[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Office
Internet
ab und zu Spielen
gelegentlich virtualisieren
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anno 1800
Far Cry 4
red dead redemption 2
assassins creed origins
WQHD
hohe Qualität
min. 40 fps
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
---
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
sehr leise beim Spielen
OC für später gewünscht
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x QNIX 2710 WQHD 60 HZ
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800€ - 900€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca. 5 Jahren
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst bauen
Hallo,
ich möchte mir ein neues System kaufen, da das aktuelle System beim Spielen und bei der Virtualisierung an seine Grenzen kommt.
Übernehmen möchte ich den Monitor, das Gehäuse und, sofern möglich das Netzteil
Hinzu kommt noch ein aktiver DisplayPort to DVI-D Dual Link Adapter,
da der QNIX nur einen DVI Eingang besitzt und die neuen Graka kein DVI Ausgang mehr haben.
Das Netzteil hat 1x 8pin und 1x6pin. Für die neue Graka mit 2x 8pin hätte ich aber noch einen Adapter. Laut CB zieht die RX5700 nur 180W unter Volllast. Der Rest sollte nicht über 150W kommen, daher gehe ich davon aus, dass das Netzteil reicht.
Die schlechte Soundkarte vom MSI B450M ist mir egal, da ich einen externen Verstärker über Toslink anschließe.
Folgende Komponenten habe ich mir rausgesucht:
AMD Ryzen 5 3600 oder 5 2600 (weiß noch nicht, ob mir der 3600 der Aufpreis von 80€ wert ist)
be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler
MSI B450M Mortar Max
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (schon gekauft Black Friday für 129€)
PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Office
Internet
ab und zu Spielen
gelegentlich virtualisieren
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anno 1800
Far Cry 4
red dead redemption 2
assassins creed origins
WQHD
hohe Qualität
min. 40 fps
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
---
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
sehr leise beim Spielen
OC für später gewünscht
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x QNIX 2710 WQHD 60 HZ
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU): i5 2500 (non k) mit scythe katana (AMD Kit nicht mehr vorhanden)
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB RAM
- Mainboard: Asus P8B75-M LX
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W
- Gehäuse: Phenom M Micro-ATX Gehäuse
- Grafikkarte: Nvidia 780GTX
- HDD / SSD: Crucial 500 GB SSD SATA
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800€ - 900€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca. 5 Jahren
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst bauen
Hallo,
ich möchte mir ein neues System kaufen, da das aktuelle System beim Spielen und bei der Virtualisierung an seine Grenzen kommt.
Übernehmen möchte ich den Monitor, das Gehäuse und, sofern möglich das Netzteil
Hinzu kommt noch ein aktiver DisplayPort to DVI-D Dual Link Adapter,
da der QNIX nur einen DVI Eingang besitzt und die neuen Graka kein DVI Ausgang mehr haben.
Das Netzteil hat 1x 8pin und 1x6pin. Für die neue Graka mit 2x 8pin hätte ich aber noch einen Adapter. Laut CB zieht die RX5700 nur 180W unter Volllast. Der Rest sollte nicht über 150W kommen, daher gehe ich davon aus, dass das Netzteil reicht.
Die schlechte Soundkarte vom MSI B450M ist mir egal, da ich einen externen Verstärker über Toslink anschließe.
Folgende Komponenten habe ich mir rausgesucht:
AMD Ryzen 5 3600 oder 5 2600 (weiß noch nicht, ob mir der 3600 der Aufpreis von 80€ wert ist)
be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler
MSI B450M Mortar Max
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (schon gekauft Black Friday für 129€)
PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon