Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Quafe
Der 5800X3D verbrät in Spielen nicht bedeutend mehr als ein 3700X. Das passiert nur bei Multicore-Last, da kann man auch einfach ein Powerlimit setzen. Einen besseren Kühler würde ich dann aber trotzdem anschaffen.
Ich sehe es wie @djducky Kauf den 5800X3D und einen vernünftigen Kühler. Wirst den aber im Nachgang nochmal optimieren müssen. Dauert nur paar Minuten.
Selbst im GPU Limit wirst du den Unterschied merken.
Ich habe mal - aus reinem Spieltrieb natürlich - von einem 5800x auf einen 5800x3D gewechselt. Es hat in Spielen genau 0FPS gebracht, da ich mit UWQHD auf einer recht hohen Auflösung spiele und dementsprechend die GPU (RTX 3080) am Limit war.
Den X3D habe ich dann direkt wieder verkauft.
Da der TE hier die gleiche (hohe) Auflösung benutzt würde ich ihm von dem teuren 5800X3D abraten und eher zum 5700x oder 5800x raten. Hier wird er wahrscheinlich einen Unterschied zum 3700x sehen, muss aber nicht so viel Geld in die Hand nehmen. Gebraucht bekommt man den 5800x easy für 150€.
Bei dem Rechner meiner besseren Hälfte habe ich beim Wechsel vom 3700x auf den 5600x in Kombination mit einer RTX 3070 in FHD auch gute Erfahrungen gemacht. Allerdings muss ich dazu sagen, dass auf der Kiste nur Hogwarts Legacy gespielt wird. Hier hat die neue CPU aber einen erheblichen FPS-Boost gebracht.
Ich habe mal - aus reinem Spieltrieb natürlich - von einem 5800x auf einen 5800x3D gewechselt. Es hat in Spielen genau 0FPS gebracht, da ich mit UWQHD auf einer recht hohen Auflösung spiele und dementsprechend die GPU (RTX 3080) am Limit war.
Was für FPS? Die AVG FPS, die man von Spielen so klassisch als Einblendung im Spiel sieht?
Das ist der Durchschnitt der Max FPS, daran erkennt man die CPU nicht.
Die CPU erkennt man daran wenn man sich einen Graph über die Frametimes anzeigt und sieht Einbrüche oder eben nicht.
Der 3D ist, wenn man mal richtig prüft, wesentlich schneller als der normale 5800, oder 5700 oder 3700.
Die Grafikkarte wird durch eine stärkere CPU nicht schneller, sie wird aber weniger ausgebremst.