Absegnung Mini ITX für Bildbearbeitung + Casual Gaming

lexif

Newbie
Hallo allerseits,

da mein PC mittlerweile über 6 Jahre alt (C2D E8200 mit 8800GT, damals nach den FAQs von hier zusammen gebaut, danke dafür :daumen:) und nicht mehr schnell genug ist will ich mir demnächst einen neuen holen.

Benutzt wird er für Office Sachen, Programmieren, Musik hören, Bildberarbeitung (als hobby, hauptsächlich Raw-Konvertierung mit Capture One, Gimp) und zum zocken (Über benutzte Spiele kann ich leider noch nichts sagen, bin da nicht auf dem laufenden weil auf meinem aktuellen Rechner keine neueren Titel laufen). Standardmässig wird er unter Linux laufen, wahrscheinlich im Dualboot mit Windows und/oder per Virtual Machine.

Genutzt wird er wahrscheinlich wieder über 5+ Jahre. Da ich bei allen vorherigen Rechnern leider auch immer günstige Aufrüstzeiträume verpennt habe (für ram etc) würde ich ihn gerne direkt recht zukunftssicher ausstatten. Der Preis ist nicht so recht fixiert, es sollte halt im Verhältnis zur Leistung stimmen. Bin aber auch gerne bereit ein paar Euro mehr für leisere/hochwertigere Komponenten auszugeben.

Wichtig ist mir vorallem dass er leise und auch sparsam ist. Außerdem würde ich demnächst gern auf einen 4k Bildschirm aufrüsten (aktuell hab ich einen 24" eizo mit fullhd), denke das ist für Bildbearbeitung sicher hilfreich. Dass Spiele wohl nicht sinnvoll in der Auflösung laufen ist mir klar, würde mich aber nicht stören dort Abstriche zu machen oder runter zu skalieren.
Wenn ich richtig informiert bin muss ich dann für 4k (für 2D) nur auf einen Displayport achten, oder?

Diesmal soll es ein Mini-Itx werden. Ich hab mich dafür an der FAQ orientiert, aber sie an ein paar Stellen für meine Bedürfnisse abgewandelt. Wenn ihr noch Verbesserungsvorschläge habt immer her damit:

1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
Würde falls nötig noch die Lüfter tauschen da die ja nicht so super sein sollen. Kann noch einen sehr leisen 120mm Lüfter (war damals auch eine Empfehlung von hier :daumen:) aus dem alten Rechner ausbauen.

1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)

1 x be quiet! Shadow Rock Slim (BK010)
Der empfohlene True Spirit 120 soll nicht so leise sein, gibt es etwas was außer dem Preis gegen den Slim spricht? Von den Abmessungen sollte er ins Gehäuse passen, habe die Kombination auch schon in anderen Foren gesehen.

1 x MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-004R)
Wegen dem geringeren Verbrauch + Lautstärke zur Radeon 285 bei ca gleicher Leistung ist das denke ich eine gute alternative?
Die Leistung sollte für meine Ansprüche leicht ausreichen.

1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
Denke 16GB ist wegen der Bildbearbeitung auf lange Sicht sinnvoll?

1 x Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1)
Sollte alle häufiger benutzten Daten + 2 mal Betriebssystem (Linux + Windows) fassen.
Als Datengrab für RAWs usw habe ich noch eine 2TB 3,5" Samsung platte (Die Lautstärke ist dabei nicht so relevant weil die sehr selten benutzt werden wird)

Peripherie inklusive Kopfhörern etc ist alles vorhanden und zusammenbauen werde ich selber.

Danke schonmal für die tolle FAQ, hat mir die Zusammenstellung sehr erleichtert!

Gruß, Felix

Hi,

sieht soweit gut aus, ich würde vielleicht bissel mehr Watt bei Straight Power 10 Netzteil nehmen - um 500 Watt. Falls es doch mal ne neue Grafikkarte wird.

PS: Gaming in 4k wird natürlich nix mit der Geforce GTX 960. Aber als Bildausgabe unter Windows sollte es keine Probleme geben über Displayport mit 60 Hz. HDMI 2.0 hätte die ja auch für 60 Hz am TV.

Zuletzt bearbeitet:
Kann allem zustimmen. Ein bisschen mehr Watt schadet nie, wenn Du aber genau weißt, dass du die Graka nicht updaten willst, dann nimm es so.

Ich hab mein Linux auf einer seperaten, kleinen SSD (64GB) die noch rumgeflogen ist. Die Trennung gefällt persönlich besser, weil Du da nicht ins Bootgefrickel kommst, was zwar kein Problem ist, aber letztlich ist am Anfang 1x F12 drücken und dann anders booten irgendwie ... schöner. Ganz subjektive Meinung ;)

Danke für die schnellen Antworten!

Beim Netzteil dachte ich mir dass ich zwar evtl mal die GPU upgrade, aber wenn bleibe ich sicher in der Mittelklasse und ich glaube nicht dass die in paar Jahren viel mehr Strom ziehen wird. Außerdem wird es sonst eh auch mit der Hitzeentwicklung problematisch oder halt laut.

Eigene Festplatten/SSDs für Betriebssysteme fand ich früher auch besser, aber alles auf einer ist einfach flexibler wenn man doch mal ein bisschen mehr Platz braucht. Und Grub mag ich eigentlich auch :)

Die Lautstärke kannst du vernachlässigen weil die schon an sich leise sind - ich habe noch nie ein Netzteil gehört. Man hört eher CPU Lüfter, HDD oder am stärksten die Grafikkarte. Schau mal auf Homepage. Bei 100% Auslastung ist 400W bei 11.7 dB und beim 500W sind es 15 dB. Mal abgesehen davon das ich 100% Auslastung auch nie geschafft habe.

Aus meiner Sicht zu vernachlässigen, da wären mir 500W wichtiger.

Das 400 W Straight Power Netzteil passt locker, selbst wenn es später mal eine größere Grafikkarte wird. Persönlich würde ich das ASRock Board tauschen, mit ASRock habe ich schon häufig Probleme gehabt (Lüftersteuerung, Ausfälle etc.). Hier haben sich bei mir Boards von Gigabyte sehr stabil erwiesen, d.h. meine Empfehlung: Gigabyte GA-H97N-WIFI (http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97n-wifi-a1107987.html) ...Die Boards von Asus verfügen zwar über eine noch bessere Lüftersteuerung aber kosten zZ unverhältnismäßig viel. Bei Bedarf lässt sich die Lüftersteuerung bei Gigabyte mittels "Gigabyte Easytune" nachregeln.

Sonst eignet sich für mini ITX Systeme VLP RAM sehr gut: http://geizhals.de/?cmp=862791&cmp=862495#xf_top ...wobei das bei dem Node304 in Kombination mit dem ausgewähltem CPU-Kühler nicht unbedingt nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

je nachdem, wie groß deine Systempartitionen werden sollen, würde ich darüber nachdenken, eventuell zwei SSDs für die unterschiedlichen Betriebssysteme zu verwenden, wie von sc0repi0 beschrieben. Das macht das ganze meiner Meinung nach etwas einfacher und ich finde die Auswahl auf diese weise wesentlich übersichtlicher. Ich habe Linux bei mir auf einer 500 GB HDD (bzw. einer Partition hiervon) laufen, da ich kein Multiboot wollte. Ist aber geschmackssache und nur persönliches Empfinden ;) Ansonsten ist deine Zusammenstellung sehr gut.

Man könnte eventuell über eine andere Grafikkarte, z.B. eine R9 280X, nachdenken, die aufgrund der besseren Speicheranbindung und des größeren VRAMs etwas mehr Reserven für die Zukunft bietet. Wenn du aber jetzt schon davon sprichst, dass eines Tages ein GPU Upgrade erfolgt, ist das nicht nötig. Natürlich hat die AMD GPU nicht nur Vorteile.

Vorteile:
- schneller
- bessere Speicheranbindung
- mehr VRAM

Nachteile:
- höherer Stromverbrauch
- mehr Abwärme
- (je nach Modell und Anwendungsintensität) ggf. lauter.

Aufgrund der aktuellen Geschehnisse (welche die GTX 960 NICHT betreffen!!) bin ich aktuell kein großer NV Fan. Aber entgegen der verbreiteten Meinung halte ich die GTX 960 gerade für ein solches System für Empfehlenswert!

Beste Grüße

lexif schrieb:
1 x be quiet! Shadow Rock Slim (BK010)
Der empfohlene True Spirit 120 soll nicht so leise sein, gibt es etwas was außer dem Preis gegen den Slim spricht? Von den Abmessungen sollte er ins Gehäuse passen, habe die Kombination auch schon in anderen Foren gesehen.

