Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Absegnung Multimedia PC (ca. 650€)
- Ersteller Napst3r
- Erstellt am
HominiLupus
Banned
Napst3r schrieb:Dein Rat wäre also auch die Grafikkarte weg zu lassen HominiLupus?
Ja. Selbst wenn du eine Karte willst, dann eine die die aktuellen Codecs kann, in 4k, diese auch ausgeben kann, etc.. D.h. eine Radeon RX 460 die nächste Woche oder so vorgestellt wird. Nicht eine ziemlich alte 360 die von den neuesten Codecs keinen unterstützt.
Zu IPC wurdest du ja schon belehrt. Encoding geht bei Intel via Quicksync, nvidia nvenc, AMD VCE. Da werden keine Shader genutzt. Eine Grafikkarte hat auch keine "Kerne", das habe ich dir oben schon geschrieben. Viel Spaß beim Lernen. Da hast du noch sehr sehr viel zu tun, also fang an.Und je mehr Kerne die Grafikkarte hat, umso schneller wird encoded !!!! Denn es wird nicht wie beim DEcoden eine decoding einheit genutzt, sondern ein shader/cuda/
nebulus
Banned
Captain R schrieb:EDIT: @nebulus TPC gibt es auch nicht, das heißt einfach und simpel Taktfrequenz. Und was sollte eine höhere als beim Pentium bei ihm beschleunigen? Nichts wird bei ihm schneller durch einen fiktiven 5Ghz i3
Und welche Taktfreuqnz wäre deiner Meinung nach die Richtige für ihn? 2x2.6Ghz mit der Celeron? Du weißt schon das die CPUs auch gleich weniger CACHE haben und dadurch auch wieder weniger IPC ! Ja diesmal ist IPC richtig, denn Cache beschelunigt die CPU.
Fujiyama
Fleet Admiral
Mensch Nebels, du hast null Plan aber weißt alles besser...
Wo soll den eine höher getaktete CPU viel im Office bringen?
Das Word Dokument schneller öffnen? Filme schneller abspielen?
Der höhere Cache bringt einem auch nur in wenigen Programmen was und dann auch nur ganz wenige %.
Der höhere Cache bringt einem auch nur in wenigen Programmen was und dann auch nur ganz wenige %.
nebulus
Banned
HominiLupus schrieb:Zu IPC wurdest du ja schon belehrt. Encoding geht bei Intel via Quicksync, nvidia nvenc, AMD VCE. Da werden keine Shader genutzt. Eine Grafikkarte hat auch keine "Kerne", das habe ich dir oben schon geschrieben. Viel Spaß beim Lernen. Da hast du noch sehr sehr viel zu tun, also fang an.
Ich habe gar nicht so viel Zeit dein Unwissen zu berichtigen:
Nvidia Karten haben x Kerne ! Nvidia selbst spricht von CUDA KERNEN !!! Jeder Kern ist eine vollwertige CPU ! Es wurde sogar schon Linux für eine GPU compiliert und lief danach, vollkommen auf einem GPU-Kern. Da staunste, was ?
Belehren? Bist Du hier der Lehrer ?
Zum ENCODEN mit CUDA-Kernen in h264 würde ich dir Raten mal zu googlen, denn das hast Du mal bitter nötig dein Wissen aufzufrischen !
Mr.Smith
Banned
i5 6500 190€
2*8gb ddr4 50€
b150 board 70€
bequiet b8 450
adata 480gb 99,90€
grafikkarte dann die AMD 460 100€ wenn sie rauskommt. (falls du dann denkst du brauchst noch eine)
WLP und HDD weglassen, boxed kühler auch erstmal weglassen
DU WILLST JETZT ne grafikkarte kaufen, WEIL DU EVTL. mal mehr gpu leistung brauchen könntest
-> Versuch es erstmal ohne.. und dann wie gesagt ne 460 für 100€ ..
2*8gb ddr4 50€
b150 board 70€
bequiet b8 450
adata 480gb 99,90€
grafikkarte dann die AMD 460 100€ wenn sie rauskommt. (falls du dann denkst du brauchst noch eine)
WLP und HDD weglassen, boxed kühler auch erstmal weglassen
DU WILLST JETZT ne grafikkarte kaufen, WEIL DU EVTL. mal mehr gpu leistung brauchen könntest

-> Versuch es erstmal ohne.. und dann wie gesagt ne 460 für 100€ ..
Zuletzt bearbeitet:
nebulus
Banned
Fujiyama schrieb:Mensch Nebels, du hast null Plan aber weißt alles besser...
Wie ich schon sagte, mit der Argumentation könnte er sich auch einen 200 Euro PC kaufen. Der wäre auch schnell genug für Office und Co... Macht aber keiner und auch nicht wirklich Sinn... Und genau das versuche ich zu erklären... Lieber 50 Euro mehr ausgeben und sich in 2 Jahren nicht ärgern, weil sich doch die Anfoerderungen geändert haben !
mr. smith's vorschlag hört sich gut an. die sache mit der gpu würde ich mir zum jetzigen zeitpunkt wirklich gut überlegen. denke nicht, dass sie irgendwo fehlen würde, wenn du nicht spielst.
zu den ganzen anderen kommentaren bzgl CPU und GPU spezifikationen bzw architektur:
wahnsinn, wieviel halbwissen und halbwahrheiten hier aufgeblasen werden...
edit:
@Mi1k4 schön, dass wir den gleichen Gedanken haben
zu den ganzen anderen kommentaren bzgl CPU und GPU spezifikationen bzw architektur:
wahnsinn, wieviel halbwissen und halbwahrheiten hier aufgeblasen werden...
edit:
@Mi1k4 schön, dass wir den gleichen Gedanken haben

Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola
Fleet Admiral
Vlt wäre es Sinnvoller das Geld nicht in nen Quadcore oder Grafikkarte zu investieren, wo der nutzen gegen 0 sein sollte in Office.
Stattdessen lieber in ein guten Monitor , Soundsystem oder für eine Aufrüstung in 1 - 2 Jahren (Falls sich die Ansprüche doch geändert haben)
Die meisten teile sind übrigens Modular, ein Celeron lässt sich problemlos durch ein i5/i7 austauschen, das ist kein Hexenwerk.
Stattdessen lieber in ein guten Monitor , Soundsystem oder für eine Aufrüstung in 1 - 2 Jahren (Falls sich die Ansprüche doch geändert haben)
Die meisten teile sind übrigens Modular, ein Celeron lässt sich problemlos durch ein i5/i7 austauschen, das ist kein Hexenwerk.
valin1984
Commander
Über das Thema Sound wurde noch nicht gesprochen. Schließt du ein externes Soundsystem an oder nutzt du den digitalen Sound aus dem HDMI Kabel ab dem Monitor?
Nur für den Fall dass Du vom PC ein analoges Soundsignal abgreifst, könntest Du über ein Mainboard mit ALC 1150 Soundchip nachdenken oder gleich besser eine Sounkarte einbauen. Das ist kein Muss, aber wenn Du schönen Sound zum Filmeschauen möchtest, kann man den Gedanken mal anstoßen.
Nur für den Fall dass Du vom PC ein analoges Soundsignal abgreifst, könntest Du über ein Mainboard mit ALC 1150 Soundchip nachdenken oder gleich besser eine Sounkarte einbauen. Das ist kein Muss, aber wenn Du schönen Sound zum Filmeschauen möchtest, kann man den Gedanken mal anstoßen.
Nightfly09
sudo
ich kann Coca_Cola nur zustimmen, am besten nur kaufen, was wirklich benötigt wird und sollten sich die anforderungen mal ändern einfach aufrüsten.
das bei cpu und gpu gesparte geld, würde ich auch zum aufrüsten zurücklegen oder in komponenten investieren, die man erfahrungsgemäß deutlich länger verwenden kann als cpu und gpu.
theoretisch müssten alle hier aufgeführten zusammenstellungen die anforderungen problemlos erfüllen.
das bei cpu und gpu gesparte geld, würde ich auch zum aufrüsten zurücklegen oder in komponenten investieren, die man erfahrungsgemäß deutlich länger verwenden kann als cpu und gpu.
theoretisch müssten alle hier aufgeführten zusammenstellungen die anforderungen problemlos erfüllen.
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit der Grafikkarte habe ich eingesehen und werde ich auch so beherzigen.
Die wird zunächst weggelassen und bei Bedarf (vmtl mit Polaris) nachgerüstet.
Ihr habt mir jedenfalls sehr weitergeholfen. Vielen Dank an alle
Edit: Ja, den Guide hatte ich mir bereits angeschaut. Ich wollte allerdings auf das ATX Format setzen (auch wenn es dumm ist
) Vmtl. weil ich bisher immer damit zusammengebaut habe.
Deswegen habe ich mich eher an den Low Budget Gaming PCs orientiert als an den Multimedia PC configs
Die wird zunächst weggelassen und bei Bedarf (vmtl mit Polaris) nachgerüstet.
Ihr habt mir jedenfalls sehr weitergeholfen. Vielen Dank an alle

Edit: Ja, den Guide hatte ich mir bereits angeschaut. Ich wollte allerdings auf das ATX Format setzen (auch wenn es dumm ist

Deswegen habe ich mich eher an den Low Budget Gaming PCs orientiert als an den Multimedia PC configs
Zuletzt bearbeitet: