• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Absegnung Office-PC

Croftout90

Lt. Commander
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Keine Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine Programme, nur Youtube, Netflix und Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- Be Quiet Pure Base 500 DX soll es sein, dass hat er sich ausgesucht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es wird ein Standard 60 hz IPS Monitor mit FHD angeschafft.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • keine Komponenten vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300-350 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Diese Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbstbau

Hallo ich bräuchte bitte eine Endabsegnung:

Mein schwerbehinderter Bruder braucht einen PC für Youtube/Streaming und co. Mein Dad und mein Bruder schenken ihm diesen.
Er hat sonst ein Tablett und einen Laptopt gehabt. Der Laptop ist kaputt und das Tablett ist nicht das Gelbe vom Ei, es hängt sich auf usw.
Jetzt gibt es bald einen Umzug und dort möchten wir ihm zum Geburtstag eine "Medien-Ecke" einrichten mit einem Schreibtisch mit PC usw.
Er wird dort nie was kompliziertes machen, sondern es geht rein um eine Ecke wo er Youtube schauen kann.
Vielleicht noch Bilder auf den PC vom Handy usw.
Er hat eigentlich keine Wünsche, außer, dass er das Pure Base 500DX sich wünscht, weil es ihm gefällt. Diesen Wunsch erfüllen wir ihm, auch wenn es dafür eigentlich "zu viel" ist.

Hier der Geizhals Link:
https://geizhals.de/?cat=WL-2506559

Meine Frage noch... Ich habe mich an die Empfehlung des Forums gehalten.
Reicht ein 2-Kerner für solch einen normalen Office-Betrieb die nächsten 5-8 Jahre aus? Oder soll ich lieber nach einem gebrauchten Ryzen 3 3200g suchen?

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Hi @Croftout90 ,
das Board hat keinen aRGB Header für die Beleuchtung des CPU-Kühlers. Entweder müsste man hier nach einer Lösung mit 4-Pin RGB suchen oder das irgendwie anders lösen. Das 500DX selbst bringt keine RGB Steuerung mit, kann in der Beleuchtung aber über einen Button gesteuert werden.

Rein von der Leistung her sollten die Komponenten für die Anforderungen auf jeden Fall ausreichen. Das 300W System Power b9 würde es auch tun aber falls noch Luft für ggf. eine Grafikkarte sein soll, kann man auch das System Power 9 400W nehmen.

Croftout90 schrieb:
Ok, dann müsste der hier aber funktionieren oder?
Jop genau. Dafür hat das Board einen Header, lässt sich dann natürlich nur einfarbig einstellen und nicht mit der Gehäusebeleuchtung synchronisieren aber das kann man ja nach Wunsch für deinen Bruder einstellen.

Croftout90 schrieb:
Ja das 300 W System B9 würde es auch safe tun, aber das 400 w hat schönere Kabel.
Guter Punkt! Das auf jeden Fall.

Ich würde in jedem Fall einen 4-Kerner nehmen, also einen i3. Ein 2-Kerner ist leider inzwischen auch für einen Office-PC grenzwertig - und wenn er zukunftsicher sein soll..
Oder dann bei AMD einen 4300/4350G..(Zen2)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
2 Kerne sind halt wirklich wenig. Würde ich heute auch nicht mehr so kaufen.
Zudem haben die neusten Intel-CPU AV1-Decoding, was bei Youtube immer wichtiger wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat und Col. Jessep
Croftout90 schrieb:
Ich hätte einen gebrauchten R 3 3200g für 70 € in der Hinterhand.
Dazu z.b. https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-max-7a38-043r-a2111702.html und wir hätten 4 Kerne ohne HT.
Das würde ich dem Pentium ehrlich gesagt auch vorziehen. Ich behaupte für Word, ggf. Powerpoint und kleinere Excel Tabellen und YouTube / Netflix reicht eine 2C/4T CPU. Empfehlenswert ist das allerdings nicht wirklich und steht in der Office-PC FAQ hier aus dem Forum auch primär, um in der Preisklasse überhaupt irgendetwas mit Neuware anbieten zu können.

Wird höchste Zeit, dass Intel und AMD da mal irgendetwas günstiges mit 4C/4T anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Antarktis-Fan
Specialized1 schrieb:
2 Kerne sind halt wirklich wenig. Würde ich heute auch nicht mehr so kaufen.
Zudem haben die neusten Intel-CPU AV1-Decoding, was bei Youtube immer wichtiger wird.
Mit HT sollte eine Dualcore CPU für die genannten Ansprüche genügen. Ein Pentium G7400 hätte schon mehr als genug Leistung dafür, inkl. der Codecs. AUch für die nächsten Jahre.
Nachteil wäre nur der Preis des Boards. Dazu kommt, das er im idle nicht sparsam ist. Laut Ct haben sie es nicht unter 20W bekommen.
Ich tippe hier auf einem i5 4570, der sollte noch deutlich lansamer sein.

Und ein kleines Pentium Convertible ist keine Option? Verstehe natürlich das ihr dem Wünsch nachgehen wollt, aber das Case knabbert nunmal ordentlich am Budget und nur für etwas Office und YouTube etc. finde ich persönlich einen Tower doch etwas ungeeignet.

Selbstbestimmung ist bei Menschen mit Behinderung eh schon ein schweres Thema und im Alltag nur sehr eingeschränkt möglich. Wenn das hier der ausdrückliche Wunsch des Bruders ist, finde ich sollte man das mehr als respektieren und ihn da nicht einschränken.

Ich habe lediglich eine Option in den Raum geworfen. Das heißt nicht das ich den Wunsch nicht respektiere oder ihm irgendetwas aufschwatzen wollte.

Ob das eine Alternative ist oder nicht wird der TE wohl besser beurteilen können.

Ja also es ist so, er hatte wie gesagt einen Laptop und auch ein Tablet. und es hat so semi gut funktioniert. Mit einer Maus kann er halbwegs umgehen und wir wollen diesmal wirklich so einen festen Schreibtischplatz.
Grund ist, dass er sehr dazu neigt, immer gebeugt zu sitzen mit dem Blick nach unten. Ein Convertible, Notebook, Tablet usw begünstigen diese Sitzweise welche auf lange Sicht nicht gut ist ^^

Beim Tisch mit einem Bürostuhl ist er "gezwungen" aufrecht zu sitzen.
Auserdem hat er sich auch schon mal ausversehen aufs Tablet gesetzt, deswegen ist ein fester Platz diesmal die beste Möglichkeit.
Er findet auch meinen Platz zuhause ganz cool und sowas ähnliches machen wir ihm.

Ja das Pure Base 500 DX ist für den Anwendungsbereicht tatsächlich etwas viel, aber wenn er das so will, bekommt er es ^^
Ergänzung ()

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Sowas hier wäre doch eine super Gelegenheit, oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ja selbst wenn es langsamer RAM ist, ist es kein Weltuntergang.
Und das MB ist an sich echt gut.
Ich schreibe gerade mit dem Dude, der ist wohl nicht so scharf aufs Versenden.

hi croftout90,
hatte vor kurzem ein i3 2c4t 10005g glaub ich, der war nicht wirklich das wahre fuer chrome yt tiktok usw.
ich wuerde hier auch ein 4c8t empfehlen, wenn der laenger verwendet werden sollte.
ein gebrauchtes notebook mit i5 von xiaomi z.b. kostet keine 350 euro auf ebay, mit 8gb ram 256 ssd und ips screen plus akku.
leiser sparsamer und besser wiederkaufswert.
lg
slashchat

Danke, aber Notebook kommt diesmal nicht in Frage :)
Ich denke mit dem R 3200g würden wir erstmal gut fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@Slashchat jo danke, bloß wie gesagt, wir wollen diesmal gezielt einen Tower. Alleine schon wegen der Langlebigkeit und den ganzen anderen Anforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben