Absegnung Mini HTPC

Ich habe eigentlich auf den HD2000 geschaut, weiss aber nicht, ob der Unterschied so gross ist.
Alle Celeron- und Pentium-CPUs - egal ob Sandy oder Ivy - haben die intel HD Graphics-Prozessoren, die HD Graphics 2000 war den i-CPUs vorbehalten. Die 3D-Leistung ist gleich, es wurden bei der HD Graphics aber die meisten Features gestrichen.

Für die Bedienung muss ich mir noch was ausdenken. Das alte System hatte Win-FB und Wireless Keyboard.
Ich benutze diese Tastatur (gibts auch von Speedlink in schwarz) und eine X10-Funkfernbedienung, mit der ich auch außerhalb des Mediacenters (bei mir läuft MediaPortal) so ziemlich jedes Programm steuern kann.
Komme damit eigentlich sehr gut zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Thread nochmals editiert. Jetzt sollte es ersichtlicher sein, was verbaut wurde.
 
Peter_Shaw schrieb:
Die 3D-Leistung ist gleich, es wurden bei der HD Graphics aber die meisten Features gestrichen.
Danke für die Info.


Peter_Shaw schrieb:
Ich benutze diese Tastatur (gibts auch von Speedlink in schwarz) und eine X10-Funkfernbedienung, mit der ich auch außerhalb des Mediacenters (bei mir läuft MediaPortal) so ziemlich jedes Programm steuern kann. Komme damit eigentlich sehr gut zurecht.
Habe mir die KSK-3201RF mal angeschaut. Die Kritiken über das Maushandling hat mich bewogen, die Logitech K400 zu testen.
Welche X10-FB verwendest du? Medion X10?

Sehr schön wäre eine kleine FB wie die Apple Remote. Ich möchte eigentlich keine "vollwertige" FB, da ich dann die Tastatur nehme. Alternativ wäre auch das iPhone als FB fürs XBMC zu verwenden.. ich muss mal nachdenken und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Ich verwende diese Fernbedienung: LINK
Die Apple-FB wäre mir zu wenig. Ich bezweifle, dass man damit mal schnell beim Fernsehen (dvbviewer) den EPG aurufen oder Aufnahmen planen kann. Wegen sowas die Tastatur zu nehmen, wäre mir viel zu unkomfortabel.

Da muss ich dir recht geben. Aufzeichnung planen wäre mit der Apple Remote etwas unmöglich. Dann hol ich mir die X10.
Mein nächstes Projekt ist dann ein MediaCenter um TV aufzuzeichnen. Welches Prog verwendest du da? Ich hab mir schon einige von XBMC unterstützte Software angeschaut, aber konnte keines so richtig überzeugen. Da war das Windows MCE doch sehr schön, was die Aufzeichnung angeht... aber wie schon erwähnt ist die Qualität von meinem Acer mit 480p doch recht unschön.

@Matthias80:
Sollte das ein Vorschlag für mein System sein?
 
Für live TV benutze ich mediaportal wenn es nur um aufnahmen geht kannst du den TV Server problemlos als Backend für xbmc verwenden. Für das direkte Fernsehen taugt xbmc unter windows nicht wirklich, weshalb bei mir auch das mepo Frontend zum Einsatz kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die X10FB für mehr als nur das Mediacenter verwednen möchtest, solltest du dir mal die Seite x10receiver.net anschauen: LINK
Die Software kostet grade mal 8€.

Ich selber verwende MediaPortal, das zwar TV-Karten unterstützt (ist das bei XBMC mittlerweile auch so?), allerdings finde ich den dvbviewer pro noch mal deutlich komfortabler (auch dieses Programm kann man mit der X10 FB und der genannten SW steuern), weswegen ich diesen verwende.
Starten kann ich den dvbviewer entweder per Tastendruck über die FB oder aus dem Mediaportal-Menü heraus.

Zu Windows MCE: Ich weiß ja nicht, was bei Win8 inzwischen alles möglich ist, denke aber nicht, dass das auch nur annähernd an Mediaportal + Plugins herankommt. Allein schon das Plugin OnlineVideos, das bequemen Zugriff auf Mediatheken und zahlreiche andere Seiten bietet, ist m.M.n. ein absolutes Must-have. ;)
 
@Peter_Shaw

na we nicht ******? :)
ist doch nen schicker kleiner htpc unterbau.
weiß gar ned warum du so aggro bist?
oder hast da mein anliegen bloß einfach ned verstanden?

mfg
Matthias
 
Matthias80 schrieb:
na we nicht ******? :)
Wie meinen? Die Selbstzensur deutet aber schon drauf hin, dass der Inhalt wohl nicht hierher gehört. ;)


oder hast da mein anliegen bloß einfach ned verstanden?
Dein Anliegen kann man gar nicht verstehen, weil du dazu ja nichts geschrieben hast. Dem TE gehts offenbar genauso.

Aber gut, lass mich mal ganz wild raten:
1.) Evtl. wolltest du dem TE ein System vorschlagen, was aber keinen Sinn macht, da er schon eins hat.
Das führt uns zu
2.) Das ist dein eigenes System und du willst nun hören, dass/ob (?) es ganz toll ist, was aber auch nicht unbedingt Sinn macht.
Oder aber
3.) Du postest einfach mal irgendwas ohne den Thread gelesen zu haben. Was man aber bei 8 Jahren Forenmitgliedschaft nicht unbedingt erwarten würde...

Also, was ist nun richtig?

Grüße
Peter_Shaw

Falls das 'Hinrotzen' zu 'aggro rüberkam, bitte ich dies zu entschuldigen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter_Shaw
ups Jupp da hast du recht. nicht richtig zu ende gelesen...
der Nachtrag final System ist mir irgendwie entfallen.
sorry!

da muss ich mich dann auch entschuldigen.

mfg
Matthias
 
Peter_Shaw schrieb:
Ich selber verwende MediaPortal, das zwar TV-Karten unterstützt (ist das bei XBMC mittlerweile auch so?), allerdings finde ich den dvbviewer pro noch mal deutlich komfortabler (auch dieses Programm kann man mit der X10 FB und der genannten SW steuern), weswegen ich diesen verwende.
Starten kann ich den dvbviewer entweder per Tastendruck über die FB oder aus dem Mediaportal-Menü heraus.

MediaPortal sieht sehr aufgeräumt aus. Hatte den MediaPortal-PVR mit XBMC angetestet, aber dadurch wurden die ganzen MCE Rec-Treiber durcheinander gebracht und musste Win XP neu aufsetzen (war aber bitter nötig). Für die TV-Aufzeichnungen muss ich mich noch weiter auseinandersetzen.
 
Es wird zwar immer ein wenig über Mediaportal gelästert, dass es sich nicht so flott anfühlen würde wie XBMC (was auch stimmt, deswegen hab ich ne 64GB SSD drin ;)) und dass XBMC ja mehr Funktionen bieten würde. Wenn man aber nicht grade ein Zacate-System als Untersatz hat und von den zahlreichen Plugins, die für MP existieren, auch Gebrauch macht, dann kann MediaPortal durchaus die bessere Lösung sein. Ich bin schon vor einiger Zeit von XBMC umgestiegen, da plötzlich wichtige Plugins nicht mehr unterstützt wurden und es mir insgesamt einfach zu instabil war (verhält sich womöglich jetzt anders).
Bei MP habe ich außerdem den Vorteil, dass es mein Display ansteuern kann, was natürlich Gold wert ist.

Mit meiner Konfig (Win7 - Mediaportal - dvbviewer) komme ich jedenfalls bestens zurecht und die 15€ für den dvbviewer waren gut angelegt.
 
Zurück
Oben