Absegnung - Meinungen zu meiner HTPC Konfiguration

Wonderer1976

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte mir einen HTPC bauen der insbesondere folgende Eigenschaften erfüllt:

Leise HD Inhalte via HDMI an den TV streamen

Ich habe nun mal folgende Komponenten zusammengestellt:

Lian LI PC-C50B
Bequiet Straight Power 400W
128 GB Curcial SSD M4
AS_Rock FM2A85x Extreme4-M oder ASUS F2A85-M LE
Be Quiet! Shadow Rock Top Flow
AMD A6-5400K Accelerated Processor
8 GB G:Skill Sniper DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
2 GB WD GReen WD20EARX 64MB
120*120*25 be quiet Silent Wings
LIan Li PT-FN02 Three Fan Controller
Lian Li Pin header USB3/USB2 Converter
In Line Lüfter Entkopplung für Lüfter
LiteOn iHES112-115, Blu-ray-Combo

Was meint Ihr dazu ? Was könnte ich noch verbessern ?

Danke für Eure hilfe

mfG
Wonderer

absolut überdimensioniert.

Beim Netzteil würden auch 200W reichen (eine ECHTE pico PSU eventuell?)
4Gb ram nehmen,reicht bei nem HTPC locker
Lüftercontroller raus
Lüfterentkoppler raus

bei der ssd sieht es so aus als ob nur das sys drauf soll, dann reichen auch 60 GB

Ich würde dass Sys so einpendeln , das du keine Lüftersteuerung benötigst. Bei nem HTPC ist da weniger definitv mehr.

Eher die Festplette vernünftig entkoppeln...

Hallo Nitewing,

ok ! dann specke ich ab .... Wie/Wo würdest Du abspecken ? Kann ich am board was machen ? Was meinst Du mit Sys einpendeln ?
8 GB Ram habe ich rein weil es nicht wirklich tauerer ist.

Bin totaler Laie und ist meine erste Zusammenstellung.

Lass mal 8GB RAM, ansonsten finde ich, hat mein Vorschreiber Recht.
Das Mainboard ist auch ein bisschen übertrieben, oder? Schau mal ob Du eines mit dem 75er Chipsatz bekommst, das ist billiger und bietet Dir fast die gleiche Ausstattung, abgesehen von CrossFire unterstützung und so - aber die brauchst Du ja beim HTPC eh nicht, oder? ;-)
z.B.: FM2A75 Pro4-M von ASRock
Nimm lieber den AMB A8-5500, der hat 4 Kerne und auch nur 65W TDP - ist aus meiner Sicht zeitgemäßer, vor allem wegen dem Design der AMD-Prozessoren mit den Modulen...
Versuch mal ein 300W Netzteil zu bekommen, oder noch weniger. Aber viel kaputt machst Du damit auch nicht.

Ansonsten ok, finde ich!

Wonderer1976 schrieb:
Was meinst Du mit Sys einpendeln ?
Denke er meint die Lüftersteuerung via BIOS bzw OS zu regeln. Sprich wenn eine gewisse Temperatur erreicht wird, springt der entsprechende Lüfter an bzw. läuft er schneller! Ist ja heute vieles schon softwareseitig regelbar!

Meine Kiste, siehe Signatur, läuft zB während LiveTV passiv, sprich ohne sich drehende Lüfter. Bei Spielereien oÄ wo die CPU scho mal 60° und mehr erreicht springt der Lüfter an.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich passe meine zusammenstellung an und melde mich wieder. Dachte eine lüftersteuerung übers Bios ist abhängig vom board ?
Ergänzung ()

@mouzza: streamst du hd inhalte ? Was ist mit dem bug beim intel ?

Hab das Teil direkt an meinem TV (47PFL6007k) hängen.
Der 24p-Bug ist nur unter bestimmten Voraussetzungen reproduzierbar, für meine Bedürfnisse irrelevant.

