Absegnung Ryzen 3700x upgrade

Ich kann jetzt nur von meinen empfinden aus gehen.
Ich finde deine Konfiguration wie Anfangs beschrieben, kann man so machen.
Aber 420 Euro für ein Mainboard (wegen USB) und dann 289 Euro für den CPU ist für mich nicht so stimmig.

Selbst wenn du dir ein anderes X570 Board kaufst (z.B. wie oben genannt Gigabyte Aorus) hast du den aktuellsten Chipsatz und kannst ggf. nochmal auf eine Zen3 CPU upgraden (wenn nötig). Auch die X570 Boards ohne T-Topologie sollen mit RAM-Vollbestückung ganz ordentlich laufen (Achtung habe es selber nicht versucht).

Ich würde mir den 3900X (hab ich selbst) mit einem X570 Board (Aorus....) holen. Hab mich selbst für ein X470 Board entschieden. Mir war auch die umfassende Ausstattung wichtig.

Wenn du sagst der 3700X reicht dir aktuell (in Spielen kein Unterschied zum 3900X) dann nimm doch den und freu dich über das gesparte Geld. Das kannst dann in 3-4 Jahren immer noch in neue Hardware stecken.

Der Noctua NH-15 ist nach wie vor überragend (hier bist du auf jedenfall sehr gut aufgestellt). Je nach dem wie lange du Ihn schon hast, musst du dir halt noch das AM4-Kit zusenden lassen. Aber daran hast du sicherlich bereits gedacht.

Der RAM ist doch vollkommen in Ordnung wenn er mit seinen angegebenen Werten läuft. Ich sehe da kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Hatsune_Miku
Berlinrider schrieb:
Ich würde aktuell keinen 3900X kaufen wenn er im Nutzungsszenario gegenüber dem 3700X keinen nennenswerten Vorteil bringt. Gerade die Tests zum Ryzen 3300X in Games zeigen das selbst 4C/8T zum Gamen aktuell noch locker langen.

Da es nicht nur um Games geht, siehe Anforderungen, ist der 3900x gerade und vor allem bei dem Preis die CPU die man wählen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Hatsune_Miku schrieb:
Ja der 3900x wäre auch ok, aber ich möchte halt lieber CPUs die weniger TDP haben, darum habe ich ja die ganze zeit auf einem 3900 geschielt, den es aber nicht wirklich mit Garantie etc gibt.

Leicht Off topic, aber fyi: du kannst bei jedem Ryzen die cTDP im BIOS frei definieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Hatsune_Miku schrieb:
@cyberpirate
Da wären wir ja wieder dabei das die Grafikkarte nicht genug luft bekommt, die 2070s ist ja ein 3slot brummer und direkt dadrunter sollte keine Karte sein, die beiden unteren slots wären dann ja durch die Soundkart und Capture card belegt.

Hatte ja noch ein anderes Board mit 10x USB gezeigt. Und beim Board voll raushauen aber bei der CPU wegen 130€ sparen? Macht nicht wirklich Sinn. Vor allem bei dem was Du machen möchtest! Gerade was Streaming anbelangt!

https://streamtalk.de/index.php/Thread/2352-Guide-Optimales-Streaming-mit-der-Ryzen-3900x-3950x/

Ja würde dann noch die beiden Boards mit reinwerfen

Gigabyte X570 Aorus Master
Gigabyte X570 Aorus Ultra

Und zwischen den beiden noch mit auswählen, und hoffen das es mit den Hubs dann hinhaut

@cyberpirate
Naja streamen würde ich nur als hobby machen und nicht professionell. Geht teilweise auch mit dem jetzigen system, vermutlich wegen der 2070s

Hatsune_Miku schrieb:
Hier würd ich es einfach probieren und wenns nicht geht den Ram verkaufen und anderen nehmen.
Probieren ist natürlich legitim und vernünftig.

Hatsune_Miku schrieb:
mir wollte man damals auch das Z77 oc formula ausreden
Leider wird meistens nur für 2-3 Jahre gedacht. Gerade die Mainboards sind dann nach einigen Jahren Mangelware.
Selbst hier im Thread ist wieder ein Beispiel. Aktuelle Tests sind eine Momentaufnahme, eine gute CPU hält locker 5 Jahre. Die Annahme darüber was derzeit reicht, kann in 6 Monaten schon von einem Spiel überholt werden.

Hatsune_Miku schrieb:
AMD ist schliesslich nicht Intel.
Als zukünftiger Besitzer eines x570 kann man das sagen. Viele werden wohl in die Röhre schauen.

Hatsune_Miku schrieb:
Was das daisychain/t-topologie angeht habe ich leider keinen schimmer was damit gemeint ist.
Nachschlagen? Meine verlinkten Thread lesen? :)

Wenn's rein um USB Anschlüsse geht, warum keine pcie Karte? Das würde Dich was Boards angeht flexibel machen

Kann mir jemand erklären, wozu hier der R9 3900 und der R9 3900x erwähnt werden? Es gibt doch keinen R9 3900 ohne x.

Hmmmh, mir unverständlich. Wenn ich sowas lese.<<<Ich meinte wirklich den R9 3900 und nicht den 3900x >>>

Aber cTDP ist doch genial, gerade bei den grösseren Ryzen Modellen.

Nur wenn der TE geschätzt 167,5 USB Geräte anschliesst, interessiert doch die CPU Leistungsaufnahme nicht wirklich. Die mit einem X570 Mainboard generell höher ist. Irgendwie ist mir die ganzze Diskussion hier etwas verfahren. Wenn der TE eben wegen den USB Anschlüssen dieses oder jenes möchte, ist das seine Sache. Wenn er einen R7 3700x möchte, ist das auch seine Sache. Den Ram hat er eben auch schon, also worüber wird da noch diskutiert?

Eigentlich braucht der TE doch garnicht mehr fragen. Er möchte dies und das, hat dieses und jenes bereits. Also ist doch alles soweit klar, finde ich.

@Ned Flanders @Seriousjonny007
Naja das Problem ist halt ich bin mit sowas quasi auf kriegsfuss, da sowas bei mir fast immer probleme machte.
Genau wie früher schon mit den Sata karten die teilweise im betrieb einfach mal ausstiegen etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
cyberpirate schrieb:
Da es nicht nur um Games geht, siehe Anforderungen, ist der 3900x gerade und vor allem bei dem Preis die CPU die man wählen sollte.

Naja so richtig sehe ich die Anforderungen für einen 12-Kerner nicht, insbesondere da der 3700X nun auch keine Multi Tasking Gurke ist und hier mit Zeitersparnis kein Geld verdient wird..aber gut soll der TE entscheiden ob sich das für ihn lohnt oder nicht.

Schlechte Erfahrungen sind natürlich schlechte Erfahrungen. Bei mir hat das immer problemlos geklappt. Billige Hubs sind hingegen ein prob. Das kann ich bestätigen.

Servus!
Ich kann deine Abneigung gegen Zusatzkarten und "Multiplexer" für erforderliche USB-Ports gut verstehen.

DU musst beim Kauf ein gutes Gefühl haben, denn DU wirst mit dem Gerät zurande kommen müssen.

Werden mir deine Zusammenstellung jedenfalls mal "auf Lager legen" -
falls mich demnächst doch die Kauflust packt.

Hatsune_Miku schrieb:
@Ned Flanders @Seriousjonny007
Naja das Problem ist halt ich bin mit sowas quasi auf kriegsfuss, da sowas bei mir fast immer probleme machte.
Genau wie früher schon mit den Sata karten die teilweise im betrieb einfach mal ausstiegen etc.

Deswegen die Adapterblenden, die werden am Mainboard angeschlossen, hast ja noch 1x USB3 und 1x USB 2 am Mainboard frei. 1x USB3 und 1x USB 2 sind ja am Gehäuse angeschlossen.

@Berlinrider : Ich sehe auch absolut keine Anforderung für ein 400€ Board.

Aber der TE ist nach 35 Posts scheinbar nahezu beratungsresistent...und 389€ sind ganze 11€ besser^^. Die CPU sollte doppelt so teuer sein wie das Board, dann passts halbwegs mit der Gewichtung

Dann einen 3950X rein und ab dafür :D

Und bezüglich der Zukunftssicherheit würde ich von den Gigabyte Boards mal ganz schnell Abstand nehmen, denn die haben einen 16 MB BIOS Chip verbaut. Wenn dort Zen 3 laufen soll, wird es mit Sicherheit in irgendeiner Art und Weise Einschränkungen/Limitierungen geben, so wie es schon bei den 16 MB B450 Boards und Zen 2 Support war. Das Gigabyte hier bei den X570 Boards einen 16 MB Chip verbaut ist lächerlich, sorry.

Übersicht/Quelle siehe hier: https://docs.google.com/spreadsheet...FnsZYZiW1pfiDZnKCjaXyzd1o/edit#gid=2112472504

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ja, lief mir gestern zufällig über den Weg als ich ein bisschen was zu Zen 3 Support auf B450 Boards gelesen habe ;)

Ich würde kein Gigabyte x570 Board kaufen. Meins hab ich letzte Woche eingeschickt ... einfach mal nen wenig bei reddit lesen: "gigabyte x570 dead"

Zurück
Oben