Absegnung Office PC ca. 400 € !

Azaley schrieb:
Also ich besitze dieses Board http://geizhals.de/759350 und es hat 4xUSB3.0... Intern können zwei Frontanschlüsse angeschlossen werden plus zwei externe (also hinten am Board)

Ja, das Mainboard welches ich oben aufgeführt habe, hat die gleiche Ausstattung, es ging nur darum, das Gehäuse hat 2x USB 3.0 und der Card Reader hat auch nochmal einen USB 3.0 Anschluss, und somit benötige ich 3 USB 3.0 Ports intern. Leider sind nur 2 internen Ports vorhanden. Die externen kann ich dafür ja nicht nutzen.
Ergänzung ()

ElfenLied schrieb:
Sehe bei einem OfficePC keinen Grund für einen A8, hier wäre ein guter Intel Dualcore absolut ausreichend und würde mehr Leistung bringen. Selbst unter Win8 reicht eine HD2000 oder HD3000 absolut aus. Bei der TDP hast du vollkommen recht. Allerdings stimmt es auch das der AMD im Idle sehr sparsam ist. Leider befindet sich der PC nur sehr selten im wirkliche idle, selbst beim normalen Surfen wird die CPU dank flash gerne mal gefordert.

Unter Belastung steigt der Verbrauch vom AMD stark an, wobei ein besseres Netzteil aka 80plus Gold dir einiges bringen würde. Beispiel: FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 . Unter 400Watt gibts leider nichts gutes.

Das stimmt bei Officeanwendungen. Der von mir vorgeschlagene hat allerdings den etwas besseren Grafikchip im Vergleich zu den anderen Sandy Bridge i3. Ist finde ich ein guter Kompromiss...

Das mit dem 400-Watt Netzteil gefällt mir auch nicht so wirklich. Ich möchte gern bei dem kleinen 300 Watt Netzteil bleiben. Das wäre schon der Grund, warum ich kein A8 nehme. Der Kompromiss mit dem Intel 2120 http://geizhals.at/de/651929 und der HD 3000 klingt nicht schlecht und ist eine Überlegung aufjedenfall Wert.

An den G520 habe ich auch zuerst gedacht, jedoch habe ich reichliche 400 Euro zur Verfügung. Warum nicht doch einwenig was besseres nehmen?
Ergänzung ()

ah_frankfurt schrieb:
Es gibt noch weitere Möglichkeiten:
Ich empfehle dir

I.) eines der 3 empfohlenen das USB-Kartenlesegeräte mit USB 3.0-Buchse zu nehmen und ein Gehäuse ohne USB 3.0

oder

II.) die Gehäuse-USB 3.0-Buchsen totzulegen (die Kabel nicht anzuschließen).

Ich denke, dass I.) die eleganteste Lösung ist (sonst wirst du bei II.) eines Tages gefragt werden, warum die blauen USB-Buchsen nicht funktionieren).

Was mich leider an deinem vorgeschlagenen Gehäuse stört ist, dass das Netzteil oben angebracht ist. Sonst sieht es Designmäßig auch sehr gut aus. Ich werde entweder Vorschlag I oder Vorschlag II machen. Bin mir noch nicht sicher.

EDIT:
Gibts eine Möglichkeit, den Warenkorb von Geizhals hier zu posten mit den entsprechnenden Links? Das sind doch alles Cookies von meinem Rechner?!

Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay, das hatte ich nicht richtig verstanden. Wie wärs denn mit nem externen CardReader?

Mach dir bei Geizhals eine Wunschliste und dann kannst du in der Wunschlistenübersicht auf "öffentlich einsehbar machen" klicken. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man dafür angemeldet sein muss, oder ob das auch so geht.

Lliano A8 hat aber auch deutlich bessere Grafikleistung, die wenn genutzt auch Strom frist.

Im Idle, was heutzutage aber die Hauptbetriebsart ist, nehmen sich lliano und Sandybridge nicht viel.

Alternativ für noch mehr Grafikleistung als Lliano würde ich evt auch den G540 + HD 7750 nehmen. Allerdings ist zu bedenken, dass Du bei Amd immerhin schon einen Quadcore hast.
Auch die HD 7750 hatt ausgezeichnete Stromwerte im Idle und unter Last.

Die Performence eines G 540 ist ungefähr mit einem Core2 Duo 8300 zu vergleichen und für einen Office-Pc mehr als ausreichend bei sehr günstigem Preis.

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/celeron-g540-g440_4.html

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal 2 Systeme zusammengestellt:

Einmal ein Intel-System:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-254174

und einmal ein AMD-System:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-254175

Das AMD-System ist einwenig teurer, hat aber wie ihr sagt mehr Bums im Grafikbereich, verbraucht jedoch wenn genutzt mehr Strom.

Nur mal zum Verständnis, mein Vater will damit nicht spielen. Er will aber halt seine Fotos einwenig bearbeiten können, also ein Rote Augen entfernen und Kontrast verändern. Also nichts Profimäßiges. Weiterhin arbeitet er viel mit Office und will sich ab und an mal eine DVD übern PC anschauen oder Videos im Internet.

Nun wäre wahrscheinlich das AMD System vielleicht doch zu überdimensioniert und das Intel-System wahrscheinlich auch.

Aber ein G540 von Intel wäre vielleicht zu langsam. Puh, das ist noch eine schwierige Entscheidung.
Vielleicht habt ihr noch ein paar Argumente, damit ich mich auf eine Zusammenstellung einigen könnte.

Hmm was meint ihr?

DEADEYE_Flint schrieb:
Ja, das Mainboard welches ich oben aufgeführt habe, hat die gleiche Ausstattung, es ging nur darum, das Gehäuse hat 2x USB 3.0 und der Card Reader hat auch nochmal einen USB 3.0 Anschluss, und somit benötige ich 3 USB 3.0 Ports intern. Leider sind nur 2 internen Ports vorhanden. Die externen kann ich dafür ja nicht nutzen.
[...]
EDIT:
Gibts eine Möglichkeit, den Warenkorb von Geizhals hier zu posten mit den entsprechnenden Links? Das sind doch alles Cookies von meinem Rechner?!

Du brauchst zwei USB 3.0-Pfostenstecker auf dem Mainboard wobei beide je zwei USB 3.0-Anschlüsse liefern (insgesamt sind das 4 USB 3.0 Anschlüsse, nicht 3).

Geizhals-Link posten: Auf der Geizhalsseite ganz oben Wunschlisten anklicken, dann bei der entsprechenden Wunschliste, die du posten willst öffentlich einsehbar machen anklicken, dann die URL in der Browser-URL-Zeile (http://geizhals.de/...) hier psoten.

ah_frankfurt schrieb:
Du brauchst zwei USB 3.0-Pfostenstecker auf dem Mainboard wobei beide je zwei USB 3.0-Anschlüsse liefern (insgesamt sind das 4 USB 3.0 Anschlüsse, nicht 3).

Geizhals-Link posten: Auf der Geizhalsseite ganz oben Wunschlisten anklicken, dann bei der entsprechenden Wunschliste, die du posten willst öffentlich einsehbar machen anklicken, dann die URL in der Browser-URL-Zeile (http://geizhals.de/...) hier psoten.

Wenn da steht bei hgeizhals: intern 2 x USB 3.0 ! Sind das zwei Pfosten? oder nur ein Pfosten?

Kannst mich nochmal wegen System beraten @ Frankfurt, ich habe oben 2 Zusammenstellungen über geizhals öffentlich aufgeführt. Bin hin und hergerissen :) Vielleicht hast du noch das entscheidende Argument, damit ich mich auf was einigen kann. Mein Vater jedenfalls hat volles vertrauen und meint, ich werde das schon lösen mit eurer Hilfe :)

2x USB 3.0 ist 1x Pfosten (kannst auch Mainboard-Manual runterlagen und Mainboard-Layout-Plan studieren, da geht das auch draus hervor).

Ich vermute mal, dass der G540 reichen würde.

Wegen Zukunftssicherheit ist der i3-2125 meiner Meinung nach aber eine gute Wahl (HD 3000 hat doppelt so viele Recheneinheiten wie HD 2000), zu AMD kann ich nichts sagen.

Soll kein anderer CPU-Kühler drauf?

Die AMD-Lösung ist für die bessere Nutzung der Onboard-Grafik ausgelegt (deshalb der teuere DDR3-1866 Ram?) Der Ram beim AMD schränkt die CPU-Kühlerauswahl ein wegen der hohen Kühlbleche. Ansonsten kenne ich mich bei AMD nicht aus.

Bei HD 3000 soll schnellerer Ram auch Vorteile bringen (DDR3-1600) in c't wurde empfohlen DDR3-1333 mit Standardtimings (9-9-9-9-24) und ohne Kühlbleche zu nehmen, da DDR3-1600 oft nicht richtig funktioniert (u.a. da es sich oft um übertaktete DDR-1300-Chips handele, was über die Kühlbleche kaschiert werde, die dann bei Problemen auf DDR3-1300-Geschwindig runtertakten würden). Bei DDR3-1600 Ram würde ich nach den Kompatibilitätslisten des Mainboardherstellers oder des Ram-Herstellers gehen.

Bei Office und Bildbearbeitung wie oben beschrieben braucht man keine starke Grafik. Kurz: in der Praxis werdet ihr keinen Unterschied feststellen, ob Intel-Grafik oder AMD-Onboard-Grafik am Werke ist.

Bis letztes Jahr war das Bildverarbeitungsprogramm Gimp ein 1-Thread-Programm (obs das immer noch ist, weiß ich nicht). Das profitiert von hoher 1-Kern-Leistung einer CPU (die Intel hat). AMD wäre vorteilhaft, wenn mehr als 2 Kerne ausgelastet werden. Kontrast ändern kostet aber keine CPU-Leistung (Hintereinanderschaltung diverser Filter wie Gauß, Kantenverstärkung, Schärfen etc. kostet Rechnenleistung.

Mit dem Celeron G530 kann man schon zwei 1080p-Filme gleichzeitig auf 2 Monitoren laufen lassen (bei vielleicht 50%-CPU-Last). Die heutigen Prozessoren haben alle Hardwarebeschleunigungen für (HD-)Filme.

Ich hätte dir bei der Intel-Lösung ein ASUS-Mainboard empfohlen vor allem, weil die ich die Funktionsweise der Lüftersteuerung (CPU und Gehäuse) besser nachvollhziehen kann: [URL="http://geizhals.at/eu/655299"ASUS F1A75-M Pro, A75 (dual PC3-14900U DDR3)[/URL], dazu einen Scythe Katana 4 für ca. 22 EUR. Falls die beigelegten Gehäusekühler sich nicht runterregeln lassen einen Enermax 900rpm hinten oben rausblasend mit dem ASUS-Board auf 60% runtergeregelt, dann ist der PC zumindest im Idle nahezu lautlos und unter Volllast sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
ah_frankfurt schrieb:
2x USB 3.0 ist 1x Pfosten (kannst auch Mainboard-Manual runterlagen und Mainboard-Layout-Plan studieren, da geht das auch draus hervor).

Ich vermute mal, dass der G540 reichen würde.

Wegen Zukunftssicherheit ist der i3-2125 meiner Meinung nach aber eine gute Wahl (HD 3000 hat doppelt so viele Recheneinheiten wie HD 2000), zu AMD kann ich nichts sagen.

Soll kein anderer CPU-Kühler drauf?

Die AMD-Lösung ist für die bessere Nutzung der Onboard-Grafik ausgelegt (deshalb der teuere DDR3-1866 Ram?) Der Ram beim AMD schränkt die CPU-Kühlerauswahl ein wegen der hohen Kühlbleche. Ansonsten kenne ich mich bei AMD nicht aus.

Bei HD 3000 soll schnellerer Ram auch Vorteile bringen (DDR3-1600) in c't wurde empfohlen DDR3-1333 mit Standardtimings (9-9-9-9-24) und ohne Kühlbleche zu nehmen, da DDR3-1600 oft nicht richtig funktioniert (u.a. da es sich oft um übertaktete DDR-1300-Chips handele, was über die Kühlbleche kaschiert werde, die dann bei Problemen auf DDR3-1300-Geschwindig runtertakten würden). Bei DDR3-1600 Ram würde ich nach den Kompatibilitätslisten des Mainboardherstellers oder des Ram-Herstellers gehen.

Bei Office und Bildbearbeitung wie oben beschrieben braucht man keine starke Grafik. Kurz: in der Praxis werdet ihr keinen Unterschied feststellen, ob Intel-Grafik oder AMD-Onboard-Grafik am Werke ist.

Bis letztes Jahr war das Bildverarbeitungsprogramm Gimp ein 1-Thread-Programm (obs das immer noch ist, weiß ich nicht). Das profitiert von hoher 1-Kern-Leistung einer CPU (die Intel hat). AMD wäre vorteilhaft, wenn mehr als 2 Kerne ausgelastet werden. Kontrast ändern kostet aber keine CPU-Leistung (Hintereinanderschaltung diverser Filter wie Gauß, Kantenverstärkung, Schärfen etc. kostet Rechnenleistung.

Mit dem Celeron G530 kann man schon zwei 1080p-Filme gleichzeitig auf 2 Monitoren laufen lassen (bei vielleicht 50%-CPU-Last). Die heutigen Prozessoren haben alle Hardwarebeschleunigungen für (HD-)Filme.

Ich hätte dir bei der Intel-Lösung ein ASUS-Mainboard empfohlen vor allem, weil die ich die Funktionsweise der Lüftersteuerung (CPU und Gehäuse) besser nachvollhziehen kann: [URL="http://geizhals.at/eu/655299"ASUS F1A75-M Pro, A75 (dual PC3-14900U DDR3)[/URL], dazu einen Scythe Katana 4 für ca. 22 EUR. Falls die beigelegten Gehäusekühler sich nicht runterregeln lassen einen Enermax 900rpm hinten oben rausblasend mit dem ASUS-Board auf 60% runtergeregelt, dann ist der PC zumindest im Idle nahezu lautlos und unter Volllast sehr leise.

Dein Link zum Asus Mainboard ist ein Link zu einem FM1 Mainboard von AMD.
Kannst mir gern noch das Intel Asus Mainboard empfehlen.

Die schnelleren Rams habe ich genommen bei dem AMD-System, weil das AMD System doch von den schnelleren RAMS profitiert.

Ich werde aber das Intel-System aufbauen.
1. einwenig teurer (kein Hauptgrund)
2. keine persönliche Erfahrung mit AMD (bisher hatte und habe ich nur Intel)
3. mein DAD benötigt wohl nicht so hohe Grafikleistung

Und zwecks Zukunft werde ich den Intel Core i3-2125 mit der HD3000 Grafikkarte nehmen. Das ist ein Kompromiss wie ich finde.

Zum G540:
Mir ist bewusst, dass der CPU durchaus ausreicht für mein DAD. Aber ich nehme wohl doch den schneller i3-2125 mit HD3000 Grafik. Eigentlich aus purer Sicherheit und weil ich noch im Budget liege und ich dann auf der sicheren Seite bin.

Zum Boxed-Lüfter:
@ ah_frankfurt: Ich wollte erst den Boxed-Lüfter probieren. Aber du hast recht, die 20 Euro für den Katana machen das Brot auch nicht mehr fett.

Peinlich: da war noch die Wunschliste vom AMD-Vorschlag offen und ich dachte, das sei meine Wunschliste.

Intel 1155: ASUS P8B75-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) mit 4 Speicherslots oder ASUS P8B75-M LE, B75 (dual PC3-12800U DDR3) mit 2 Speicherslots

Kompatibler RAM DDR3-1600: ADATA XPG G Series DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Bei ASUS kann man im Bios je für CPU-Lüfter und Gehäuselüfter eine obere und eine untere Temperaturschranke festlegen und die Lüfterleistung in % für die obere und die untere Schranke. Z.B. Gehäuselüfter: Case 40 Grad: 60 %, Case 50 Grad: 100 %. Der Gehäuselüfter läuft bis 40 Grad bei 60 % regelt dann linear bis 50 Grad auf 100 % hoch. Bei Asrock gibt es nur 3 Einstellungen: laut, mittel, leise glaube ich.

(Gehäuselüfter geht nur bis 60 % runter, CPU-Lüfter geht bis 20 % runterzuregeln).

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel boxed Kühler ist auch ziemlich leise. Da bringt es ein anderer nur zum passiv-Kühlen.

Beim AMD System haust du aber ganz schön viel Geld sinnlos weg. Ein Dual Core reicht wie gesagt und beim RAM brauchst du auch nicht zum schnelleren greifen, weil es nur Unterschiede beim Spielen gibt. So ist es auch bei der Intel CPU, weil da die Grafikeinheit auch von schnellerem RAM profitiert.

Zum Netzteil kann ich nur sagen, dass das FSP leicht effizienter ist, dafür ist der Aufpreis aber auch zu hoch.
Das AMD System kannst du übrigens auch mit einem 160 W Pico PSU versorgen.

ah_frankfurt schrieb:
Peinlich: da war noch die Wunschliste vom AMD-Vorschlag offen und ich dachte, das sei meine Wunschliste.

Intel 1155: ASUS P8B75-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) mit 4 Speicherslots oder ASUS P8B75-M LE, B75 (dual PC3-12800U DDR3) mit 2 Speicherslots

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem H77 Chipsatz und dem B75 Chipsatz? Ist der H77 schneller?

Hibble schrieb:
Der Intel boxed Kühler ist auch ziemlich leise. Da bringt es ein anderer nur zum passiv-Kühlen.

Beim AMD System haust du aber ganz schön viel Geld sinnlos weg. Ein Dual Core reicht wie gesagt und beim RAM brauchst du auch nicht zum schnelleren greifen, weil es nur Unterschiede beim Spielen gibt. So ist es auch bei der Intel CPU, weil da die Grafikeinheit auch von schnellerem RAM profitiert.

Zum Netzteil kann ich nur sagen, dass das FSP leicht effizienter ist, dafür ist der Aufpreis aber auch zu hoch.
Das AMD System kannst du übrigens auch mit einem 160 W Pico PSU versorgen.

Ich denke auch, dass das AMD-System doch nicht das richtige für mein Vater ist.
Deswegen werde ich auch zum Intel-System greifen. Du meinst also, dass der normale 1333 MHZ Ram ausreicht für den Office PC ?

@ ah_frankfurt: Wenn man bei ASUS so schön die Lüfter regeln kann, dann werde ich zum ASUS greifen. Jedoch möchte vorher noch den Unterschied vom B75 zum H77 Chipsatz gerne Wissen. Welche ist neuer und schneller/besser?

EDIT:
Habe den Unterschied gesehen, der B75 hat nur 1 SATA 6 und 2 USB Anschlüsse weniger. Aber dafür kein RST Smart Response Technology. Was auch immer das ist. Dafür hat der B65 Chipsatz Legacy PCI und der H77 nicht. Hmm also würde bei mir ja wirklich der B75 Chipsatz reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht man doch in der Tabelle aus o.g. Link: Beide sind gleich neu.

Im Chipsatz (und nicht über Controllerchips) integriert: B75: 14x USB, H77 16x USB, (beide davon je 4 USB 3.0) B75: 1x SATA 6GB/s, H77: 2x SATA 6GB/s, H77 kann SSD-Caching (Intel Smart Response Technology SRM), B75 kann das nicht (du willst ja eh keinen SSD-Cache sondern die ganze Betriebssystempartition auf die 128 GB SSD machen)

ah_frankfurt schrieb:
Sieht man doch in der Tabelle aus o.g. Link: Beide sind gleich neu.

Im Chipsatz (und nicht über Controllerchips) integriert: B75: 14x USB, H77 16x USB, (beide davon je 4 USB 3.0) B75: 1x SATA 6GB/s, H77: 2x SATA 6GB/s, H77 kann SSD-Caching (Intel Smart Response Technology SRM), B75 kann das nicht (du willst ja eh keinen SSD-Cache sondern die ganze Betriebssystempartition auf die 128 GB SSD machen)

Genau. Da würde bei mir voll und ganz der B75 Chipsatz reichen. Aufjedenfall. Dann werde ich den nehmen, anstatt den H77 Chipsatz.

Die Unterschiede zwischen B75 und H77 sind nicht groß, das wirst du wohl nie wirklich merken. Ich meine, selbst die ganze Sache mit USB3.0 ist meiner Ansicht nach garnicht so wichtig, schließlich gibt es noch nicht viele Geräte die es überhaupt nutzen und selbst dann wird man wohl keine 5 USB3.0 Geräte anschließen. Wenn man wirklich mehr Anschlüsse vorne möchte kann man durchaus die hinteren per Kabel an die vorderen Ausgänge anschließen. Sieht auf der Rückseite des PCs nur halt etwas... unschön aus (Kabel läuft dann wieder ins Gehäuse zurück)

Intelsystem: Sieht gut aus, nimm aber wirklich gleich mindestens 1600er Ram. CB empfiehlt sogar 1866er. Ist zwar für Ivy CPUs, gilt aber auch für Sandy Bridge. Das hat CB damals leider nicht getestet...

So,

ich habe die Zusammenstellung upgedatet:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-254174

Ich habe anstatt den USB 3.0 Kartenlesegerät einen USB 2.0 reingetan, damit ich die 2 USB 3.0 Anschlüsse an meinen ausgesuchten Gehäuse nutzen kann.

Ich habe 1600er Ram drin. Kann das die CPU bearbeiten?
und auch einen aktiven CPU Kühler den Katana laut empfehlung von ah_frankfurt.

So perfekt? Oder gibts doch noch Einwände?

Ich möchte mich natürlich auch bei euch allen für die Beratung bedanken. VIELEN DANK :)

Ich habe hier eben die QVL-Liste von ASUS runtergeladen: der Ram steht da drauf, ist also von ASUS auf Kompatiblität und Funktionsfähigkeit getestet. Soll einwandfrei funktionieren. Falls es Probleme geben sollte: erst mit einem Riegel versuchen hochzufahren, dann den zweiten. Wenn immer noch Probleme: auf dem Mainboard ist eine Taste für Speicherprobleme, musst du im Handbuch mal nachlesen.

Aber ASUS hat Stempel gegeben, soll alles einwandfrei laufen.

Lüfter kann ASUS wahrscheinlich nur auf 60% runterregeln, evt. ein Enermax 900 rpm mitbestellen und die beigelegten Gehäuselüfter ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben