Absegnung Office/Gamer PC um 500€

Also Cuda kannst du auch zum Filme schauen nutzten , sowie Foto und Videobearbeitung und andere Anwendungsgebiete bedienen sich auch der CUDA Funktion...

Bei ATIs ergeben sich gerne mal Grafikfehler oder Abstürze bei Spielen welche ich bei Nvidia bisher noch nie erlebt habe....

Das mit dem Graikfehlern habe ich jetzt nicht gehört.
Das ist deine Subjektive Meinung und passiert nicht jedem,es gibt Leute die haben mit Nvidias schlechte Erfahrungen gemacht und manche mit Ati.

*rauskram*

hab mir immernoch keinen neuen Rechner gekauft. Ich sollte aber endlich mal dazu kommen, das der alte nur noch hinkt.

Jetzt hätte ich da noch ne Frage bezüglich eines Gehäuses.

also in den Pc soll reinkommen:
AMD Phenom II X4 955
CPU Kühler
ASRock 870 Extreme3
8 GB Ram
ne 500 GB Samsung oder WD HDD
ein 500 Watt NT
Sapphire Radeon HD 6950 mit 1GB

an Ggehäuse hab ich wie eingangs erwähnt noch ein altes Chieftec Dragon DX rumstehen.

Das hat in der Tür zwei Vorrichtungen für Lüfter und hinten eine Vorrichtung.
Frage:
- muss ich da Lüfter rein machen? Also brauch ich da Kühlung?
- ob mit oder ohne Lüfter: wie hoch ist das Betriebsgeräusch? Ich bin von Notebook her gewohnt, dass das Betriebsgeräusch gegen 0 tendiert.
Ich habe nämlich ne kleine Wohnung und den Schreibtisch im Schlafzimmer. Da ist es gut möglich, dass ich da mal abends noch sitze, wenn die Dame des Hauses schlafen will. Von dem her, würde ich gerne was relativ leises haben.

Falls ich da mit dem Gehäuse Probleme bekommen sollte, kennt jemand ein gutes alternatives Gehäuse?
Wichtig wäre mir, dass die Sachen wenn möglichst zum Stecken sind. (beim Chieftec kann ich die optischen Laufwerke vorne auf Schienen raus ziehen) Bzw allgemein mal schnell was ein / ausbauen)
Und wenn eh schon neues Gehäuse, wäre es nett, so sachen wie USB und Audio oben zu haben (wie beim CM 690 II)

Danke schonmal

Naja je besser die Kühlung umso besser ist es für dich Hardware.. zumal es ja nun auf den Sommer zu geht und es heißer wird und da auch die Hardware damit stärker beansprucht wird (was die Temps angeht) .

Um die Lüfter wirst du nicht herum kommen das du da welche verbaust allerdings wenn du Wert auf Stille legst solltet du dir ein Silent Gehäuse zulegen z.B. das hier , dass ist Schall gedämmt...

uff teuer ...
da ich zur Zeit ein minmales Budget habe, werd ich wohl das Chieftc nehmen müssen.

Jetzt werd ich zum hundertsten mal die Komponenten angucken und rechnen, ob ich es mir leisten kann ;)

Zuletzt bearbeitet: (doofe Frage gelöscht ;-))
Bedenke aber bei dem Link sind die Lüfter beim Gehäuse schon inkludiert und vermutlich auch auf sehr leisen Betrieb ausgelegt. Ich würde empfehlen einfach inzwischen das jetztige zu nehmen und dann später auf jenes vom Link oder ein vergleichbares umzustellen wenn das Budget vorhanden ist. Dann genießt du absolute Stille.

ALternative wäre auf eine Wasserkühlung umzustellen beim jetzigen Rechner dann kannst du je nach Budget auch fast Lüfterlos leben...

ich kenne mich ja n bischen mit PCs aus. Allerdings bin ich im Office / HTPC Bereich heimisch.
Je mehr ich über Gamer PC zu meinem Budget lese, desto verwirrter bin ich :(

ich weiß nicht, ob AMD oer Intel. Wobei es bei Intel dann schon ein i5-2400 sein sollte, welcher eigentlich über meinem Budget liegt.
Beim Mainboard (AMD Basis) empfehlen viele das ASRock 870 Extreme3, wobei ich jetzt schon wieder gelesen habe, es sei besser ein AM3+ Board zu kaufen zB Gigabyte GA-870A-USB3
Mit der Grafikkarte hab ich die meisten Probleme. Wenn ich jetzt schon nen PC zum zocken kaufe, soll die bestenfalls auch ne Weile halten (also nicht im Frühjahr 2012 wieder ne neue kaufen)
Hier gibts dann die Wahl zwischen ner Radeon HD 6950 1 GB und ner GeForce GTX 560 ti 1GB.
Nach dem lesen von gefühlt hunderten Testberichten, weiss ich jetzt, dass die Grafikkarten gleichgut sein sollten. Mal schließt die eine besser ab, mal die andere. Für die Kaufentscheidung ist das allerdings kontraproduktiv.
Und dann noch das NT. Hier sprechen die einen von 400W, die anderen von 600W. Die Grafikkarte ist wohl die Komponente, die am meisten Strom ziehen wird.
Auf jeden Fall bin ich verwirrt :-(

Hi,

es wurde ja schon von einigen für gut empfunden. Das neue Board kann eben auch den neuen CPU aufnehmen. aber mal ehrlich wie oft rüstest du auf?? habe den Fehler auch schon desöfteren gemacht und gleich bissl besseres gekauft das auch "zukunftssicherer" ist, aber meist den PC so lange behalten das ich dann doch ein neues Board für die neue CPU gebraucht habe. Denke das du nicht dauernd aufrüstest. Mit der 6950 solltest lange deinen Spass haben. Naja beim Ram würde ich eher auf 4GB gehen sparst Geld, mehr wirste wohl nicht brauchen.
Je mehr du jetzt weiter infos reinholst desto schwieriger wird es, zieh nen Strich nimm dein System und erfreue dich daran.

Andrew

ich rüste eigentlich wenn, nur am RAM auf. Bin Macuser und kann da ohnehin sonst nix nachrüsten (diverse MacBook (Pro), MacMini)
Bisher war es immer so, dass ich mir nach 2-3 Jahren nen neuen Mac gekauft hab. Das ist mir aber zur Zeit zu kostenspielig.
Da ich mein aktuelles MacBook Pro fast nur noch am Schreibtisch nutze, mir der iMac zur Zeit zu teuer ist, ich sowieso noch ne Win 7 Lizenz daheim rumliegen habe, und nen ungenutzen LCD, dachte ich mir einfach, dass ich mal für zwischendurch nen Windows Rechner kaufe (zum Zocken). Linux soll dann als alternative auch noch drauf (zum arbeiten)
Ich bin da nur so n Typ, der wenn er kauft, auch gern das richtige kauft. Daher lese ich eben auch viel Testberichte.

Edit: die 2€ unterschied zwischen dem ASRock AM3 und dem Gigabyte AM3+ kann ich mir aber leisten.

Miki. schrieb:
Auf jeden fall auf am3+ setzten der Bulli soll ja schon nach 2 Wochen vorgestellt werden.

dann vielleicht besser warten, wenn ich es nicht all zu eilig hab?
1. weil die neue CPU in Reichweite ist
2. weil dann der Phenom II vielleicht billiger wird?

Schon wieder ein Monat rum und ich hab immernoch nicht gekauft. Jetzt ist es aber dringender denn jeh und daher hole ich den Thread nochmals aus der Versenkung und bitte nochmals um ne kurze Bestätigung:

HDD: 500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB
CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 955
MB: Gigabyte GA-870A-USB3 AM3+ Rev3.1
GraKA: 1024MB Sapphire HD 6950 GDDR5
NT: 520W Antec High Current Gamer
RAM: 8GB Exceleram Black Sark DDR3-1333
+ Kühler*

= bei Mindfactory ca 540€ <-- damit kann ich leben
Sollten die Komponenten soweit zusammenpassen, werd ich das dann am WE bestellen. (erwarte nur noch Geldeingang auf meinem Konto ^^)

Letze Frage: wie eingangs erwähnt habe ich noch ein altes Chieftec Dragon, in das ich alles einbauen will.
Für mich stellt sich jetzt nur noch die Frage nach dem *Kühler:
In preislich ähnlicher Region befinden sich:
- Scythe Mugen 2 REV B
- EKL Alpenföhn Brocken
- EKL Alpenföhn Nordwand Rev.B

Gibt es da einen besseren / schlechteren oder kaufe ich da nach dem Aussehen (was ich in nem geschlossenen Gehäuse ja nicht sehe)
ach und ist bei den Kühlern Wämeleitpaste dabei oder muss ich die extra kaufen?

Ja, kannst du so kaufen. Auch wenn jetzt jeder wieder seine persönlichen Favoriten äußern kann, aber grundsätzlich machst du nix falsch. Ich würd ein kleineres Netzteil nehmen, Graka 200W, CPU 95W, Rest 50W = 350W MAXIMALverbrauch. ich empfehle z.B. das, besser dosiert und 80+ gold.

Beim Lüfter ist eher die Gehäusebreite wichtig, wenn ich das richtig gesehen habe sind das ~20cm, da wird es mit einem Mugen oder so sehr knapp, Towerkühler mit 120mm Fan sind ca. 16cm hoch. Nachmessen, ggf. einen kleineren kaufen, Grand Kama Cross oder TX3 oder so. Sonst ist der Mugen 2 durchaus die Standardempfehlung.

Der Core i3-2100 ist leisstungsstärker als der Phenom bei 60W weniger Verbrauch, was sich dann bei der Netzteilauswahl und dem Kühler auch wieder finanziell bemerkbar macht, da reicht bereits ein Cooler Master Hyper TX3, um Ruhe zu haben. Der Sockel 1155 wird auch für Ivy Bridge beibehalten. Es ist aber noch nicht 100%ig bestätigt, dass Ivy Bridge darauf läuft.

Fast immer ist der beste Weg, kauf jetzt, was Du jetzt brauchst - und wenn Du irgendwann in der Zukunft mehr brauchst, kauf dann, was Du dann brauchst.

Eine schön leise Karte für einen Spieleanfänger wäre zum Beispiel die MSI R6870 Twin Frozr II/OC.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich hab mich jetzt auf AMD Festgefahren. Ich denk auch nicht, dass ich den PC jemals großartig aufrüste.
Mit der Kiste will ich nur n bischen zocken. Zum arbeiten werde ich mir, wenn es das Budget zuläßt nen iMac kaufen. Da hab ich dann genug Intel ;)

Also für die Komponenten hab ich mich zu 99% entschieden. Bis eben auf den CPU Kühler.

Das Chieftec ist lt Herstellerangaben 20,5cm Breit (ich schätze mal, das sind Außenmaße. Der Mugen ist 15,8cm Hoch.

Bringt mir der eine cm Breite des CoolerMaster 690 II Advanced etwas?

Zurück
Oben