Gamin Pc Zusammenstellung

Okay, wenn du da die Übersicht hast wie viele Controller du brauchst... Ich tu mir schwer mit soviel Geldverbrennung für Bling-Bling, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

RAM: Dieser Irrglaube, das Mainboard würde beim RAM die Richtung vorgeben, kommt leider noch aus alten zeiten, als der Speichercontroller sich noch nicht in der CPU befand. Der gibt jedoch die Richtung vor und sagt zwei Sachen:
1. Er mag Geschwindigkeiten über 6000 MT/sec idR nicht. Bei Ryzen 7000 ist alles über 5200 MT/sec schon OC, 6000 ist aber der "Sweet Spot". Alles darüber macht wenig Sinn.
2. Er mag keine Vollbestückung, denn bei vier Riegeln sinkt die offiziell unterstützte Geschwindigkeit sogar noch auf 3600 MT/sec. Du kannst dir vorstellen, warum ich deshalb von vier Riegeln abrate.

Theoretisch könntest du die Dominator kaufen und auf 6000CL30 händisch einstellen, finde ich aber blödsinnig, wenn du mit den G.Skill für etwas weniger Geld 64 GB und ein passendes EXPO-Profil bekommst. Und der RAM ist auch schick.

Edit: bin übrigens gerade über dieses Video gestolpert, wo der Herr Youtuber genau mit ähnlichem NZXT-Zeug so seine Probleme hatte: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
djducky schrieb:
2. Er mag keine Vollbestückung, denn bei vier Riegeln sinkt die offiziell unterstützte Geschwindigkeit sogar noch auf 3600 MT/sec. Du kannst dir vorstellen, warum ich deshalb von vier Riegeln abrate.

@miro85

Genau das!

Ich glaube bei den DDR4 gab es mal dummys. Da hast du zu deinen 2 richtigen, 2 "leere" Ram gekauft, die nur den optischen Zweck erfüllten, den du haben möchtest.

Das waren glaube ich sogar Dominator.

Kannst dich ja mal umsehen ob es sowas für DDR5 auch gibt.

@id: Die hier waren das, von Corsair: https://geizhals.at/corsair-vengeance-rgb-pro-light-enhancement-kit-cmwlekit2w-a1944637.html
 
Wäre der 7900x3d da die bessere Wahl oder das Geld nicht wert, gegenüber dem 8700x3d?
Eure Meinung ist gefragt;)
 
@miro85
Das Fazit von CB beschreibt es sehr gut.
Für Gaming den 7800X3D/7600X3D

Da der 7600X3D mittlerweile erschienen ist und der 7800X3D immer teurer wird kann man sich auch überlegen den 7600X3D zu nehmen.

CB Test 7600X3D
 
Wenn du meine ehrliche Meinung willst: Kauf den 7800X3D, du kannst ihn dir leisten. Bevor ich an der Grundhardware spare, verzichte ich lieber auf etwas Bling-Bling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Alles gut, der Rest soll bleiben, ich such hier die Hilfe, das alles zusammen paßt, nicht ob ich sparen kann.( nett gemeint, dennoch danke )
Will das finish nur bestätigt bekommen, damit ich das so bestellen kann und dann mal schauen ob ich das alles so als fast leihe hinbekomme ;)
 
miro85 schrieb:
Jap, wobei ich Windows und das Netzteil und Bling blig Liane li rgb teile noch woanders besorge👍
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...22199b163f0034dee864a0d3d95b5c0f224572a1fa10d
Also gibst du noch mehr aus, WOW, schau dir das mal an, da ist eine 4090 Drin + WIN 11 und schon fertig gebaut

Link:
https://www.systemtreff.de/load/?OiYj5A

Preis wie konfiguriert
3.209,90 €


1 ×Systemtreff Gaming Case Plexus-ST-801 - Weiss
1 ×AMD Ryzen 7 7800X3D - 8x 4.2GHz (Turbotakt bis 5.0GHz)-45,00 €
1 ×Wasserkühlung Systemtreff ITS-360C Phaser - 3x120mm Lüfter ARGB Weiss
1 ×ASUS PRIME X670-P WIFI - AM5 - DDR5
1 ×32GB DDR5-6000 CL30 Kingston FURY Beast Kit 2x 16GB
1 ×Nvidia GeForce RTX 4090 24GB mit DLSS 3
1 ×1000W MSI MAG A1000GL PCIE5 Netzteil 80+ Gold
1 ×1TB M.2 SSD (NVMe) MSI Spatium M450 PCIe 4.0
1 ×Windows 11 64Bit Pro
1 ×3 Jahre Garantie & 30 Tage Rückgaberecht (ohne Aufpreis)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Technico
Ich glaube, dass er inzwischen ziemlich deutlich gemacht hat, dass er genau diese NZXT Teile und nichts anderes will.

Das bei MF kann man alles bestellen, ich habe aber auch ein video zu dem RGB zeug verlinkt, du bräuchtest IMHO noch einen Controller.

Was für ein Netzteil soll es werden? Und was soll da noch an lian Li Blingbling rein, du hast doch jetzt alles voller NZXT?
 
Danke für die Idee, es geht darum so ziemlich alles von einer Marke ( Also NT..) zu beschaffen, damit alles harmoniert. Mag sein das das Mainboard für den Preis nicht das beste ist, jedoch für mich das beste in der Optik;)
Wenn die Lüfter vom selben Hersteller sind, wie ich sie auch mag, ist es um so einfacher ( glaube ich )

Netzteil auch weiß, platin 850W
RGB Kabel Lian Li
 
Weiß, platin 850W ist keine Netzteilbezeichnung... Bitte werd konkret. Marke, Modell. :)

Und du meinst Strimer Kabel? Dann hast du jetzt noch LL mit drin, ist das überhaupt mit der NZXT Software steuerbar? Wo kommt das RGB her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich denke es wird das Netzteil von Lian Li werden, es hat gute Bewertungen.
Ich denke die RGB V2 Kabel für Graka und Mainboard von Lian Li sind nicht über die gleiche Software steuerbar ( nicht schlimm)
 
miro85 schrieb:
Danke für die Idee, es geht darum so ziemlich alles von einer Marke ( Also NT..) zu beschaffen, damit alles harmoniert. Mag sein das das Mainboard für den Preis nicht das beste ist, jedoch für mich das beste in der Optik;)
Wenn die Lüfter vom selben Hersteller sind, wie ich sie auch mag, ist es um so einfacher ( glaube ich )

Netzteil auch weiß, platin 850W
RGB Kabel Lian Li
Die bauen dir das teil wie du es haben willst ;)
https://www.systemtreff.de/Kontakt
 
Danke, aber have selbst bock drauf, wenn ich bei anderen sehe, das sie 40€ BIOS flashen nehem, was nen Witz ist, USB rein fertig und dafür 40€, nein sorry. Bastel dann lieber selbst 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Ich frage mich halt, wo das ganze RGB herkommt bei einem Board, das zwei ARGB-Header hat...

Und LL hat mehrere 850W netzteile im Programm. Das SFX würde ich mir nicht in den PC tun, denn es ist kompakt und damit schwerer zu kühlen = laut: klick

Dazu kommt anscheinend ein designfehler: klick
 
Dein Link funktioniert so nicht.
 
Lian Li.PNG

Ergänzung ()

Und die Frage ob mal die 8 Lane oder die 12 nehmen sollte, wie sind da die optischen Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben