Gaming und Office PC

Juri-Bär schrieb:
Da haben dann die schnellsten Prozessoren fast identische fps geliefert, so dass man tatsächlich auf den Gedanken kommen konnte, dass in diesem Spiel die 4090 schon bei 720p limitiert.
Schön wenn du meinst das es darum geht, tut es aber nicht.
Vom eigentlichen Thema abzulenken ist ja ein alter Hut.

#14.PNG
Erst meine Aussage noch weiter vereinfachen und dann im Bezug auf meine Aussage behaupten das dein System das doppelte schafft. :lol:

Na dann liefere mal Testergebnisse mit 500K oder 1 Mio. Einwohner bei High Settings+
1080p, zur Erinnerung:
Holgivision schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
Holgivision schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 60
Und dabei ist folgende Thematik noch gar nicht aufgeklärt.#1.PNG

KarlsruheArgus schrieb:
Erst meine Aussage noch weiter vereinfachen und dann im Bezug auf meine Aussage behaupten das dein System das doppelte schafft. :lol:
Wenn Du Dich erinnern willst, war Deine Aussage folgende:
KarlsruheArgus schrieb:
7600X3D, 64GB RAM und eine RX7800XT sind da das untere Minimum, stell dich auf 30 FPS ein.
Ich hingegen habe einen Prozessor empfohlen, der mit dem 8.200er RAM 35% schneller ist, und eine Grafikkarte, die 29% schneller ist. Macht ein Leistungsplus von 74,15%. Das 74,15% plus doppelt so schnell ist, habe ich nie behauptet, sondern konkret ausgeführt, das es "knapp doppelt so schnell" ist. 30 fps + 74,15% sind natürlich nur 52,25 fps und keine 60 fps.
Meine Angaben fußen sämtlichst auf Tests von Computerbase. Da mich schon die erste Version von Cities Skyline nicht überzeugte, habe ich mir die zweite nicht zugelegt und kann dementsprechend keine "Testergebniss" liefern.
Mich befremdet es sehr, dass Du Dich bei dieser Faktenlage aufführst wie ein Hampelmann, der meint, man hätte ihm irgendwie unrecht getan.

Zuletzt bearbeitet:
Juri-Bär schrieb:
Mich befremdet es sehr, dass Du Dich bei dieser Faktenlage aufführst wie ein Hampelmann, der meint, man hätte ihm irgendwie unrecht getan.
Mich befremdet es mehr das du immer noch versucht die Faktenlage zu drehen und immer wieder spitzen setzt.

Ich arbeite gerne ein letztes mal für dich auf was das Problem ist.

Du behauptest das deine Konfig. das doppelte schafft und nimmst Bezug zu meiner allgemeinen Aussage.
Das doppelte (oder mehr) schafft deine Konfig. nun mal nicht und da hilft es dir auch nicht Benchmarkpicking zu betreiben den du beziehst dich auf meine allgemeine Aussage und das heißt für dich das deine Konfig. in sämtlichen Lebenslagen des Spiels das liefern muss und nicht nur in einer 120K Stadt auf mittleren Settings.

Mach es beim nächsten mal richtig und zitiere mich einfach nicht.
Den so ist deine Aussage schlicht falsch.

Würdest du stattdessen nicht mich zitieren sondern einfach nur den CB Benchmark anhängen und deine Aussage so für sich stehen lassen und wäre alles fein.

Wenn Du nicht solchen Schwachsinn geschrieben hättest:
KarlsruheArgus schrieb:
@Juri-Bär
Was nimmt man wenn die GPU limitiert ?

Richtig eine stärkere CPU. :D
würde ich Deinen letzten Post ja noch verstehen.

Es ging doch hier darum, ob die CPU irgendwelche Auswirkungen hat, was Du massiv bestritten hast, aus welchen Gründen auch immer. Aber sie hat Auswirkungen und sogar sehr gravierende.

Du hattest ne 7600X3D empfohlen. Die ist von CB in Bezug auf SCII nie getestet worden. Wenn ich mir anschaue, wie wenig sich die X3D-Modelle von den non-X3D-Modellen in diesem Spiel absetzen, war meine Schätzung von nur 35% Mehrleistung des 285K in Post #22 wohl zu gutmütig. Die 7600X3D wird eher schlechter performen, als die 9600X, und die hat einen Rückstand von 57% auf den 285K mit 8200er RAM. Bei 57% für die CPU und 29% für die GPU sind wir kumuliert bei 102% Mehrleistung und das wäre dann echt die von mir nie behauptete - aber von Dir mehrfach mir unterstellte (zur Krönung im letzten Post noch mit dem Zusatz "(oder mehr)" - doppelte Leistung.

Und ich schätze das so ein, dass das knapp doppelte für sämtliche "Lebenslagen" des Spiels gilt. Also auch, wenn der 7600X3D mit der 7800XT in einer 1,5 Millionen-Stadt bei 19 fps ätzt, der 285K mit 7900XT vermutlich +35 fps haben wird (aber Erfahrung habe ich natürlich keine mit dem Spiel).

Nur waren die verschiedenen "Lebenslagen" nicht der Ausgangspunkt des Streites, sondern Dein kindisches Gespöttel darüber, dass eine bessere CPU nichts bringen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Juri-Bär schrieb:
Es ging doch hier darum, ob die CPU irgendwelche Auswirkungen hat, was Du massiv bestritten hast, aus welchen Gründen auch immer. Aber sie hat Auswirkungen und sogar sehr gravierende.
Nicht mal ansatzweise ging es darum.
KarlsruheArgus schrieb:
Juri-Bär schrieb:
Nur waren die verschiedenen "Lebenslagen" nicht der Ausgangspunkt des Streites, sondern Dein kindisches Gespöttel darüber, dass eine bessere CPU nichts bringen kann.
Können uns gerne weiter im Kreis drehen. :jumpin:
KarlsruheArgus schrieb:

Bzgl. deiner tollen Konfig.:
Die bessere CPU kann nix bringen wenn du im GPU Limit bist, erst recht in 1080p High Settings und in allen Lebenslagen.
Fazit.PNG
Quelle: ComputerBase

Weitere Lektüre für dich bzgl. Cities Skyline 2
Gamers Nexus
PCGH
Wie man ein GPU Limit erkennt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Da ich das Game hab kann ich wunderbar sagen das meine Signatur 140FPS schaffen würde auf 720p Low, 60FPS 720pHigh und 45FPS 1080p High in einem 6000 Seelen Dorf.
720p Low Settings.PNG720p high.PNG1080p high.PNG
Aber hey was weiß ich schon von CPU und GPU Limits. :headshot:

Ich wünsche dir dennoch frohe Festtage.

KarlsruheArgus schrieb:
Ich wünsche dir dennoch frohe Festtage.
Danke. Dir auch ein frohes Fest für den Rest.

Deine Aussagen kann ich aber leider immer noch nicht so recht nachvollziehen, weil Du Dich leider immer noch auf den inzwischen überholten Anfangs-Test von CB zu SCII beziehst:
KarlsruheArgus schrieb:
Bzgl. deiner tollen Konfig.:
Die bessere CPU kann nix bringen wenn du im GPU Limit bist, erst recht in 1080p High Settings und in allen Lebenslagen.
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1446/1446793-a5fdb0c527c5a528b3a61211330720c8.jpg?hash=UKj2ZOu78Q[/IMG]
Quelle: ComputerBase
CB ist übrigens klasse. Die haben tatsächlich doch den von Dir empfohlenen 7600X3D getestet. In der Lebenslage "720p Vsync aus, Grafikqualität Hoch, DLSS maximale Leistung" liefert der von mir empfohlene Prozessors trotz Deines GPU-Limits mit der 4090 47% mehr Bildchen in der Sekunde:
Screenshot csii-2.png

Zurück
Oben