neuem Mainboard und "Ur-Konfig" ging es aber.

Was sehe ich hier nicht, woran es liegen könnte? 🧐

Noch ein Hinweis: Lüfter der GraKa gehen auch nicht. Beim Start kommt erst kurz die CPU Debug LED, geht dann aus, dann geht die Lüfterdrehzahl hörbar runter, dann kommt die VGA Debug LED, dann fahren Lüfter wieder hoch. RGB von CPU und RAM leuchten, alle Lüfter laufen. GraKa aber tot.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Freund und Helfer ChatGPT meinte es wäre der RAM. Einfach mal einen Riegel ausgebaut: und es funktioniert. 🧐

Zurück
Oben