• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Warum habe ich trotz guter Hardware (Ryzen 3700X, Radeon 5700 XT) kurze Lags im Landwirtschafts-Simulator 25?

Adrenaline zeigt dir nicht alle Kerne an.
Wenn du das genauer auslesen willst, nutze dafür besser HWinfo oder den MSI Afterburner.

Oder simpler: stellst du die Grafikoptionen auf ein Minimum und an der Framerate verändert sich wenig? Voilà, CPU Limit.

Kombonazor schrieb:
aber CPU und GPU sind nie voll ausgelastet
dass bei der CPU irgendwo 100% stehen muss damit die limitiert ist mit einführung der ersten dualthread-CPU vor ner halben ewigkeit gestorben.

der lahme RAM (der nicht mit vollem takt läuft, auch wenn zwischen 2133 CL15 und 2400 CL16 kein großer unterschied besteht) hilft im CPU-limit auch nicht.

Ich habe 32 Gb ram.
16GB laut HWiNFO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Kombonazor schrieb:
aber CPU und GPU sind nie voll ausgelastet
Du hast einen 8 Kerner mit 16 Threads. Der kann theoretisch bereits bei 6,25% Auslastung "voll ausgelastet" sein. Voll ausgelastet im Sinne des nutzbaren Bereiches des Spiels. Es gibt nur sehr wenige Spiele, die wirklich mehrere Kerne auslasten können.
Wie gesagt: Limitiere mal auf 60 FPS und schau, ob es immer noch zu spürbaren "Lags" kommt.

Auf dem Screenshot von HWiNFO kann man folgendes erkennen:
  • der RAM läuft nicht mit vollem Takt ("nur" 1066,7 MT/s) und ist vom Typ her mit zu kleinem Takt ausgewählt worden (vorhanden 2400 MT/s statt idealerweise 3200 MT/s)
  • das BIOS könnte unter Umständen ein Update vertragen, nicht wegen der Leistung, sondern aus Sicherheitsgründen
  • für die SSD (Samsung EVO 970 pro) gibt es bei Samsung einen NVMe-Treiber, der die Zugriffe auf die SSD beschleunigen kann, was eventuell Nachladeruckler minimiert.
  • bei AMD oder Computerbase den aktuellen Mainboard-Chipsatztreiber (Stichwort: B550) herunterladen und installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
IMG_4255.jpeg

Warum machst du nicht einfach Screenshots anstatt den Bildschirm mit der Kamera abzufotografieren?
Screenshots lassen sich einfach einfügen und v.a. massiv besser lesen

Zurück
Oben