Absegnung Office/Gamer PC um 500€

Graif

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

nachdem ich hier im Zusammenstellungsforum schon ne weile lese, will ich auch mal schreiben.
Ich weiss, dass es noch einen aktuellen Thread gibt, wo praktisch das gleiche diskutiert wird, wollte aber lieber nen eigenen Thread, um keine Verwirrung zu schaffen.
So richtig am PC gezockt habe ich vor gut 15 Jahren, würde aber gerne mal wieder ein bischen spielen. Zudem will ich mit dem Rechner dann auch noch so tägliche Dinge wie Office, Photos, ... machen. Eventuell auch mal die Adobe CS5 Palette nutzen (wobei ich denke, dass ich das lieber weiterhin auf dem Mac mache)
Leider reicht das Budget nicht all zu weit.

Gehäuse: Ich hab hier noch ein altes Chieftec Dragon DX rumstehen
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition (ca 110€) (warum ist eigentlich die Boxed version billiger als nur die CPU - und kann man mit dem Boxed Kühler leben?)
MB: ASRock 870 Extreme3 (ca 70€)
RAM: irgend ein DDR3-1333 8 GB Kit CL9 (ca 75€)
GraKa: Sapphire Radeon HD 6950 (ca 200€)
NT: Corsair CX 500W ATX 2.3 (ca 50€)
HDD: WD Caviar Blue 500GB Sata II (ca30€)
Optisch: billigster DVD Brenner (ca 15€)
OS: Win 7 Home Premium 64 Bit hab ich noch ne Lizenz daheim

Meine Gedanken und Fragen zu dem ganzen:
zum Gehäuse: mein Dragon hat zwar kein Front Audio, sollte es aber erst mal tun.
zur CPU: AM3 ist der aktuelle und auch zukünftige AMD Sockel (bei Intel scheint es mir zu jeder Prozessorreihe neue Sockel zu geben) - Zudem AMD ist billiger als Intel. Hätte zwar gern mal nen Sandy Bridge gehabt aber ich glaub da warte ich lieber auf Ivy Bridge (wo sich sicher wieder der Sockel ändert)
Hab mir überlegt, satt dem Phenom II X4 den Athlon II X4 640 zu wählen. Dieser ist 30€ billiger.
An dieser Stelle die Frage: klar ist Phenom besser, aber lohnt sich der Aufpreis?
zum MB: denke das sollte passen. Hab selbst mit ASRock noch keinerlei Erfahrung, aber das MB wird hier ja fast in jedem Thread empfohlen. Da sollte es dann auch was taugen.
zum RAM: ich denke, dass 4GB auch reichen sollten. Aber wer weiß was ich noch mit dem PC machen will... Alternative: erst mal ein 2x2 Kit und später eventulell nochmal 2x2 rein. Denke nicht, dass ich jemals mehr als 8 GB benötige. Von dem her würden die 4 Speicherbänke reichen. (da würde ich dann nochmal 30€*sparen)
zur GraKa: das ist jetzt der Bereich, in dem ich mich eigentlich gar nicht auskenne. Radeon oder GeForce. Ist das so ein Streitthema wie Intel oder AMD oder Windows oder Mac? Ist die oben genannte GraKa halbwegs tauglich bei den aktuellen Spieletiteln, die es so gibt? Würde eine billigere genügen? z.B. die Sapphire Radeon HD 6870 (ca 30€ billiger)?
zum NT: denke 500W sollten genügen? Es gibt ja deutlich billigere Netzteile. Hab ich da was ordentliches gewählt oder bekomme ich zu nem günstigeren Preis was vergleichbaren - oder sollte ich da vielleicht eher noch was investieren ein teureres nehmen?
zur HDD: mit Platten von WD hab ich allgemein gute Erfahrungen. 500GB sollten locker reichen. Daten werden da nicht viel drauf kommen. Hab andere Datengräber.
zum optischen LW: hab schon überlegt, ob ich komplett auf das optische Laufwerk verzichten soll und ggf ein externes anschließe. Da aber das Gehäuse so riesig ist und ein DVD Brenner nur noch 15-20€ kostet, kann ich mir das noch erlaufen.
zum OS: da ich noch ne Lizenz daheim hab sollte es das tun. Zum zocken und n bischen Office machen, sollte ne Home Version auch reichen.

In Summe wären meine Komponenten jetzt bei 550€ Mit billigerer CPU, GraKa und weniger RAM komm ich dann ca auf 460€. Eigentlich wollte ich nicht mehr als 500€ ausgeben. Sollten jetzt aber die höheren Komponenten so viel besser sein, dass sich der Aufpreis lohnt, geb ich auch 550€ aus.

Deswegen wollte ich hier einfach mal alles schreiben um eine Meinung zu bekommen.

Edit: Monitor hab ich zur Zeit nen 22". Soll aber irgendwann durch minimum 24" ersetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
nur wenn du undervoltest wäre es möglich mit dem boxed kühler zu leben. Kauf dir aber besser einen vernünftigen Kühler a la Mugen2

Rest passt soweit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Spielen willst lohnt sich der Phenom, sonst der Athlon. Deine Entscheidung, bei Spielen lohnt sichs, beim Arbeiten nicht so sonderlich. 30 Euro sind aber auch nicht viel.

Kenne AsRock eher als Billigmarke und hätte dir jetzt ein Gigabyte oder Asus Board empfohlen aber wenn hier im Forum steht, dass es in Ordnung ist... kA sonst nimm halt doch lieber eins von ner hochwertigeren Marke (Gigabyte, Asus eben), wie wär denn da der Aufpreis? vllt 10€ und die wärns mir denk ich wert...

RAM: Entweder 4 GB oder 8. Triff die Entscheidung eher jetzt und wenn dus eh schon nicht weißt dann nimm 4. Wenn du doch 8 willst, dann nimm gleich 8. Aufrüsten und dann alle 4 Slots voll haben ist Suboptimal... Wenn dann könntest du jetzt einen 4 GB Riegel nehmen und da dann mit nem 2ten 4GB Riegel aufrüsten. (Aber eher nicht zu empfehlen...) Entscheid dich, 4 oder 8! Für Office und Gaming und noch einiges mehr reichen 4 GB leicht.

HD6950 sieht gut aus. Alternative (auch gut) ist die GTX 560 Ti... schau dir die mal an, machst mit beiden nichts falsch. (Und ja, das ist irgendwo auch ne Glaubensfrage, ich empfehl beide!)

500 Watt von Corsair sind super und genau richtig!

Prinzipiell passt das denk ich so... kA was andre dazu meinen.
Ich würde mir wenn ich nen neuen PC holen würde ein schön kleines Gehäuse à la µATX oder sogar ITX holen. Finde die Fullsize-Mainboards und Cases eigentlich nur klobig.
However... ein DVD-Laufwerk nur zu holen weil du Platz hast sind vergleichsweise sinnlose 25€. Ich würd auch nen externes nehmen nachdem ich mein DVD Laufwerk schon... kA... 2 Jahre nicht mehr geöffnet hab, weiß nicht mal obs noch geht ;P

Zuletzt bearbeitet:
Mr.PeGGle^ schrieb:
Ich sags kurz und knapp, mit dem AMD Boxed Kühler kann ich zumindest nicht leben.

Ob du damit leben kannst oder nicht ist deine Sache. Man bekommt eine längere Garantie auf die Boxed CPU`s. Bei Intel sind es anstatt 1 Jahr 3 Jahre. Vielleicht kann hier ein AMD Spezi was sagen. Außerdem kann man anhand des Siegel relativ leicht erkennen ob jemand sich dran zu schaffen gemacht hat. Bei einer Tray Version KANN die CPU schon für 100 OC Versuche hergenommen worden sein und du wirst es definitiv nie erfahren.

Der Aufpreis beträgt meistens um die 10 Euro, in deinem Fall ist sie sogar günstiger und das sollte es dir definitiv wert auch wenn du den Kühler NIE benützen wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Polishdynamite schrieb:
Ob du damit leben kannst oder nicht ist deine Sache. Man bekommt eine längere Garantie auf die Boxed CPU`s.

ich denke er meinte die Lautstärke und Kühlleistung des Boxed Kühlers ^^

Daninator schrieb:

Achso, ok dann sorry. Wollte nur mal die Vorteile einer Boxed version hervorheben warum man nur diese kaufen sollte egal ob man den Kühler verwenden will oder nicht

Daninator schrieb:

ja das meine ich.
Was ist mit dem CoolerMaster Hyper TX3 für ca 13€?
Da die Boxed ohnehin billiger ist, als die Tray, werde ich die kaufen. Hab ich eben nen Kühler als Ersatz ;)

Warum soll es suboptimal sein, wenn ich alle 4 RAM Bänke besetze?

Also das AsRock 870 Extreme3 ist ein wunderbares Board, ich habs und 3 meiner Freunde auch und es ist für den Preis wirklich richtig gut, habe noch nie Probleme gehabt :D

Weil manche Boards mit Vollbestückung nicht zurechtkommen. Es muss dich nicht treffen, es kann aber. Außerdem nimmst du dir damit die Möglichkeit später den Ram nachzurüsten, bzw. ist es billiger ihn nachzurüsten.

ich habe 4 Speicherbänke auf dem Board. Wenn ich jetzt 2x2GB einsetze, kann ich später immernoch 2x2GB nachrüsten. Mehr als 8 GB werde ich sicher nicht brauchen.
Wenn das Board mit Vollbestückung nicht zurecht kommt, wäre das ja ein Garantiefall. Ich kann ja als Endkunde nicht davon ausgehen, dass ein Board nur 2 Speicherbänke akzeptiert, obwohl 4 vorhanden sind.

Wenn du vorher gut die Speicherkompatibilitätslisten angeschaut hast ja. Ansonsten sagen sie dir: "Wir garantieren die Funktion dieses Mainboards mit deinem überexotischen Speicher gar nicht!" und dann bist du der Gelackmeierte. Die sind auch nich doof.

€dit: Abgesehen davon ist so ein Garantiefall auch nicht toll. Du schickst es ein, es dauert ewig, und irgendwann bekommst du das gleiche wieder und was ist dann wenns immer noch nicht geht? Schickst es wieder ein? Dann sagen Sie am Ende sie haben es extra geprüft und es ist ausgeschlossen, dass ein Defekt vorliegt.

Es ist einfach nicht empfehlenswert, du kannst es natürlich trotzdem machen, n Freund von mir hat auch alle 4 Bänke voll und ich hab bei meinem alten PC auch nachgerüstet und hatte alle 4 Bänke voll und es geht. Es ist halt einfach ein gewisses Risiko. Dann kauf halt sonst gleich 8 GB (2x 4GB) bei den Preisen derzeit...

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt können wir nur Tips geben was du letzendlich machst ist deine Sache und kann uns völlig egal sein. Wie mein Vorredner schrieb, es kann schlecht laufen und dann bist du der gelackmeierte, hast den Stress an der Backe und keinen PC. Man kann das Risiko in Kauf nehmen wenn man z.B. noch ein weiters Board zur Überbrückung hat.

also ich würde dir die 5870 empfehlen mir wurds auch empholen in mein Thread "GAMER PC MAX 500€"

alles andere ist so wie bei mir außer mit dem NT da hab ich ein cougar und werd mir auch noch ein extra Kühler holen müssen

Ich würde ne Nvidia empfehlen, alleine schon wegen CUDA und PhysX für mich persönlich ein Riesen Plus...

aber wenn ers mal brauchen sollte hat ers :) , Naja einige schon und da ist es dann schon von Vorteil...

michael390 schrieb:
Ich würde ne Nvidia empfehlen, alleine schon wegen CUDA und PhysX für mich persönlich ein Riesen Plus...

kannst du CUDA und PhysX mal erläutern? Was hab ich davon? In welchem Bereich ist das von nutzen?

nochmal zum NT: was ist mit: Cooler Master Silent Pro 500W? Besser als das Corsair CX 500W?
Wenn Silent irgendwo drauf steht, ist dann auch silent drin?

@Graif

Cuda ist ein sehr nützliches Tool für Videobearbeitung etc. hier ist eine genaue Erklärung:
http://www.nvidia.de/object/what_is_cuda_new_de.html

PhysX unterstützten sehr wenige games z.ß Mirrors Edge,PhysiX soll zur atmosphäre dienen und Physische dinge Realistischer darstellen,aber wie gesagt unterstützt wird das von sehr sehr wenigen Games.
http://de.wikipedia.org/wiki/PhysX
Wenn du das brauchst kannste Nvidia nehmen aber in deiner Preisklasse gibt es nur die Gtx460(Die Hd 5870 ist viel stärker) und die Gtx 560(Hd 5870 ist auch stärker und deutlich günstigerhttp://geizhals.at/deutschland/a514377.html)

(Nvidia soll eine minimal bessere AA/AF Qualität haben,ob du das im Endeffekt merkst ist irrelevant)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben