Günstiger Mini-ITX für leichtes Gaming, Office und Bildbearbeitung l

Sooo, Rechner ist da und zusammen geschraubt. Mit dem Noctua Kühler ist er im Idle wirklich sehr leise (aber nicht unhörbar) und unter Last rauscht er sanft vor sich hin. In jedem Fall leiser als mein Laptop!

Performance ist schon mal gut, hier zum Vergleich die Benchmark Werte unter HZD:
FSR Performance/Balanced/Quality/Aus: 38/34/30/20 fps

3DMark Timespy:
1565 Gesamt, 1369 Graphic, 8343 CPU Score
 
Lautstärke ist ja immer sehr subjektiv, deshalb mal so meine 2 Cents dazu:

Im Bios habe ich erst mal nix anderes als Lüftermodus auf Silent gestellt, Rest alles auf Auto. Wie man die TDP einstellt, habe ich aktuell noch nicht herausgefunden, muss ich mir alles nochmal anschauen.

Auf Silent kann ich das Teil auf dem Schreibtisch stehend (vielleicht ein halber Meter Abstand) als sanftes Rauschen wahrnehmen, wenn ich drauf achte. Normale Umgebungsgeräusche (Auto fährt vor dem Fenster vorbei, Tippen auf der mechanischen Tastatur usw.) übertönt den Rechner nachhaltig. Ich würde es als leise aber nicht wirklich silent bezeichnen.

Die Lüfterkurve kann man auch manuell anpassen, da hab ich jetzt mal versuchsweise herumgespielt. Aktuell hat die CPU um die 45 Grad, der Noctua Lüfter dreht etwa 750 U/Min (auf Silent waren es glaube ich etwas über 1000), damit kann ich den Lüfter nur noch wahrnehmen, wenn ich mein Ohr an den Deskmini halte.

Das ganze natürlich mit einem 8kernigen 5700G, ich würde jetzt mal vermuten das bspw. ein 5600G nochmal leiser wird, vermutlich wäre da auch ein semipassiver Betrieb möglich. Bin nur unsicher ob das gut für die Spannungswandler ist... :D

Das alles natürlich mit dem Noctua NH-L9a-AM4. Den originalen Kühler habe ich nicht versucht, Masse, Bauweise und Lüfter würden mich aber tatsächlich vermuten lassen, das der deutlich schlechter kühlt und lauter wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valhal
Big R schrieb:
Performance ist schon mal gut, hier zum Vergleich die Benchmark Werte unter HZD:
FSR Performance/Balanced/Quality/Aus: 38/34/30/20 fps
Ram hab ich mal versuchsweise etwas hochgedreht, läuft jetzt mit 3600MHz (Infinity Fabric 1800MHz) - damit erreicht er unter FSR Quality 33fps im Benchmark; nicht die Welt, aber 10% mehr kann man schon mal mitnehmen... :D

Eigentlich wollte ich es dabei belassen - lohnt es sich erfahrungsgemäß überhaupt noch an den GPU-Clocks zu schrauben? Die iGPU wird ja sowieso Bandbreitenlimitiert sein... An der CPU an sich hab ich nichts gemacht. Unter Prime pendelt diese nach ein paar Minuten auf ca 4.2 GHz ein - das ist wahrlich schnell genug... :)
 
Wen es interessiert:
Ram habe ich inzwischen auf 3800, damit sind es 34 fps unter 1080p medium FSR Quality.
Also:
3200 MHz: 30fps
3600 MHz: 33fps
3800 MHz: 34fps

Vielleicht spiele ich doch noch mal ein wenig mit GPU Takt herum... :D
 
Zurück
Oben