Lautstärke ist ja immer sehr subjektiv, deshalb mal so meine 2 Cents dazu:
Im Bios habe ich erst mal nix anderes als Lüftermodus auf Silent gestellt, Rest alles auf Auto. Wie man die TDP einstellt, habe ich aktuell noch nicht herausgefunden, muss ich mir alles nochmal anschauen.
Auf Silent kann ich das Teil auf dem Schreibtisch stehend (vielleicht ein halber Meter Abstand) als sanftes Rauschen wahrnehmen, wenn ich drauf achte. Normale Umgebungsgeräusche (Auto fährt vor dem Fenster vorbei, Tippen auf der mechanischen Tastatur usw.) übertönt den Rechner nachhaltig. Ich würde es als leise aber nicht wirklich silent bezeichnen.
Die Lüfterkurve kann man auch manuell anpassen, da hab ich jetzt mal versuchsweise herumgespielt. Aktuell hat die CPU um die 45 Grad, der Noctua Lüfter dreht etwa 750 U/Min (auf Silent waren es glaube ich etwas über 1000), damit kann ich den Lüfter nur noch wahrnehmen, wenn ich mein Ohr an den Deskmini halte.
Das ganze natürlich mit einem 8kernigen 5700G, ich würde jetzt mal vermuten das bspw. ein 5600G nochmal leiser wird, vermutlich wäre da auch ein semipassiver Betrieb möglich. Bin nur unsicher ob das gut für die Spannungswandler ist...
Das alles natürlich mit dem Noctua NH-L9a-AM4. Den originalen Kühler habe ich nicht versucht, Masse, Bauweise und Lüfter würden mich aber tatsächlich vermuten lassen, das der deutlich schlechter kühlt und lauter wird.