Sicher, dass das genau diese Kombination war? Also AsRock H97M-ITX/ac + FD Node 304 + BQ Shadow Rock Slim?
Der Sockel ist auf dem Board nämlich ziemlich weit oben und der Kühler ist recht breit...

Gewürzwiesel schrieb:
Persönlich würde ich das ASRock Board tauschen, mit ASRock habe ich schon häufig Probleme gehabt (Lüftersteuerung, Ausfälle etc.). Hier haben sich bei mir Boards von Gigabyte sehr stabil erwiesen, d.h. meine Empfehlung: Gigabyte GA-H97N-WIFI (http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97n-wifi-a1107987.html)

Mein aktuelles Board ist ein Gigabyte, mit dem bin ich leider auch nicht wirklich zufrieden. Ich denke das ist auch einfach ein Stück weit Glücksache? Nachdem Asrock ja im Moment auch recht viel empfohlen wird probiere ich es denk ich mal mit dem.

Peter_Shaw schrieb:
Sicher, dass das genau diese Kombination war? Also AsRock H97M-ITX/ac + FD Node 304 + BQ Shadow Rock Slim?
Der Sockel ist auf dem Board nämlich ziemlich weit oben und der Kühler ist recht breit...

Guter Punkt, bin ich mir gar nicht mehr sicher. Aber laut geizhals ist der Shadow Rock Slim nur 4mm breiter als der True Spirit, dachte nicht dass das zum Problem wird.
Ich hatte eh heute morgen schon bestellt, von daher hoffe ich mal dass es passt :o

Edit: Habe gerade nochmal nachgeschaut, war wirklich exakt die Kombination :)

Gebe dann auf jeden Fall Rückmeldung wenn die Sachen da sind.

Hi nochmal,

mittlerweile sind alle Sachen da und auch aufgebaut, auch wenn das Gehäuse beim ersten Mal kaputt ankam (1 gebrochener Lüfter, 1 extrem eiernder Lüfter und falsch rum eingebaute Lüftersteuerung.. zum Glück gabs sehr schnell Ersatz).

Peter_Shaw schrieb:
Könntest du trotzdem mal den Abstand Sockelmitte - obere Kante Mainboard ausmessen? Das wäre für zukünftige Empfehlungen sehr hilfreich!

Der Abstand sollte so ca 5,5cm sein, habe leider im Eifer des Gefechts zuerst vergessen zu messen und hinterher gings nicht mehr so genau, sorry. Der Kühler steht schon ein bisschen über:

IMG_20150228_105243.jpg IMG_20150228_105259.jpg

Im Node 304 gibt das aber überhaupt kein Problem, da ist in die Richtung eh noch recht komfortabel Platz, auch neben dem Kühler kann man problemlos noch Kabel verlegen.

IMG_20150228_110517.jpg IMG_20150228_132041.jpg

Insgesamt lief der Einbau recht gut, auch die Kabel kann man verhältnismäßig gut im Rahmen verstauen. Nur für die Verkabelung der 3,5" Festplatte ist recht wenig Platz, weiter nach hinten sollte der Kühler nicht ragen. Da wäre eine andere Sockelposition schon sehr hilfreich, ansonsten wäre ja noch viel Platz für einen größeren Kühler.

Eine 2,5" ist aber kein Problem, die kann man einfach umgekehrt einbauen so dass die Anschlüsse in Richtung Front und nicht zum Kühler hin zeigen.

IMG_20150228_090001.jpg

Fertig sieht er dann so aus:

IMG_20150228_132031.jpg

Ist zwar nicht perfekt aufgeräumt aber passt für meine Ansprüche.
Leise ist er auch, aber nicht ganz unhörbar. Habe leider den hinteren Lüfter nicht direkt getauscht und ich glaube um das jetzt noch zu machen müsste ich nochmal das Mainboard ausbauen, also praktisch nochmal komplett zerlegen.

Im Idle braucht er so um 35 Watt, da hatte ich mir ein bisschen weniger erhofft, mal schauen ob es da noch was konfigurieren kann um es ein bisschen zu drücken.

Danke auf jedenfall nochmal für die Tipps und Hilfe!

Anhänge

• IMG_20150228_105243.jpg
    IMG_20150228_105243.jpg
    525,2 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_20150228_105259.jpg
    IMG_20150228_105259.jpg
    536,9 KB · Aufrufe: 205
Zurück
Oben