Sodele, die Teile sind alle da und gestern hatte mein Bekannter Zeit, da haben wir uns getroffen und den neuen Rechner zusammengebaut.
Am nervigsten war das ganze Kabelmanagement. Vor allem die Kabel für die Stromversorgung der CPU waren extrem fummlig zu verlegen, da die dafür vorgesehene Öffnung viel zu klein ist und außerdem vom Mainboard größtenteils verdeckt wird. So sehr ich das North auch mag, das ist ein eindeutiger Konstruktionsfehler des Gehäuses.
Als alles fertig war habe ich versucht, Linux Mint vom USB-Stick zu installieren. Nur wurde das Betriebssystem nicht erkannt. Also den alten Rechner wieder angeschlossen, anderen USB-Stick hervorgekramt, bootfähigen Stick erstellt, dann funktionierte es.
Nächstes Problem war die Grafikkarte, die kein Bild ausgab, weder über HDMI noch über DP. Ich befürchtete als erstes, der neue Monitor sei defekt, aber als ich das Innenleben des Rechners kontrolliert habe, sah ich, das die Grafikkarte nicht richtig eingesteckt war. Nur ein Bruchteil eines Millimeters reingedrückt und auch dieses Problem war gelöst.
Alles in allem hat der ganze Zusammenbau über drei Stunden gedauert. Aber jetzt funktioniert der Rechner problemlos.
Euch allen danke ich herzlich für die sehr gute Beratung. Ihr seid wirklich eine großartige Community!