Absegnung PC-Upgrade, so OK oder sogar warten auf Haswell?

@Miyamori
Oder er nimmt statt dem Core i5 3570 (non-K), den Xeon E3-1230v2 der rund 200€ kostet 100MHz Takt weniger hat und keine iGPU, aber 8MB statt 6MB L3 Cache sowie HT.

Miyamori schrieb:
Wenn es nur um Geld ging würde ich gar nicht erst wechseln, oder einen FX-6300 bzw. i5 2400 für je rund 100€ (i5 = gebraucht) in Betracht ziehen. Er wird sich dazu äußern, wie viel ihm der Spaß wert ist. Denn ein Q9550 ist so übel wiederum nicht.

Wenn Übertakten gar keine Option ist, ist der Xeon 1230 natürlich ebenfalls eine runde Sache.

Hi,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ihr habt Recht und ich werde mir vorerst nur die SSD einbauen. In Sachen Haswell werde ich noch warten und Beobachten um den Kinderkrankheiten aus dem Weg zu gehen, sowie eventuelle Preissenkungen mit zu nehmen. Danke für die Hinweise dazu. Mir war gar nicht bewusst das es bereits jetzt schon Probleme damit gibt. 2 Monate Warten auf eine überarbeitet Version ist in meinem Fall ja kein Problem. Der einzige Nachteil wäre hierbei also das zweimalige neu Aufsetzen des Rechners, was mir allerdings nicht weh tut.

Wahrscheinlich habt ihr recht und der Geschindigkeitsschub der SSD wird mich auch ohne SATA3 vom hocker hauen ^^ Meine Kiste brauch ja eine Minute bis sie oben ist :-/ Bis BF4 dann da ist werde ich ja sehen was mit diesem System noch geht.

Danke für den Hinweis das zu einem i5 ein Z Chipsatz besser passt, war mir nicht bewusst.

Danke auch für den Link zum BF3 CPU Test. Interessant zu sehen was HT so Leisten kann. Der Mehrpreis im Verhältnis zur Leistung würde allerdings schon Weh tun.

Zwei Fragen stelle ich mir aber noch.
Könnte ich wirklich Probleme mit meinem Netzteil bekommen? Was hat es den damit auf sich?
Ist meine Grafikkarte denn schon so schwach? Hatte gehofft das sie für BF4 ausreicht (1900x1200). Falls es nicht so ist kann ich aber auch damit leben wenn ich es beim Spielen herausfinde ;-)
Ergänzung ()

PS: Ich bin auch nicht mehr der Ultrazocker wie früher. Das allerbeste muss es gar nicht mehr sein. Momentan stört mich wie gesagt nur das er recht träge ist. BF4 sollte passabel laufen muss aber nicht alles Max mit 100FPS sein ;-)

Hi!

Du musst dir überlegen, ob du warten kannst bzw. warten willst. Von Ivy Bridge auf Haswell wird sich preislich nicht viel ändern. Haswell wird dafür ein paar Prozente mehr Leistung haben (die Leistungswerte der integrierten Grafikkarte interessieren Gamer eh nicht) und etwas weniger Strom verbrauchen. Aber wie von Sandy Bridge auf Ivy Bridge wäre mir persönlich der Leistungsunterschied egal.

Wenn du jetzt kaufst, würde ich dieses Board von Gigabyte bevorzugen:

http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-Z77-D3H,_Mainboard/993353/?

Das habe ich. Funktioniert tadellos. Ich übertake auch nicht und mir hätte ein H77 auch gereicht. Aber das Board ist klasse und sehr effizient. Sound und LAN sind Exokten-Marken, aber laufen unauffällig.

Ansonsten liegt's am Preis? Hau' doch gleich einen i7 rein, wenn du jetzt kaufst. Da kommst du nie in Versuchung aufrüsten zu wollen, da du das Ende der Fahnenstange im PC hast. Klar, sind 100 Euro Aufpreis. Ich habe das mit mit i7-2700k gemacht und der läuft bis er nicht mehr mithalten kann. Ok, mein Q9650 konnte noch mithalten, aber irgendwie wollte ich was neues bauen.

Der Q9550 ist aktuell noch ok, warten würde also keinen großen Unterschied machen. Allerdings merkst du gerade unter Windows bereits schon die Aufrüstung. Von meinem Q9650 auf i7-2700k wurde es wesentlich flüssiger.

Wenn du nicht aufrüstest, SSD rein und gut. Dann fühlt sich der PC auch gleich schneller an.

Ach so, was auch gegen gleich kaufen spricht ist die Tatsache, dass RAM derzeit gerade wieder etwas teuerer ist. War schon deutlich billiger.

Gruß
MoJo77

Also ich habe selber einen Q9550@3.4 GHz und eine SSD als Betriebsplatte und kann dir sagen, absolut keine Probleme. Windows startet schnell, keine Ruckler keine Ladezeiten nichts. DIem iesten Spiele laufen auch ohne Probleme, wenn dann liegts an der GK (GTX460)

MoJo77 schrieb:
Wenn du jetzt kaufst, würde ich dieses Board von Gigabyte bevorzugen:

http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-Z77-D3H,_Mainboard/993353/?

Das habe ich. Funktioniert tadellos. Ich übertake auch nicht und mir hätte ein H77 auch gereicht. Aber das Board ist klasse und sehr effizient. Sound und LAN sind Exokten-Marken, aber laufen unauffällig.

Wenn er nicht übertakten will, dann den Xeon mit dem GA-H77-D3H, ist vom Aufbau und Layout das gleiche, der einzige unterschied ist das nur der H77 Chipsatz verbaut ist womit man nicht über den Multiplikator übertakten kann.

Ohne mir jetzt den ganzen Thread hier durchgelesen zu haben, ne kleine Info bzgl Haswell.
lt. vielen OEM Herstellern, gibt es aktuell noch einige Probleme mit dem Haswell. z.B. wenn der PC in den Ruhezustand geht und später wieder "hochfährt", funktionieren alle USB Ports nicht mehr.

Problem besteht angeblich schon seit Anfang an und konnte bis jetzt noch nicht gefixed werden.

Würde daher beim aktuellen Ivybridge bleiben, noch dazu ist die Mehrleistung einfach zu gering als dass es sich lohnen würde mehr dafür auszugeben.

Nicht ganz korrekt. Erstens betrifft es nur die USB 3.0-Anschlüsse, die durch den Chipsatz bereit gestellt werden. USB 2.0 sowie durch Zusatz-Controller realisierte 3.0-Anschlüsse sind demnach nicht betroffen. Der Bug im Chipsatz wird durch dessen C2-Stepping behoben sein.

Dazu ist "funktionieren alle USB Ports nicht mehr" auch nicht ganz treffend. Dem aktuellen Kenntnisstand nach betrifft es nur Dateien der Typen .pdf .doc usw. Diese können nach dem Aufwecken aus dem Stand-By nicht mehr gelesen werden, sodass das Dokument neu geladen werden muss.

Desweiteren werden mit Haswell neue Stand-By-Modi eingeführt (S6, S7, S8 oder so...), welche Probleme mit alten Netzteilen verursachen können, da diese nicht auf der +12 V-Schiene entsprechend geringe Lasten unterstützen. Diese neuen Modi werden erst ab Win8 unterstützt, zudem sind die Mainboard-Produzenten dazu angehalten, sie im BIOS/EFI deaktivierbar zu machen.

---

Der Xeon E3-1230v2 ist zwar ganz nett, wäre für mich ohne die iGPU aber keine Option, von daher wäre für mich der passende der 1245v2.

Gründe:
  1. iGPU als Back-up, falls die dGPU den Dienst quittiert.
  2. iGPU mit QuickSync zum Encodieren etc. schneller als alles andere.
  3. Im Multi-Monitor-Betrieb als Bildquelle für den Nicht-Haupt-Monitor, sodass die dGPU in den P1-State heruntertaket und nicht in P2 verbleibt. Differenzen von bis zu 50W sind möglich - siehe CB-Tests zum Multi-Monitor-Verbrauch.
Wenn Intel, dann also bitte auch mit iGPU und kein Kastrat, bei dem diese deaktiviert ist.

swm-kullerkeks schrieb:
Wenn Intel, dann also bitte auch mit iGPU und kein Kastrat, bei dem diese deaktiviert ist.
Jetzt sind Prozessoren ohne Grafikeinheit schon Kastraten. ;) Wie sich die Zeiten verändern.

perfectsam schrieb:
Die Preise werden erfahrungsgemäss ähnlich oder sogar gleich wie Ivy sein. War letztes Jahr bei Sandy->Ivy auch so. Und selbst bei einem 5-10% höheren Preis würde ich dann trotzdem Haswell kaufen..

Die Preise werden nicht gleich sein, CPU+Mainboard werden beide teurer sein, mindestens die Leistungsdifferenz teurer, wahrscheinlich mehr. Und das war bei Sandy->Ivy genauso. Nur im Laufe des nächsten Jahres wird der Preis wieder sinken wenn Broadwell vor der Tür steht. Wie dieses Jahr eben auch.

@Zwirbelkatz:
Naja, da verallgemeinerst du zu sehr.
Bei den 1155-CPUs ist die GPU nun mal auf dem DIE, dazu sind 99% der Boards mit Grafikausgängen ausgestattet. Was vorhanden ist, möchte ich auch nutzen können. Eine 2011er- oder AM3-CPU würde ich deshalb noch lange nicht als Kastrat bezeichen. ^^
Mir erscheint es nur wenig sinnvoll, wie einige auf den i5-3350P abfahren, wenn der i5-3470 mit aktivierter HD 2500 und 100 MHz mehr Takt für nur ~10€ Aufschlag zu haben ist, da einem die iGPU doch neue Möglichkeiten eröffnet. Erlicherweise muss ich jedoch zugeben, dass die preisliche Differenz zwischen E3-1230v2 und E3-1245v2 mit ~40€ doch erheblich größer ist - mir persönlich wäre es den Aufschlag wert.

swm-kullerkeks schrieb:
Erlicherweise muss ich jedoch zugeben, dass die preisliche Differenz zwischen E3-1230v2 und E3-1245v2 mit ~40€ doch erheblich größer ist - mir persönlich wäre es den Aufschlag wert.
So hat jeder seine Präferenz. Andere wiederum sind der Meinung, sie müssen jeden (nicht vorhandenen) Cent sparen aber alles auf "ultra" spielen. Und dann gibt es noch genug, die auch munter behaupten, dass ihre 400€ Systeme Battlefield 3 und Co. auf ultra super flüssig ... usw. ... usf.

Beim 3350p stimme ich dir zu. Beim Xeon jedoch ist die Differenz saftig.

Zurück
Oben