Hi!
Du musst dir überlegen, ob du warten kannst bzw. warten willst. Von Ivy Bridge auf Haswell wird sich preislich nicht viel ändern. Haswell wird dafür ein paar Prozente mehr Leistung haben (die Leistungswerte der integrierten Grafikkarte interessieren Gamer eh nicht) und etwas weniger Strom verbrauchen. Aber wie von Sandy Bridge auf Ivy Bridge wäre mir persönlich der Leistungsunterschied egal.
Wenn du jetzt kaufst, würde ich dieses Board von Gigabyte bevorzugen:
http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-Z77-D3H,_Mainboard/993353/?
Das habe ich. Funktioniert tadellos. Ich übertake auch nicht und mir hätte ein H77 auch gereicht. Aber das Board ist klasse und sehr effizient. Sound und LAN sind Exokten-Marken, aber laufen unauffällig.
Ansonsten liegt's am Preis? Hau' doch gleich einen i7 rein, wenn du jetzt kaufst. Da kommst du nie in Versuchung aufrüsten zu wollen, da du das Ende der Fahnenstange im PC hast. Klar, sind 100 Euro Aufpreis. Ich habe das mit mit i7-2700k gemacht und der läuft bis er nicht mehr mithalten kann. Ok, mein Q9650 konnte noch mithalten, aber irgendwie wollte ich was neues bauen.
Der Q9550 ist aktuell noch ok, warten würde also keinen großen Unterschied machen. Allerdings merkst du gerade unter Windows bereits schon die Aufrüstung. Von meinem Q9650 auf i7-2700k wurde es wesentlich flüssiger.
Wenn du nicht aufrüstest, SSD rein und gut. Dann fühlt sich der PC auch gleich schneller an.
Ach so, was auch gegen gleich kaufen spricht ist die Tatsache, dass RAM derzeit gerade wieder etwas teuerer ist. War schon deutlich billiger.
Gruß
MoJo77