KuddelMuddel
Cadet 4th Year
Hallöle,
ich möchte für einen Freund einen PC zusammenstellen. Erstmal den Leitfaden:
1. Preisspanne?
~1300 €
2. Verwendungszweck?
Spiele, Office, Filme und Serien schauen. Nichts Außergewöhnliches.
Gespielt wird auf diesem Monitor. Der wurde erst vor kurzem angeschafft und wird so bald nicht ersetzt, daher bleibt es auf absehbare Zeit bei den Anforderungen FullHD, 60 Hz, kein GSync/FreeSync.
Spiele: Battlefield 1, Anno-Serie, Skyrim (mit Mods), Fallout.
3. Was ist bereits vorhanden?
Besagter Freund besitzt bisher nur einen Laptop mit GTX 965M, die aber gerade gestorben ist. Tastatur und Maus sind vorhanden, außerdem eine Samsung SSD 850 Evo 500 GB, die als Systemlaufwerk in den Desktop-PC wandert.
4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3 Jahre sollte auf jeden Fall Ruhe sein, kann man aber wie immer nicht so genau sagen.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der PC ist als Silent-PC gedacht. CPU werd ich etwas übertakten, ich peile da die Ryzen-üblichen 3,8-4 GHz an, mit der Spannung werd ich nicht über 1,4 V gehen, besser noch ein gutes Stück drunter.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
PC wird von mir zusammengebaut, bestellt wird in der nächsten Woche.
Zur Wunschliste:
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GLH, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3675)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Die Graka wurde nach Rücksprache mit meinem Freund gewählt, die RX 580 habe ich auch vorgeschlagen, er hat sich aber bewusst für die teurere und schnellere 1070 entschieden. BluRay-Laufwerk ist ebenfalls auf Wunsch hin drin, das Laufwerk hab ich einfach aus der Beratung "Der ideale Gaming-PC" entnommen, ebenso die WLAN-Karte. Als Gehäuse habe ich meinem Freund auch das Nanoxia Deep Silence 3 vorgeschlagen, auch hier wurde sich für das Fractal entschieden.
Nun zu meinen Fragen:
Vielen Dank,
KuddelMuddel
ich möchte für einen Freund einen PC zusammenstellen. Erstmal den Leitfaden:
1. Preisspanne?
~1300 €
2. Verwendungszweck?
Spiele, Office, Filme und Serien schauen. Nichts Außergewöhnliches.
Gespielt wird auf diesem Monitor. Der wurde erst vor kurzem angeschafft und wird so bald nicht ersetzt, daher bleibt es auf absehbare Zeit bei den Anforderungen FullHD, 60 Hz, kein GSync/FreeSync.
Spiele: Battlefield 1, Anno-Serie, Skyrim (mit Mods), Fallout.
3. Was ist bereits vorhanden?
Besagter Freund besitzt bisher nur einen Laptop mit GTX 965M, die aber gerade gestorben ist. Tastatur und Maus sind vorhanden, außerdem eine Samsung SSD 850 Evo 500 GB, die als Systemlaufwerk in den Desktop-PC wandert.
4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3 Jahre sollte auf jeden Fall Ruhe sein, kann man aber wie immer nicht so genau sagen.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der PC ist als Silent-PC gedacht. CPU werd ich etwas übertakten, ich peile da die Ryzen-üblichen 3,8-4 GHz an, mit der Spannung werd ich nicht über 1,4 V gehen, besser noch ein gutes Stück drunter.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
PC wird von mir zusammengebaut, bestellt wird in der nächsten Woche.
Zur Wunschliste:
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GLH, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3675)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Die Graka wurde nach Rücksprache mit meinem Freund gewählt, die RX 580 habe ich auch vorgeschlagen, er hat sich aber bewusst für die teurere und schnellere 1070 entschieden. BluRay-Laufwerk ist ebenfalls auf Wunsch hin drin, das Laufwerk hab ich einfach aus der Beratung "Der ideale Gaming-PC" entnommen, ebenso die WLAN-Karte. Als Gehäuse habe ich meinem Freund auch das Nanoxia Deep Silence 3 vorgeschlagen, auch hier wurde sich für das Fractal entschieden.
Nun zu meinen Fragen:
- zuerst das leidige Thema RAM für Ryzen, mir brummt schon der Schädel von Taktfrequenzen, Timings, Single oder Dual Rank, Samsung B- oder E-Dies usw. Ich habe mich für den oben angegebenen entschieden, da der hier im Forum oft empfohlen wird und laut dieser Quelle immerhin mit 2933 MHz auf dem Prime B350-Plus läuft. In der QVL steht er natürlich auch. Gibt es hier Alternativen mit besserer Leistung im selben Preisbereich, für welche es möglichst schon Erfahrungen gibt?
- weitere Empfehlungen für WLAN-Karten sind gerne gesehen.
- außer der oben genannten 850 Evo als Systemplatte suche ich noch eine kleine, leise 3,5" HDD mit (nur) 1 TB als Datengrab. Ich hab leider keine Ahnung. Preisbereich bis 70 €. Ist die in "Der ideale Gaming-PC" empfohlene Seagate leise?
- wie ich das so mitbekommen habe, legen diese geizigen Mainboardhersteller keine Speaker/Beeper bei. Wenn nicht, sollte dieser hier seinen Dienst erfüllen, oder?
Vielen Dank,
KuddelMuddel