Absegnung: PC-Zusammenstellung

Joker*

Lieutenant
Hallo zusammen,

passt das hier zusammen? Gibt's Vorschläge für sinnvolle Änderungen?

Gehäuse NZXT Source S340 Elite
Kühlung NZXT Aer RGB 120mm 2er & NZXT Hue+
Netzteil be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4
CPU Intel Core i7-8700
Kühlung NZXT Kraken X42
Mainboard MSI Z370 A Pro
RAM Corsair Vengeance RGB 32GB Kit (2x16 GB) PC4-25600 DDR4-3200
GPU Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream [vorhanden]
SSD 1 Samsung 960 EVO 500 GB M.2
SSD 2 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B/EU)

Edit: Links zum Preisvergleich ergänzt

Grüße,
Joker*

Zuletzt bearbeitet:
nt eine nummer größer
braucht es wirklich 32 gig ram, hier tuns doch bestimt auch 16 gig, ausrüsten kann man in etlichen jahren immer noch
blingbling lüfter für 75€ ? :freak:
und eine 170€ aio blubber wakü sicherlich nicht. zumal ich nichts von köpfung lese.
da liefert ein lukü für 1/4 des preises die gleiche leistung, ist leiser, weniger stör- und wartungsanfällig.
das sind locker mal 200€ verbraten.

und mit oc board und oc ram sollte es auch einen oc cpu sein

Zuletzt bearbeitet:
Für was soll der PC denn verwendet werden? Denn fürs Gaming sind 32 GB RAM schon sehr viel und RAM ist zur Zeit sehr überteuert.
Wenn der PC nicht gerade für professionelle Videobearbeitung oder Rendering verwendet werden soll, würde ich erst mal 16 GB verbauen und später gegebenfalls auf 32 GB verdoppeln.

Offenbar legst du Wert auf Optik, finde ich gut :)

Du könntest noch ein Paar weiße Elemente einbauen. Dann kommt die RGB Beleuchtung besser zur Geltung.

Das NZXT Source S340 Elite gibt es in weiß und den NZXT Hue+ Controller ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Wen es alles abdecken soll,würde ich den neuen Ryzen 2700 X mit 470 Board nehmen .
Alternativ wenn schon so viel Geld fliesst ,d3n 8700 k .
Zum Ram ,Hisn hat Beweis gebracht,das man mit 4 K auch 32 gb Ram klein bekommt .

Da gibt es auch eine "NZXT Kraken X42" um "nur" ca. 110,-: https://geizhals.de/?cmp=1645379&cmp=1526109
Wobei ich, abgesehen davon, dass das günstigere Modell neuer und AM4 ready ist, keinen Unterschied feststellen kann. K. A., wieso da solch ein Preisunterschied ist.
Wobei ca. 110,- für eine kleiner 120er AiO immer noch recht teuer ist. Wenn es schon, vermutlich wegen der Optik, solch eine AiO sein soll, würde ich die günstigere und größere Corsair Hydro Series H100x (CW-9060040-WW) nehmen.

NZXT Aer RGB HUE+, 120mm 2er-Pack, LED-Steuerung: die paar bunten Lichter wären mir keine ca. 70,- wert; ersatzlos streichen

RAM: auch hier gilt: die paar bunten Lichter wären mir keine ca. 70,- wert; besser zB der G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZ)

SSD: Eine PCIe (M.2) SSD bringt nur etwas, wenn sie artgerecht verwendet wird:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Wenn es unbedingt zwei SSDs sein sollen, dann die Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU) dazu.

Das gesparte Geld würde ich in CPU, Board & PSU investieren:

CPU: Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
Board: ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
PSU: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

GPU: ab ca. 500,- gibt es auch schon eine GTX 1070 Ti: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=11570_semi-passiv+(Zero-Fan-Modus)~9810_7+7816+-+GTX+1070+Ti

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Meinungen, Ideen und Vorschläge!

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass...

• ... ich den RAM brauche. Wer schon mal mit Samples von East West gearbeitet hat, weiß, was ich meine ;-) Und ja, es ist kein guter Zeitpunkt, jetzt einen PC zusammenzustellen wegen der RAM-Preise. Trotzdem xD...
  • ... die GPU vorhanden ist und weiter verwendet wird
  • ... ich hauptsächlich eine Einschätzung dazu möchte, ob die Teile technisch und z.B. von den Abmessungen her zusammen passen.
Ich gebe zu: die AiO ist wegen der Optik xD. Ja ja, NZXT und RGBs sind Schnickschnack, aber die haben's mir nunmal angetan (und ich bin eher so auf dem Schwarz/Rot-Trip, über Weiß müsste ich nochmal neu nachdenken). Wofür man sein Geld ausgibt, sollte ja m.E. jedem selbst überlassen bleiben.

Das Mainboard ist eigentlich nur so auf die Schnelle ausgesucht und eine Art "Platzhalter" gewesen. Ich schaue mich nach Alternativen um (auch bei der CPU denke ich nochmal drüber nach).

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
soll denn übertaktet werden? optisch finde ich persönlich die Strix-MBs von ASUS oft sehr ansprechend, dazu würde ich dann als RAM G.Skill Trident Z RGB (unterstützt ASUS Aura Sync) nehmen.

wenn schon AiO dann mMn gleich ne 240/280er.

Deathangel008 schrieb:
@ TE: soll denn übertaktet werden?

Nein, nicht geplant. Wenn es (zu einem moderaten Aufpreis) ginge, wäre es ein "nice to" aber kein "must have".

Optisch finde ich persönlich die Strix-MBs von ASUS oft sehr ansprechend, dazu würde ich dann als RAM G.Skill Trident Z RGB (unterstützt ASUS Aura Sync) nehmen.

Das wäre aber nochmal fühlbar teurer (Mainboard +50 €, Speicher +60 €)... obwohl ich eine einheitliche Lösung zur LED-Steuerung natürlich gut fände. Aber das wäre mir wohl keine 110 € wert - dafür nehme ich ein Sammelsurium an Software in kauf.

Zum Speicher noch: ich möchte gerne 2x 16 GB, um später noch 2x 16 GB nachrüsten zu können.

Wenn schon AiO dann mMn gleich ne 240/280er.

Inwiefern wäre das sinnvoller?
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:

Danke!
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Wobei ca. 110,- für eine kleiner 120er AiO immer noch recht teuer ist.
Wenn es schon, vermutlich wegen der Optik, solch eine AiO sein soll, würde ich die günstigere und größere Corsair Hydro Series H100x (CW-9060040-WW) nehmen.
NZXT Aer RGB HUE+, 120mm 2er-Pack [...]: die paar bunten Lichter wären mir keine ca. 70,- wert; ersatzlos streichen

Ja, sie ist teuer. Ja, ist wegen der Optik. Und die Corsair hat eben nicht den netten "Spiegel"-Effekt von NZXT (weswegen ich überhaupt erst auf die Idee gekommen bin, sowas zu verbauen).

Ja, ich weiß: unvernünftig. Aber hey... ich bin sonst ein Kopfmensch, gönn' mir doch den Spaß ;-)

RAM: auch hier gilt: die paar bunten Lichter wären mir keine ca. 70,- wert; besser zB der G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZ)

Das überlege ich noch, ob der RAM evtl. unbeleuchtet bleibt. Der Aufpreis ist zwar "nur" 40,- € (siehe meinen ergänzten Preisvergleich-Link beim Originalpost), ist aber nur für bunte Lichter trotzdem noch happig, gebe ich zu. Und dein verlinkter Speicher würde vom Farbschema zu meiner schwarz/rot-Vorstellung gut passen.

Eine PCIe (M.2) SSD bringt nur etwas, wenn sie artgerecht verwendet wird:
Wenn es unbedingt zwei SSDs sein sollen, dann die Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU) dazu.

Die M.2 SSSD fällt ebenfalls unter die Rubrik: möchte ich einfach haben (unvernünftigerweise).

Die 1 TB SSD ist für Sample-Bibliotheken (East West) gedacht, die den Platz schnell füllen.

CPU: wäre wirklich zu überlegen, 10% mehr dafür zu investieren und die bessere Leistung mitzunehmen.

Wie sieht das mit der TDP aus? Die wollte ich möglichst gering halten (65W beim 8700 ggü. 8700K)...

Danke für den Hinweis. Die alte GPU soll noch weiter verwendet werden (hatte ich vergessen zu schreiben).
Ergänzung ()

Annafestbesucher schrieb:
Wenn es alles abdecken soll, würde ich den neuen Ryzen 2700X mit 470 Board nehmen.

Hm... der Ryzen 2700X hat zwei Kerne/ vier Threads mehr. Aber die TDP liegt deutlich höher (105 ggü. 65 W beim 8700)... die wollte ich möglichst gering halten.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
kein OC? dann braucht es ja kein Z370-MB.
- ASUS ROG Strix B360-H Gaming schwarzrot, 15€ mehr
- ASUS ROG Strix B360-F Gaming, schwarz, RGB, 23€ mehr
- G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB DDR4-3000 33€ mehr

das wort "sinnvoll" will ich hier bei ner AiO nicht in den mund nehmen. bei ner 240er könnte ich mir halt noch einreden dass die ja stärker als ein ordentlicher luftkühler ist.

ohne OC ist der 8700K nur messbar schneller als der 8700. und auch wenn letzterer eine niedrigere TDP hat tun sich die beiden CPUs auch beim verbrauch nichts (klick).

edit: der 8700 mit seiner TDP von 65W frisst unter last ähnlich viel wie mein 5820K mit 140W TDP.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme zwar etwas spät aber egal, hier meine Konfiguration für dich :king:

Kühlung 2x Arctic PWM PST, 120mm
Netzteil Corsair RM650x 650W
CPU Intel Core i7-8700k
Kühlung be quiet! Dark Rock Pro 4
Mainboard ASRock Z370 Extreme 4
RAM G.Skill RipJaws V DDR4-3200 16GB
SSD Samsung 960 EVO 500 GB M.2
HDD WD Blue 4TB

Vielleicht kannste ohne das ganze RGB zeugs was anfangen und dann später mit ein paar LED bändern das ganze aufpeppen :)

Hoffe ich konnte helfen Lg. Luke

@ Luk1horn:
der DRP4 passt nicht ins Source S340 Elite (163mm vs 161mm), erst recht nicht in kombination mit gartenzaun-RAM.

wofür 650W?

Luk1horn schrieb:
Ich komme zwar etwas spät aber egal, hier meine Konfiguration für dich :king:
[...]
Vielleicht kannste ohne das ganze RGB zeugs was anfangen und dann später mit ein paar LED bändern das ganze aufpeppen :)

Hoffe ich konnte helfen Lg. Luke

Dein Speicher gefällt mir optisch gut, ist aber "nur" 16 GB. Ich benötige 32 GB (habe ich jetzt auch verbaut).

Optisch schön, aber eben ohne RGB. Und die Spielerei möchte ich mir wegen des Glasfensters gönnen - LED-Bänder würden es da nicht ganz tun ;-). Wie gesagt: teuer und unvernünftig - dessen bin ich mir bewußt. :-)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
kein OC? dann braucht es ja kein Z370-MB.
- ASUS ROG Strix B360-H Gaming schwarzrot, 15€ mehr
- ASUS ROG Strix B360-F Gaming, schwarz, RGB, 23€ mehr
- G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB DDR4-3000 33€ mehr

Der Speicher für 33 € mehr wäre eine Überlegung wert, das Mainboard B360-F gefällt mir auch ganz gut, wären dann +56€. Könnte ich schon schwach werden xD

Ich glaube beim Z370 war ich wegen USB 3.1 gelandet, weniger wegen der Übertaktung. Das muss ich aber nochmal nachschauen, wieso es ausgerechnet dieser Chipsatz sein sollte.

Vielleicht noch zum Verständnis: ich habe diese Zusammenstellung schon EWIG hier liegen und über die Monate (Jahre) immer wieder angepasst.

@ TE:
das MSI Z370-A Pro hat kein USB3.1* und natives USB3.1 ist eine neuerung der "richtigen" chipsätze für Coffee Lake, also B360 und H370 (und später Z390):D

* USB3.1 Gen1 ist USB3.0. USB3.1 ist USB3.1 Gen2.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
das MSI Z370-A Pro hat kein USB3.1* und natives USB3.1 ist eine neuerung der "richtigen" chipsätze für Coffee Lake, also B360 und H370 (und später Z390):D

* USB3.1 Gen1 ist USB3.0. USB3.1 ist USB3.1 Gen2.

Vielen Dank für die Aufklärung! Da bin ich wohl "ein wenig" durcheinander geraten... Dann wäre wohl B360 auf jeden Fall besser.
Ergänzung ()

So, nach einigen Recherchen noch mal neu disponiert:

Kühlung NZXT Aer RGB 120mm 2er & NZXT Hue+
Netzteil be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4
CPU Intel Core i7-8700K
Kühlung NZXT Kraken X42
Mainboard Gigabyte GA-H270-Gaming 3
RAM G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-2400
SSD 1 Samsung 960 EVO 500 GB M.2
SSD 2 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA

CPU ist jetzt der 8700K.

Board und Speicher...

• kommen so ca. 100 € günstiger wegen "nur" DDR4-2400 (der Vorteil von DDR4-3200 liegt m.W. so bestenfalls bei ca. 5%)
  • -Beleuchtung lässt sich synchronisieren (Gigabyte RGB Fusion)
Das Board hat viele USB-Anschlüsse, was mir persönlich gut gefällt.

Joker* schrieb:
Hm... der Ryzen 2700X hat zwei Kerne/ vier Threads mehr. Aber die TDP liegt deutlich höher (105 ggü. 65 W beim 8700)... die wollte ich möglichst gering halten.
Ich glaube du interpretierst zuviel in TDP rein ;)
Der 2700X verbraucht 22 Watt mehr als der i7 8700K, hat aber eben 2 Kerne mehr.
Da du ja ein AiO und extra viele Lüfter hast, wird das gar nicht auffallen. Dazu noch diese WLP und alles ist perfekt :)
https://geizhals.de/thermal-grizzly-kryonaut-waermeleitpaste-tg-k-001-rs-a1297196.html?hloc=de

Als optisch passendes Mainboard für AMD würde ich dieses nehmen
https://geizhals.de/msi-x470-gaming-plus-7b79-002r-a1803970.html

PS: Dein aktuell verlinktes Mainboard Gigabyte GA-H270-Gaming 3 läuft nicht mit dem i7 8700K ;)

Basti__1990 schrieb:
PS: Dein aktuell verlinktes Mainboard Gigabyte GA-H270-Gaming 3 läuft nicht mit dem i7 8700K ;)

Super, danke für den Hinweis! Deswegen setze ich es ja hier rein. Schade, wäre günstig gewesen ;-)

Es muss für Intel Coffee Lake ein Board mit dem Chipsatz 300 sein.

Zurück
Oben