Solltest vielleicht paar Reviews anschauen bzw Handbücher zu den Mainboards durchstöbern um herauszufinden ob sie Lüftersteuerung unterstützen.
Mein Board hat zB zwei PWM-Lüfteranschlüsse, hab aber zur Zeit sowieso nur den CPU-Lüfter dranhängen.

bei Einmodul APU würde ich gleich auf den A4-4000 runter gehen dürfte nicht wirklich langsamer sein

ich denke bei der Kühlung geht noch einiges, dafür das da nur eine APU drinsteckt hast du ganz schön viele Lüfter laufen.

das layot des Lian-Li finde ich nicht sehr gelungen die Einbaulage des NT ist z.B in einem Fractal Node 605 etwas besser um gleich das Gehäuse zu entlüften. So könnte man u.U sogar über semipassiv nachdenken.

Nimm lieber den AMB A8-5500,
das ding ist leider viel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
@ BOBderBAGGER :

also an das Lian Li Gehäuse bin ich nicht gebunden , ich brauche nur eines welches gut in ein Wohnzimmer passt.

Hat der A4 die gleiche Grafikeinheit ?

Warum zu viele Lüfter ? Welche kann ich weglassen - die Gehäuselüfter ?

Ich denke auf Gehäuse Lüfter kannst du verzichten
Das stehend verbaute Netzteil entlüftet dann, es "heizt" ja nur die APU und die "hifi" Gehäuse sind nicht gerade klein.
Der verlinkte ist schon ein Richland die haben eine andere GPU aber für Filme und co brauchts nicht viel da reicht selbst die igpu des
Celeron mehr als aus.

ok dann nehme ich das Fractal mit dem A4 .... Gehäuselüfter lasse ich weg. Soll ich meine restliche Konfig so lassen oder noch was anpassen ?
Ergänzung ()

kann es am eingestellten W-Lan Standard liegen ?

sorry bin da verrutscht bzgl. W-Lan .... das ist ein anderes Thema / Problem von mir !

Ja habe Silverstone, Lian LI, und das Fractal in der Auswahl .... ist ein Slimlaufwerk von Nachteil ?

Ja, sofern Du öfters die Scheibe wechseln musst, oder das Laufwerk viel im Betrieb ist. Spreche hier aus Erfahrung.
- Ausleierung (u.a. durch Vibration)
- Narbe fürs Medienfesthalten schiebt sich langsam nach unten zum Motor, dann geht nichts mehr
- meist höhere Temperaturen der Laufwerke und Medien durch kompaktere Bauweise
- fast immer werden Adapter für Daten- und Stromkabel benötigt

Besser sind Slot-In-Laufwerke, dafür haben die andere Nachteile, wie wenn sich das Medium leicht verkanntet, etc. .

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Info, auch wenn mir das Fractal optisch am Besten gefällt stört mich das Slimlaufwerk von daher tendiere ich nun zum:

SilverStone GD06

und zu folgender vorläufigen Konfiguration:

AMD A6 oder A4 Richland
Motherboard , welche passen zu den neuen Prozessoren ?

Bequiet Straight Power 400W
LiteOn iHES112-115
128 GB Curcial SSD M4
8 GB G:Skill Sniper DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
2 GB WD GReen WD20EARX 64MB
Scythe Shuriken Rev. B

Gehäuselüfter nur wenn benötigt ?!?

Was meint Ihr ? Was würdet Ihr ändern ?

Grüße
Wonderer

Schlechte Nachrichten, das Netzteil ist 160mm tief, der Gehäusehersteller sagt max. 150mm. Alternativen:
- be quiet! Efficient Power F1 400W (Gold-Zertifikat, (habe ich selbst))
- be quiet! Efficient Power F1 350W (Gold-Zertifikat)
- be quiet! System Power 7 300W (Bronze-Zertifikat)
- anderes Gehäuse (Lian LI PC-C50B EDIT: hat doch eine Tiefenbegrenzung, auch auf 150mm)

Mit den Laufwerken von LiteOn habe ich sehr viel schlechte Erfahrung gemacht, sind langsam, laut, lesen nicht alles. Alternative:
- LG BH10LS38

Der CPU-Kühler dürfte passen, da er 64mm hoch ist. Maximal ist 70mm erlaubt, wenn ein optisches Laufwerk eingebaut ist. Wenn Du die 2. Revision nehmen kannst, hast Du einen größeren Lüfter, nochmal 6mm weniger Höhe, weniger Drehzahl, weniger Geräuchpegel, mehr Luftdurchsatz. Ist aber abhängig von Motherboard und insbesondere dem RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben