Absegnung NZXT H1

meCoupz

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CoD Warzone, Battlefield 3, Battlefield 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell 1 oder 2 x 1920x1080, eventuell nächstes Jahr dann 3440x1440 100Hz zum arbeiten und Zocken mit reduzierter Qualität.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Meistens Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten es schon sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Softwareentwicklung mit Visual Studio.
Eventuell ein wenig Videobearbeitung.
Sonst hauptsächlich FPS games oder andere Spiele von Xbox Game Pass zocken.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wenns geht (Siehe unten).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, nur ein Lenovo T480s von der Firma und Xbox One S.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sehr bald.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen.

Ich habe eine Bestellung für ein NZXT H1, welches in wenigen Tagen von DE nach AT versendet werden sollte. Aus diesem Grund wollte ich mal meine Konfiguration absegnen lassen.
Eigentlich geht es mir um die Frage bzgl. GPU, SSD (M.2) und Mainboard.

1. Konfiguration (Geizhals Link: https://geizhals.at/?cat=WL-1546155)
1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SA2000M8/500G)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N166SOC-6GD)
1 ASUS ROG Strix B450-I Gaming (90MB0Z50-M0EAY0)
1 NZXT H1 schwarz, Glasfenster, 650W SFX12V, Mini-ITX (CA-H16WR-BB-US)

2. Konfiguration (Geizhals Link: https://geizhals.at/?cat=WL-1560540)
1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SA2000M8/500G)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 PowerColor Radeon RX 5600 XT V2, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5600XT 6GBD6-3DHV2/OC)
1 Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
1 NZXT H1 schwarz, Glasfenster, 650W SFX12V, Mini-ITX (CA-H16WR-BB-US)

Leider findet man zum Gigabyte B450 ITX nicht sehr viele Informationen, aber soweit ich das gesehen habe sollen die ATX Brüder der Aorus Serie ziemlich gut sein? Lohnt sich der Mehrpreis einer Asus Strix?
Ich weiß, dass die PowerColor RX 5600 XT Dual (keine Red Dragon oder Red Devil) nicht so gut sein soll. Ich werde da wohl ein GPU Ghetto Mod durchführen (Siehe Reddit Post mit einer 2080 Ti https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/g579s1/not_your_average_h1_post/ . Mir würde es nur darum gehen, ob der Kühler mit guten Lüftern von Noctua eine gute Performance hinlegen kann? Da diese Karte "nur" knappe 20€ mehr als eine 1660 Super kostet und deutlich besser sein soll (laut Benchmarks), habe ich diese ausgewählt.
Die AiO im H1 wird von mir dann auch einen Noctua Lüfter spendiert bekommen, so wie im Reddit post.
Da ich mich mit M.2 SSDs noch nicht so lange beschäftigt habe, wollte ich fragen ob die Kingston A2000 empfehlenswert ist? Zumindest laut Datenblatt sollten die gleichen Speicherzellen wie bei den teuren Samsung 960/970 Evo verwendet werden.

Falls du es bis hierhin geschafft hast, dann danke fürs lesen und danke für dein Kommentar/Empfehlung.

Erstmal Gratulation zum H1! Scheint ja immer noch sehr schwierig an das Gehäuse ranzukommen.
Von der HW-Auswahl dürfte es zumindest von den Maßen der Komponenten her passen (RAM, GPU). Habe selbst das Gigabyte Mainboard im Einsatz.

Einen Punkt gibt es zu beachten: Das Case hat oben einen USB-C Anschluss. Den kannst du in der vorgegeben Mainboardauswahl nicht in voller Kapazität (USB 3.2 Gen 2) bedienen, da auf beiden Mainboards Header dafür fehlen. Erst mit den neuen B550er Boards erhält dieser Anschluss Einzug in den ITX-Markt.

Die built-in AiO mit dem Nocuta 140er zu versehen ist eine gute Idee, da der NZXT-Lüfter Geräusche von sich gibt, die man definitiv hört. Das war eine der ersten meiner Anpassungen.

Die Kingston kann ich persönlich nicht bewerten. Das Datenblatt scheint jedoch für den Verwendungszweck in Ordnung zu sein.

Das Case staut die Hitze ein wenig nach oben hin, weil der Deckel geschlossen ist. Da aber deine Komponenten nicht allzu leistungshungrig sind, sollte das kein Hindernis darstellen. Ich persönlich habe an der Rückseite 2 weitere 14er Noctua-Lüfter mit Kabelbinder durch die Lüftungslöcher (waren perfekt passend) befestigt, sodass die Hitze nach hinten rausgesaugt wird. Dabei auf etwas Abstand zu den Gitterlöcher achten, da sonst Windgeräusche entstehen. So ist meine Konfiguration im Idle lautlos, unter Last mit etwas Rauschen betreibbar (die untervoltete 2080 Super ist dabei die lauteste Geräuschquelle).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zehde
Ja das mit USB-C am Gehäuse habe ich mir lange überlegt, da ich jedoch kein einziges USB-C Gerät und Kabel besitze, benötige ich das aktuell nicht.
Bist du zufrieden mit dem B450 Aorus ITX? Hat das Mainboard WLAN Antenne diese grauen Röhren die raussehen oder ist das so eine Haiflosse die man auf die Seite legen kann?

Hast du irgendwo Bilder von deinem Mod mit den Noctua Lüftern?
Wie zufrieden bist du denn generell mit deinem Computer? Du hast ja immerhin sehr nette Komponenten eingebaut 👍

Mit dem Gigabyte B450 I Aorus Wifi bin ich so ganz zufrieden. Es passt auch mit der RGB Beleuchtung sehr gut zum H1, da die Beleuchtung nach oben hin ins Gehäuse leuchtet (wer's mag). Es liegt eine WLAN-Antenne bei, die ich nicht benötige wegen Nutzung des LAN-Anschlusses. Das Case steht nah an der Fritzbox. Testweise hätte man sogar ohne Antenne guten Empfang gehabt. Muss man testen...

Es gibt eine nette Übersicht an Lüfter-Mods für das H1 auf reddit. Meiner sieht ungefähr so oder so oder so aus. Nur eben mit den (leider) braunen Noctuas. Schwarze Chromax wären hier besser gewesen. Von vorne und seitlich sieht man die Lüfter nicht.

Bin super zufrieden. Nach ca. 10 Jahren (Laptops) wieder mal einen richtigen Tower zusammenzustellen, war eine Wonne. Das Ganze im ITX-Format war zwar kniffliger (vor allem die Lüfterverkabelung mit 9er Splitter-Controller, da das Board leider nur CPU-Fan und SYS-Fan Anschlüsse hat), machte aber umso mehr Spaß. Wenn man den kleinen Turm jeden Tag auf dem Schreibtisch sieht, ist man schon stolz drauf und möchte am Liebsten jeden Tag dran rumbasteln und schrauben, ausprobieren und verbessern.

Vielen Dank für deine Meinung und die Fotos. Ich werde versuchen ohne diesen Mod, aber mit dem GPU Ghetto Mod (Reddit Link im ersten Post) auszukommen. Ich hoffe, dass ich eben durch R5 3600 und 5600XT ohne weitere Modifikationen gute Temperatur und leise Operation zu erreichen.
Hoffentlich ist das BIOS Ryzen 3000 kompatibel von Anfang an. Ich kenne keinen der einen Ryzen 2000er hat :(

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, 40€ mehr gut das B450 Strix auszugeben aber ich sehe ehrlich gesagt keinen Vorteil der die 40€ für mich rechtfertigen würde.

Das klappt bestimmt ohne Mods bei dir. Bin bei 40/50 Grad im Idle (CPU/GPU) und 80/70 Grad unter Last.

Hatte zuvor eine XFX 5600XT Thicc II Pro installiert. Sehr leise auch unter Last und kühl dazu.

Das B450 von Gigabyte kam direkt mit neustem BIOS für Ryzen 3000 (Aufkleber auf der Packung). Die werden also wohl schon länger uptodate ausgeliefert.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Was für eine SSD verwendest du?

Eine ältere Samsung 950 Pro (NVME) für Windows auf dem Board und eine Samsung 860 Evo als Datengrab im Festplattenslot (SATA, oben im Gehäuse).

Alles klar. Vielen Dank!

also ein 350€ case zu holen und dann 2x lüfter an die außenseite zu pappen würde mir im leben nicht einfallen^^

Zum Einen bestehen die 350€ aus Case, Netzteil, AIO und Riserkabel, zum anderen sind die Außenlüfter naturlich kein Muss. Man könnte sicherlich das H1 in meiner Config oder sogar höher mit der internen Kühlung betreiben, die Temps geben das her. Allerdings auf Kosten der Gerauschkulisse.

Sorry, das hörte sich so an, als ob du der Meinung wärst, dass das Case alleine 350€ teuer wäre.
Bzgl. hinpappen: Hatte sogar mit dem Gedanken gespielt, zwischen Case und den 2 Noctuas noch einen 280mm Radi zu packen. Für CPU oder gar GPU á la Gigabyte Waterforce 🤩. Aber das hätte man wohl doch gesehen.

Hey zusammen, ich hab gerade erst mein Build mit dem H1 und dem Gigabyte b450 i aufgebaut und da ist mir wie euch aufgefallen dass es ja kein Pump Header gibt. Wie habt ihr die Pump und den Lüfter dann angeschlossen? Und welche Einstellung verwendet ihr im bios bezüglich der Pump ?

Zurück
Oben